• 19.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü in LianLi PC70

Freitag, 29. August 2003, 14:20

Hallo zusammen,
bin heftig am überlegen, wie ich meinem besten Rechenknecht etwas kühler und leiser bekomme. Erst mal die relevanten Daten: P4-2533 auf Gigabyte GA8-IHXP Rev 2.1 (i850e) in o.G. Gehäuse. Evt. darf es bald auch ein 3GHz P4 sein...

Ich dachte da an das Basis Set 2. Allerdings will ich auf keinen Fall irgendwo rumsägen oder -flexen. Das Gehäuse soll so bleiben wie es ist, schön... Na gut, vielleicht trau ich mirs auch nicht zu, könnt ja auch sein...

Kann man den Wärmetauscher airplex evo 120 mit geraden plug&cool Anschlüssen (das da auf dem Bild sind gerade Anschlüsse??? Was sind dann gewinkelte?) aus dem Set in das LianLi PC70 über den Lüfter einbauen. Wirklich viel Platz scheint da nicht zu sein. So an die 14cm sind über meinem NT frei... habe gerade nochmal nachgemessen.

Dann sollte noch ein aquatube und nen aquabay dazu und vorne in das Gehäuse rein. Und noch nen TwinPlex für die NB, später evt. auch GraKa...

Allerdings gibt es noch Fragen zu den Anschlüssen auf dem MoBo. Hat einer so eins (ein GA8IHXP)? Wieß nicht genau, ob da Löcher im Board sind... Wollte mal den nervigen NB-Kühler gegen ne hohe passive NB-Kühlung tauschen. Das war nix wegen fehlender Löcher... Also jedenfalls werde ich nicht so 100% aus dem Shopangebot bei twinplex schlau. Was ist der twinplex CP4-Typ 1. Ist mit Typ1 die Revision 1.1 gemeint oder die Position1 in der Liste das wäre dann Rev1.2...?

Im Shop steht: "Lediglich für alte 850er Boards wird der Typ 2 benötigt... Für Intel-Chipsätze auf neuen Gigabyte Boards (z.B. Granite Bay) bitte die Blende "Gigabyte" beim twinplex Rev. 1.2 wählen."

Ich habe ein i850e-Bord. Ist´das jetzt ein altes 850er Board? Oder ists ein neues 805er? Eigentlich sind ja die 850e nicht so alt wie die Originalen-850er. Oder bezieht sich alt auf alle 850er? Und wie neu sind neue Gigabyte-Boards?

Ähnlich Fragen ergeben sich für den Anschluß des Cuplex...

Also danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Re: WaKü in LianLi PC70

Freitag, 29. August 2003, 15:14

Hallo und willkommen im Forum!

Es ist zwar je nach den örtlichen Gegebenheiten und anforderungen auch möglich eine Wakü zu montieren ohne das Gehäuse baulich zu verändern, meistens sind aber zumindest kleine Eingriffe nötig (z.B. muß ja irgendwie der Radiator befestigt werden). 14 cm sind genug für den Evo 120 (der ist 13cm breit). Die Belüftung über zwei 8cm Lüfter ist zwar nicht optimal, geht aber. Bei Deinen Anforderungen währe ein Einbau über dem Netzteil vermutlich am besten.

Stimmt, iIm Shop ist der Evo 120 mit geraden Anschlüssen abgebildet, ein Bild mit gewinkelten habe ich gerade nicht da. Man kann es sich quasi so vorstellen daß der Anschluß dann zweimal abgewinkelt ist. ::)

Da Du einen P4 hast kannst Du davon ausgehen daß die Montagelöcher vorhanden sind. Um sie freizulegen mußt du das Retention-Modul ausbauen, das Deinen Kühler zur Zeit auf dem Board hält. ;) Für den Cuplex kommt also eigentlich nru die P4-4-Loch Halterung in Frage. Was den Chipsatz angeht kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, bei den Intel-Chipsätzen habe ich längst jeglichen Überblick verloren...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WaKü in LianLi PC70

Freitag, 29. August 2003, 22:00

Danke mal für die Antwort. Habe noch was rumgelesen im Forum und den Shop genauer angesehen. Das mit Typ1 oder Typ2 bei Twinplex für meine NB auf dem IHXP von Gigabyte ist mir zwar noch nicht so klar, aber ich habe den Rest kapiert... Immerhin weiß ich, daß ich die Rev.1.1 der Twinplex brauche, da ich auch solche Klammern/Metallösen habe. Ggf. kann man ja erstmal typ 1 probieren und wenns nicht will... Nun denn, meine Liste sieht dann mal so aus wie folgt. Ist da alles wichtige dabei oder fehlt was essentielles?

AC-Basis-Set II, 4loch halterung p4

airplex evo Einbaublende 120

Papst 4412 F/2GL

Lüftergitter 120 mm

twinplex™ für Pentium™ 4 und nForce 1™-Chipsätze, Rev. 1.1
Typ 1 oder 2 ?

twinplex™ für ATI-Grafikkarten (z.B. 9500,9700,9900)

Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1, Titan

aquajet - Spülleitung für den aquatube 1.1

aquabay at (Einbaurahmen für die Laufwerksschächte)

Beleuchtungsmodul für den aquatube (UV)

Beleuchtungsmodul blau 2200 mCd.

