• 24.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 22:28

Zitat

Beim Kauf eines Wasserkühlers sollte man ebenfalls auf die Materialpaarung und die Halteklammer achten. Wenn es geht, sollte man Kühler meiden, bei denen Aluminium und Kupfer verwendet wird. Da Kupfer das edlere Metall ist, wandern die Elektronen vom Aluminium zum Kupfer. Dies führt unweigerlich dazu, dass das Aluminium regelrecht zerfressen wird. Um dies zu unterbinden wird das Aluminium zwar größtenteils eloxiert, doch keine Eloxierung hält ewig. Auch dem Korrosionsschutz, der in fast jedem Shop als Wasserzusatz verkauft wird, sollte man nicht zu viel vertrauen schenken, denn die Wirksamkeit dieser Mittel ist stark umstritten. Zusätzlich bleibt nur zu sagen, dass man Korrosion nicht stoppen, sondern nur verlangsamen kann.



Stimmt das das man die Korrosion nur verlangsamen kann??? Gilt das auch für ACfluid???
Possi ehemals pablo

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 22:37

ja natürlich gilt das auch für AC Fluid, ganz verhindern kann man es garnicht
MfG Tiak

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 22:38

ja, es kommt auch mit ac fluid zu korrosion
nein, darüber brauchst der keine gedanken machen
ma ehrlich, interessiert es dich wirklich ob dein kühler in 100 jahren ansätze von korrosion zeigt? ::) dacht ich mer... ;)

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 22:39

es gab schonmal eine diskussion darüber und was ich aus der diskussion herauslesen konnte war ein "Ja"


cu, TheCrow

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 22:55

"betroffen" ist überhaupt nicht's ???
Es ist ein normaler Prozess. Auch du wirst mal sterben...da kannst du Müsli essen und Sport machen soviel du willst :P

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 23:00

Also auf Deutsch:

Die Korrosion setzt natürlich ein, aber merken wirst Du davon während Deiner Lebenszeit mit Sicherheit nix. ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 23:26

mir ging es nur darum das nicht nach 2 oder 5 Jahren der Kühlkörper durchgerostet ist
Possi ehemals pablo

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 23:40

also darum brauchst dich ganz sicher nicht sorgen ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 23:56

seit wann rostet kupfer ?? das musste mir aber ma zeigen ;D

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Montag, 7. Juli 2003, 23:57

2-5 jahre sollte das schon halten  ;D warscheinlich länger als du, sofern es richtig behandelt wird (acfluid eben + wassertausch)!
wobei a) du in 5 jahren warscheinlich nen anderen pc benutzen wirst und b) sich irgendein genie bis dahin wieder einen neuen sockel ausgedacht hat, auf den dein kühler eh nicht mehr passt
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

oldman

unregistriert

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 00:02

Hallo,

nun ja... im Prinzip ist das schon richtig. Allerdings muß man da deutliche Unterschiede der Verwendung der Materialien wo machen.

Der erwähnte Materialmix bei Halteklammer und KK ist z.B. völlig unbedenklich. Es fehlt das Elektrolyt, um hier irgendeine Wirkung zu erzielen. Spitzfindige mögen nun sagen "Ja, abr auch die Luftfeuchtigkeit...". Ganz schnell vergessen, es führt einfach zu keiner für die Praxis relevanten Korrosion.

Anders sieht es bei den Komponenten aus, die unmittelbar durch Wasser als galvanisches Element verbunden sind aus.

Den schlechtestmögichen Fall stellt die unmittelbare Verbindung von Kupfer mit Alu in einem KK dar. Eloxiert hin oder her, das ist ein Lehrbeispiel aus dem Buch: 'Wie baue ich mir eine Batterie' und führt auch innerhalb weniger Jahre zu deutlichen Korrosionsspuren bis zur Unbrauchbarkeit des KKs.

Deutlich unkritischer dagegen die Verwendung unterschiedlicher Materialien bei unterschiedlichen Kühlkörpern. Der Elektronenfluss kann dabei so gebremst werden, daß sich kaum eine merkbare Auswirkung ergibt und eine unbeschädigte Eloxalschicht auch schützt. Hier sind Standzeiten von >10 Jahren durchaus möglich.

Meine Empfehlung geht dahin: Wenn es wirtschaftlich und praktisch machbar ist, sollte man bei einem Material bleiben. Würde aber z.b. bei Ramkühlern auf GraKas das Gewicht einfach zu hoch, gibt es keinen Grund auf die Karte bzw. diese Kühler zu verzichten (da kenne ich ganz andere Gründe :).

Also: es besteht keinerlei Grund zu Panik.

Viele Grüße
Oldman

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 00:04

Das wird gerne von Herstellern von "Nur Kupfer Systemen" hochgebauscht bei denen Plattenkühler - hätten sie denn welche im Programm - mehr wiegen würden als der Rest des Gehäuses.

Wahrscheinlich lößt sich der Kunststoff der Anschlüsse, die Schläuche oder das Plexiglas schneller auf...

...ich hab darüber zwar keine Studien, aber mein nicht eloxierter Airplex 'classic' aus reinem Aluminium (ja das war ein toller Radi, Alu - kein Einheitsschwarz! ;)) ist auch ein paar Monate mit drei Kupferkühlern in einem System ohne Korrosionsschutz gelaufen, sieh da 1 1/2 Jahre später, keinerlei Spuren von Korrosion!

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 00:28

@cosmic7110

soll dir jemand zeigen ? Naja wo ist das Problem? Behauptest du etwa Kupfer oxydiert nicht?

