• 14.05.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jules

Junior Member

astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:15

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage an euch. Bin fertig abgeschlossener htl informatiker, ich fang in einem monat zum studieren an und möchte mir eine Wasserkühlung zulegen, weil mir mein Rechner schlicht und einfach zu laut ist.
Meine Ziele sind:
- Rechner leise zu kriegen (nach möglichkeit unhörbar)
- ich will NICHT übertakten mir reich ein kühler, leiser pc
- maximum sind 250 euro was ich ausgeben will, dass sollte sich ohne Probleme ausgehen
Der Cpu Kühler sollte nach möglichkeit xp/p4 prozessoren auch kühlen können, da ich sicher einmal aufrüsten werde
- Die Wakü sollte so ausgelegt sein, dass ich sie nach möglichkeit für sagen wir mal die nächsten paar Jahre verwenden kann auch wenn ich Hardware ändere (damit meine ich jetzt eigentlich pumpe, radiator, gehäuse) - heißt qualität
- mir ist es nicht so wichtig jedes °C herauszukitzeln, ich will nur, dass der pc flüsterleise wird, ob die cpu damit 1-2 grad mehr oder weniger hat is mir egal, da ich keine oc ambitionen hege.
Mein Rechner:
TB 1,33
MSI brettl (northbridge passiv)
GF4MX 440 (hab ich gwonnen :P), die is PASSIV gekühlt, des wird sie auch bleiben.
Seagate Barr. 4 80gb
Maxtor 120Gb (die sind beide sehr leise)
Leadman 400W netzteil
aktuell hab ich einen chieftech 60er aber ich kauf mir noch einen 901er tower, damit sich platzmässig alles leicht ausgeht.

Meine Frage jetzt: ich hab im Web bisserl gestöbert, des Astek waterchill set is mir sehr ausgereift vorgekommen und hat bei div. tests sehr gut abgeschnitten. Was haltet ihr davon, alle tests sagen man hört den pc nciht mehr, wenn der lüfter auf 7v lauft. Außerdem hats diese steckanschlüsse, des is sicher nicht schlecht. Hab noch überlegt ob ich mir den Kooleance tower kauf aba irgendwie mag i des selber einbauen, außerdem kommt ma der bissi wischiwaschi vor mit seine 2 pumpen usw..
Passt des set für mich (handwerklich bin i recht gschickt, hab mit waküs aba noch keine Erfahrungen, auch wennn i schon viel gelesen hab), oder empfehlt ihr mir was anderes, wenn ja dann bitte die punkte, was mir wichtig is beachten ;) ?
Den Rest PC is absolut leise, bei mir is nur der cpu lüfter der einen heidenkrach macht, mainboard is passiv gekühlt bei mir, da änder ich nix, graka auch, des is ma daweil a wurscht, da kauf i ma sowieso irgendwann a neue, festsplatten werd i mit am 11db lüfter vorne kühlen und hinten am Gehäuse noch an zweiten der luft absuagt, damit is mei gehäuse dann kühl, den radi bau i mir überm netzteil ein und es netzteil is schon recht leise, da werd i mal bisserl temp messen gehen und so und dann vielleicht die lüfter bissi runterdrehen oder so.
mfG, Danke, Felix Nairz

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:18

das fragst du in einem Herstellerforum?  ???
Wenn du Support von Astek haben willst frag in deren Supportforum. Du gfehst auch nicht zu Mercedes um dich über BMW zu informieren oder?

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:26

Zitat

Du gfehst auch nicht zu Mercedes um dich über BMW zu informieren oder?
Fiat statt BMW währ passender

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:29

Zitat

und hat bei div. tests sehr gut abgeschnitten. Was haltet ihr davon, alle tests sagen man hört den pc nciht mehr, wenn der lüfter auf 7v lauft. Außerdem hats diese steckanschlüsse, des is sicher nicht schlecht


Du packst nochn Bündel Qualität oben drauf und schon bist du bei AC-Produkten angelangt ...
MfG Tiak

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:32

*schleim*

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:32

3
.
.
.
2
.
.
.
1
.
.
.
Topic closed...