GlowMotion Wasserzusatz

Winkelverbinder plug&cool Metall (2-3 Stück)

T-Verbinder plug&cool Metall

Kugelhahn plug&cool Metall

Clipleiste plug&cool

Das macht dann zwar stolze 350-400 euro je nach anzahl der winkelverbinder oder t-stücken oder sonstiger spielereien (effekte), aber man gönnt sich ja sonst nix ;-)
reicht das system für nen p4-3066-533?

Re: WaKü in LianLi PC70

Samstag, 30. August 2003, 18:06

Schlauch solltest Du auch mitbestellen ;)

An sonsten sieht die Liste aber schon gut aus. Wenn Du die Einbaublende für den Radiator verwenden willst mußt Du ein bischen am Gehäuse rumsägen, dessen bist Du Dir bewußt? Nicht daß das ein großes Problem währe... ;) Den Kugelhahn kannst Du auch durch einen einfachen Stopfen ersetzen, den Du in das T-Stück steckst, das spart ein bischen Platz und Geld.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WaKü in LianLi PC70

Samstag, 30. August 2003, 19:12

Schlauch muß ich mitbestellen? Im Set sind doch 3m drin. Reicht das nicht?

Den Hahn nehm ich lieber. So'n Stopfen tuts zwar wahrscheinlich auch, aber ich kann mir vorstellen, wenn ich mal was an der WaKü ändere und ihn auch vorsichtig entferne, fließt das Wasser nicht so kontrolliert ab, wie mit nem Hahn. Und irgendwie mag ich mich mit der Vorstellung Wasser im PC außerhalb des Kühlkreislaufes zu haben, nicht wirklich anfreunden...

Da ich im Forum gelesen habe, daß die NB-Kühlung eher unkritisch ist, und ich nicht 100% weiß, welche Halterung ich brauche, laß ich lieber diesen Twinplex weg. Die NB ist z.Z. eh passiv gekühlt und es tut. Lärm machen hier nur Proz und GraKa mit ihren Lüftern...

Rumsägen... am schönen Alu-Lianli... Hmm... Kann ich denn den Radiator auch ohne Blende IM Gehäuse befestigen? Ich habe im LianLi PC 70 hinten-oben eine Abdeckung inkl. Netzteil-Abdeckung. Ihr verkauft dieses Gehäuse doch auch. Habt Ihr nicht zufällig ne Blende, die das Netzteil zusammen mit dem airplex evo 120 abdeckt? Das wärs doch...

Hilfreich wäre auch mal ne Größenangabe in Eurem Shop zu den Radiatoren und Abdeckungen. Die vermiß ich irgendwie. Ihr habt zwar für den airplex evo 120 und 240 eine Zeichnung, aber das wars dann schon, was ich an Maßen gefunden habe.

Nehmt das doch mal bitte bei den Beschreibungen mit auf. Und vielleicht auch den Hinweis: Abdeckung für airplex evo 120 paßt in LianLi PC 70 oder in Gehäuse XYZ... So ist es beim Kauf kein Raten und Bangen mehr, ob es passen wird...

Re: WaKü in LianLi PC70

Samstag, 30. August 2003, 19:22

bestell besser noch n meter mit, mit 4m bis dann auf der sichren seite und annst auch nomma umbaun wenns der ned gefällt ;)

Re: WaKü in LianLi PC70

Montag, 1. September 2003, 19:49

Ist eine Blende für den airplex evo120 im LianLi PC70 geplant, so ähnlich wie bei dem CS-3001 Gehäuse? Ihr verkauft ja auch das Gehäuse von LianLi. Das würde den unerfahreneren Usern Sägereien ersparen.

Oder noch besser: Wie wärs mit ausgesägten Dächern für Eure Gehäuse im Shop für evo240 und 360? Dann braucht der einfache User nur noch zusammenbauen...

werderfan2

unregistriert

Re: WaKü in LianLi PC70

Montag, 1. September 2003, 22:11

sieht bestimmt geil aus

Re: WaKü in LianLi PC70

Montag, 1. September 2003, 23:24

Zitat von »ursmed«

Ist eine Blende für den airplex evo120  im LianLi PC70 geplant, so ähnlich wie bei dem CS-3001 Gehäuse? Ihr verkauft ja auch das Gehäuse von LianLi. Das würde den unerfahreneren Usern Sägereien ersparen.

Oder noch besser: Wie wärs mit ausgesägten Dächern für Eure Gehäuse im Shop für evo240 und 360? Dann braucht der einfache User nur noch zusammenbauen...


also ich weiß nicht mehr wo, aber es gibt shops, die bieten sowas an...für ap und at...weiß leider nicht mehr wo, aber es geht..
wäre sicherlich ne möglichkeit für personen, die sich sowas nicht zutrauen, die wakü trotzdem atraktiv zu machen...


Zitat von »werderfan2«

sieht bestimmt geil aus


wieder ein äußerst nützlicher beitrag