Enigma

Senior Member

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:11

Zitat

mir ging es nur darum das nicht nach 2 oder 5 Jahren der Kühlkörper durchgerostet ist
auf dem Boden roll vor lachen!! ;D :D ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 02:23

Ich weiß nicht was ihr auch so kaputtlacht, ich finde die Frage durchaus berechtigt und vernünftig.

Wenn man AC nicht blind vertrauen möchte muss man halt mal ein paar unbequeme Fragen stellen dürfen.

Außerdem gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Gruß
god0815

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 02:43

Die Antwort ist einfach:

Ein großer Teil, wenn nicht die Mehrheit, der WaKü-Besitzer betreiben ein Cu/Al Mischsystem was von einigen Herstellern als ach so gefährlich (und für die Klimaerwärmung verantworlich ;)) eingestuft wird. Die einzigen jemals berichteten Probleme gab es bei einem InnoRev3 der ja - wie Henrik beschrieben hat - ein galvanisches Element darstellt, was die Situation deutlich verändert, zudem ist dessen Eloxatschicht laut vielen Foren nicht so hart wie die der AC-Produkte und wird zudem durch das Einpressen des Kerns evtl. beschädigt.

Dieser eine / diese zwei Fälle im Vergleich zu dem Marktanteil den Inno hat, lächerlich, und bei AC gab es solche Fälle noch garnicht, außer dem einen AT-Bild wo der AT von außen auch korrodiert war (wie kommt den das? ;)). Andere Hersteller haben diese Kombination ja auch eingesetzt, um nicht den Eindruck zu erwecken, Alu wäre ein Phänomen von AC & Inno.

Die Erfahrung beweists, man kann aber ewig dagegen anreden, jedes Glaubenssystem ist in sich geschlossen.

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 21:31

Also ich habe auch bei noch keiner WaKü von Aqua-Computer starke oxidationsspuren gesehen. Das scheint für die Qualität der Eloxierung zu sprechen...

Wenn man im Internet aber über solche Bilder stolpert, ist es normal denk das man sich die Frage stellt ob die eigene WakÜ das gleiche Schicksal treffen kann. ;D




Aber wie gesagt, kannst ruhig bleiben, bei AC hab ich sowas noch net gesehen ;D ;D ;D

SeeYaa Cyb.

oldman

unregistriert

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:35

Hallo,

zu den Bildern des Produktes des Mitbewerbers:
Ich glaube nicht alles, was ich im Netz sehe. Selbst unter diesen bereits von mir erklärten sehr ungünstigen Umständen ist dergleichen ohne Nachhilfe schlecht vorstellbar.
Trotzdem rate ich von solchen Konstruktionen ab. Das gilt auch für den CuplexEvo FMJ. Es gibt so überhaupt keinen Grund unnötige Risiken einzugehen.

Zum Stichwort Oxidation vs Korrosion:

Oxidation findet nur unter der Bedingung statt, daß Sauerstoff an der Veränderung des Metalls bzw. als Reagenz beteiligt ist.
Korrosion hingegen kann unter vielfältigen elektrochemischen oder rein chemischen Voraussetztungen stattfinden. Der uns am meisten interessierende Faktor ist hierbei die elektrochemische Spannungsreihe.

Die Spannungsdiferenz zwischen Kupfer und Aluminium läßt sich daraus z.B. leicht errechnen:
Kupfer: +0,34V
Aluminium: -1,66V
macht summa summarum 2 Volt Ausgleichsbedürfnis. Diese Ausgleich kann nur dorch opfern des unedleren Metalls hergestellt, oder durch absolute Isolation der Materialien verhndert werden.
Letzteres schaffen auch die besten Korrosionsschutzmittel nicht.

Zum Eloxieren: Diese Form der künstlichen elektrochemischen Oxidation schafft tatsächlich eine recht harte nichtleitende Metalloxydoberfläche. Voraussetzung für deren schützenden Effekt ist allerdings, daß der Prozess mit sauberen, völlig fettfreien Rohlingen durchgeführt wird. Selbst dort, wo die Elektrode(n) zur Verbindung angesetzt wird/werden, kann die Eloxierung nicht greifen.
Das gilt auch für die Gewindebohrlöcher des AT, bei denen zumindest in Einzelfällen sowohl das Bohrloch selbst als auch die dem gegenüberliegenden Seiten noch zum Zeitpunkt des Eloxierens mit Bohröl verseucht waren.

Aber selbst wenn das passiert, würde es Jahrzehnte dauern, bis dies zur Untauglichkeit einer Komponente führen würde.

Nebenbei: Die Bilder des AT stammen vermutlich von mir. Es kam bei 3 AT tatsächlich zu Ausblühungen trotz G11 und destilliertem Wasser. Das Keineswegs an der Außenseite. Der Materialabtrag war und ist allerdings extrem gering. Mein Tod wird mich schneller ereilen, als daß die ATs ihre Funktion einstellen. Lästig ist lediglich, daß sensible Durchflusskontrollen (z.B. IRA bzw. Vision2000), die Reinstwasser fordern, stehenbleiben und Kühler auf Mikrostrukturbasis verstopfen.

Ich bitte um Entschuldigung für die etwas langatmigen Ausführungen, kürzer ging es aber nicht, wenn man der Sache auch nur halbwegs gerecht werden will. Selbst obiges erklärt nur das Allerwichtigste.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:42

na, Andi! Streng gesehen rostet nur Eisen! ;D

Der Rest oxydiert schlicht und einfach! hrhr!

Das Bild is ein Verarbeitungsfehler:
Wer baut schon Kupfer und Alu direkt nebeneinander??
:-X

Re: ACfluid auch davon betroffen???

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:44

ok, ist natürlich nicht die beste materialkombi fürn kühler aber so krasse effekte würde ich als laie nur erwarten wenn man den kreislauf mit säure oder ähnlichem befüllt ;D