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:34

Dino ist offline und von den Mods auch nicht wirklich jemand on ... kurzum, der Thread könnte lustig werden ::) :P
MfG Tiak

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:37

be cool - say "topic closed"

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:37

@Jules

Erstmal willkommen im Forum!

In diesem Forum wird was Waküs angeht nur über AC-Waküs diskutiert, alles andere wird sehr schnell geschlossen.
Das ist aber weiter nicht schlimm, guck Dich im Shop und im Forum um, und Du wirst sehen dass Du mit einer AC-Wakü sehr glücklich werden kannst. ;) :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Jules

Junior Member

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:37

weils ein aqua computer forum is, darf ma nicht über andere sets diskutieren? Außerdem hab ich auch einige normale Dinge gefragt. Lass mich gerne überzeugen ein set bei euch zu kaufen. Was empfehlts mir?

Jules

Junior Member

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:40

@ Joker: erstmalls danke, es gibt auch leute die normal auf etwas hinweisen können.

wie bin ich mit dem standard set bzw. dem ac-profi set bedient?

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 19:46

also du bist mit beiden sehr gut bedient  :)

du musst dir als erstes überlegen, ob du den radi extern oder intern verbauen willst.
wenn intern, ist die einbaublende vom profi-set schonmal sehr sinnvoll. ein ausgleichsbehälter ist ebenfalls zu emfpfehlen, beim profi-set ist der aquainject dabei, der wird auf die pumpe aufgesteckt.
wenn du etwas mehr auf optik stehst, würde ich als ausgleichsbehälter einen aquatube empfehlen, kannst dir im shop mal ansehen.

ansonsten brauchst du vielleicht noch einige winkel zum besseren schlauchverlegen, sowie ein t-stück mit stopfen zum wasserablassen ist ebenfalls immer sinnvoll

edit: und der normale cuplex, nicht der cuplex evo, ist für die aktuellen und kommenden cpu-generationen ebenfalls ausreichend. der evo ist nicht wesentlich besser in der kühlleistung, kostet aber halt viel mehr. ist mehr ne optische sache.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Jules

Junior Member

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 20:02

danke einmal ;D

radi sicher intern, extern mag i net. i glaub das profi set wäre für mich das richtige. Wie ist die qualität der plug and play anschlüsse? halten die ewig oda wie ist das? optik is mir komplett egal.
Wie schauts aus, der kühler ist nur für socket a oder? bzw. wenn ich einen anderen haben will muss ich eine andere halterung bestellen oder?

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 20:09

halterung kannst als option anders bestellen, is kein problem!

und die plug&cool (nix play ;) ) anschlüsse halten in meinem pc schon seit über 1,5 jahren ohne probleme

der cuplex genauso... und sobald eine halterung fürn Athlon64 da ist, werd ich ihn umrüsten ;D
das is der große vorteil von AC:
alle kühler sind modular aufgebaut, sprich beim hardwarewechsel bist du nicht gezwungen den ganzen kühler zu wechseln, sondern nur zb den deckel...

und sollte was hin werden mußt du auch nur das defekte element austauschen und nicht gleich alles wegwerfen :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 20:17

Hallo,und Willkommen im Forum,für die Kühler hier spricht eigentlich die möglichkeit anhand von Blenden den Kühler ohne Probleme auf andere Hardware umzurüsten,sprich bei Prozessor wechsel,was Du ja ansprichst da wäre dann der Cuplex Evo mehr zu empfehlen der lässt sich einfacher Umrüsten als der normale,mit dem Aufsteck-AB bist Du eigentlich gut bedient,wie ich es sehe,auserdem sind alle Kühler untereinader sehr leicht zu verbinden anhand des einheitlichen P´n´C-Systems,alles was Du hier kaufst passt immer wieder zu den Schläuchen.
Zudem ist die Verarbeitungsqualität der Kühler durch Kupfer und Plexiglas sehr gut,
Und noch ein kritikpunkt könnte sein das die hier erworbenen Produkte,bei Mängeln oder sonstiges,der Hersteller hilfe dazu anbietet und nichts im Sinne über Händler abwickeln musst!!!

Viele Grüsse Herbi

Re: astek waterchill

Mittwoch, 27. August 2003, 22:39

Hi

Flasche Forum, weil freche Schleichwerbung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!