• 27.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:22

was mir heute aufgefallen ist ich hab den neuen Zalman auf meiner NB und genau darüber ist der Cuplex Evo bzw. der CPU!! Die wärme die da abgeht steigt ja auf also wärmt das schön den CPU oder das wasser im Kühler mit!! Oder sehe ich das falsch??

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:25

mmh ajein ... deine NB Produziert keine 100W abwärme also kann man auch nicht von "miterhitzen Reden!"... is eigentlich egal...


Umgehehrt wär es schlimmer ;)

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:28

Naja hab ma ein Thermometer hingehalten und der Passivkühler hatte so bis 40 Grad! Wenn da die Wärme hochsteigt dann bekommt der doch bestimmt bissl was ab!

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:29

ja...der Cuplex wird 0,0000001 Grad wärmer im Kern....hmmmm.....was könnte man dagegen machen?

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:43

Dazu sag ich jetz nix mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:46

Zitat von »AndreasH«

ja...der Cuplex wird 0,0000001 Grad wärmer im Kern....hmmmm.....was könnte man dagegen machen?

gegenpusten ;)

nenen also ist echt egal ob die NB deine CPU "aufheitzt" da die ja mit Wasser gekühlt wird !


PS: Kahless nicht so persönlich nehmen was AndreasH gesagt hat ...

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:54

@Trouble

Es ist nur so ich habe einen 2400xp und reingarnichts OCed und der ist bei ca. 27 Grad Raumtemp auf 40 Grad bei Last sogar mal bis so 45 Grad!!! Das is mir bissl zu hoch für einen nicht OCed CPU!! Wobei ich gern noch ein wenig OCed hätte aber da dürften ja die Temps noch um einiges steigen denke ich! Das macht mir ein wenig sorgen!

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:54

ist ja auch nicht persönlich gemeint ;D
Ironie ;)

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 20:55

Zitat von »AndreasH«

ja...der Cuplex wird 0,0000001 Grad wärmer im Kern....hmmmm.....was könnte man dagegen machen?



Man könnte ein Peltie drunterbauen, welches mit der Kalten seite über der CPU liegt, damit die Kalte luft das DIE wieder um 0,0000001 Grad runterkühlt! ;D




Hm, als, deskannst echt vernachlässigen...

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 21:00

öhm... 45° is nich hoch ;)

hängt auch noch von andre sachen ab. radi, lüfter...

und oc'en hängt auch nicht wirklich von der Temperatur ab...

Du kannste da theoretisch noch 500mhz rauftakten, dann würde deine Temp auch nur auf 60° ansteigen, und damit würde deine CPU noch immer laufen ;)

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 21:05

Also Radi hab ich einen Airplex Evo 360 Intern und 3 120mm Papst saugen davon die Luft ab! Angenommen ich würde die Lüfter umdrehen das sie draufblasen dann wären ein paar Grad weniger drinn oder???

Muss auch dazu sagen das ich normal im Keller sitze da is der CPU im idle bei so 38 Grad!! Bin atm bei meinem Bruder oben!!

Also wer hat evtl noch verbesserungsvorschläge?? Lüfter umdrehen wäre schonmal ein Anfang oder??

Thx....

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 21:26

Richte mal ein 80er Lüfter auf die Spannungswandler (direkt neben CPU) dann müssten deine Temps nochma so um 2-5°C fallen da meißtens hitzestau rund um die CPU is ...

Ratman

Senior Member

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 21:32

Kahless, mit deinem System ist alles in Ordnung. 45°C bei Vollast wären auch bei weniger Raumtemperatur noch ein sehr guter Wert. Und solange deine CPU unter 60°C bleibt, brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen :)
-=Ratman=-

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 21:32

Zitat von »Kahless«

Also wer hat evtl noch verbesserungsvorschläge?? Lüfter umdrehen  wäre schonmal ein Anfang oder??


Ich würde das eher als verschlimmbessern bezeichnen. du magst vielleicht 0,5°C bessere Temperaturen bekommen, aber dafür steigt die Läutstärke auch ordentlich an...
du hast gute Temperaturen. Ich hatte an den heissesten etwa 50°C vollast(was mich nicht gestört hat. das hatte nämlich mein Stromerzeugender Miniorkan a.k.a. Netzteil übernommen). selbst im Winter bei einem kalten zimmer habe ich vollast etwa 43°C. meine cpu ist ein unübertakteter xp1800+ mit palomino-kern. das sind 66Watt abwärme, also ziemlich viel.
du könntest dir großere Radiatoren zulegen. vorher solltest du allerdings das hier durchlesen. es lohnt sich.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 22:23

hi
mit nem 2400xp der net OC iss iss aba bissel hoch mitna wakü oder haste keine wakü?  ???

also ich hab meinen 2600+ @2200ghz @ 40 idle und 44 last

:)

cu silentkiller

edit : und ich hab luftkühlung (noch)

s3rp1c0

Junior Member

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 22:27

setzt mal die 80er blassend statt saugend ein. hat bei mir, auch wenn es falsch ist, -4° MoBo und -1° CPU gebracht.

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 22:44

Immer wieder diese Temperatur sache..........
Wann lernt ihr es das die Motherboard sensoren absolut MÜLL sind !!!!

Ein anderes BIOS drauf und schon sinds 5 grad mehr oder weniger... etc......... wieoft muss das hier noch gesagt werden.... amd gibt ne xp2400+ frei bis 80 grad und mehr........ also.... wo ist das problem ?

zum Topic.

Mach dir keine sorgen.
Deine temps sind absolut in ordnung und dein cpu wird sicherlich nicht mehr aufgeheizt durch dein NB !
soweit ich weiss ist auch ne differenz von 15 - 20 grad unterschied zwischen luft und cpu Temp in ordnung !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 23:01

Man ich wette die Hälfte von euch liest ma wieder die Temps per MoBo Sensor aus und wie wir ja bekanntlich wissen, liege hier oft Differenzen von bis über 10°C, abhängig vom MoBo, vor!!! Also solange euer System bei ca 40-50°C läuft ist doch noch alles i.O. nen Athlon kannste schließlich bis ca.80°C braten!!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Sonntag, 24. August 2003, 23:32

Wie liest du denn deine Temps aus??

Re: Ist mir heute aufgefallen! NB!!

Montag, 25. August 2003, 02:11

es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben dass die verschiedenen boards die temps unterschiedlich auslesen und man die deshalb sowieso überhaupt nicht vergleichen kann oder ::)?

also mach dir mal keine sorgen, 45°C last ist völlig normal auch mit wakü.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!