• 25.04.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Montag, 1. September 2003, 20:20

Nachdem ich, und die meisten von euch ja auch, mehrer hundert Euro in eine Wasserkühlung (von AC natürlich) investiert habe. Habe ich mich jetzt gefragt welche Wärmeleitpaste wohl die beste ist, schlieslich will ich nichts mehr dem Zufall überlassen, denn sogar 10 € für die teursten WLP's sind vertretbar, gegenüber den Kosten der übrigen Wasserkühlungshardware! Deshalb wüsst ich gerne welche WLP ihr so benutzt, Arctic Silver 3/Ceramique, Cooler Master Premium oder Noname?? Paar Erfahrungen wären schon gut, zumal ich so auf die schnelle keinen vergleichbaren, aktuellen Thread gefunden habe. Am liebsten wäre mir zwar ein poll, aber das scheint das Forum wohl nich zu unterstützen!

also thx im vorraus

JoVi

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Montag, 1. September 2003, 20:32

Ich habe mir vor längerer Zeit mal in einem Anflug von geistiger Umnachtung Arctic Silver gekauft (damals noch Version 2). Die Tube wird jetzt natürlich leer gemacht. Wenn die alle ist werde ich das verwenden was ich gerade so da habe (in der Schublade fliegen noch ein paar Reste rum).

Aber stimmt schon, die teuren Pasten brinen auf jeden Fall einen Effekt mit sich den man mit billiger noname nicht hat, und sei es auch nur ein Placeboeffekt... ;)

Irgendwann wenn mich der Hafer malwieder sticht werde ich mal ausprobieren was an der Geschichte mit der Pernatencreme dran ist, ich hab' da noch einen 800er Athlon rumliegen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Igor

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Montag, 1. September 2003, 20:39

@andreas dir ist aber klar dass wir dann bilder der durchgebranten cpu sehen wollen oder?

penaten glaub ich nicht, dass die so gut ist für die ersten paar minute vielleicht, da sie aus wasser besteht(großteils) aber sobald das wasser verdunstet ist dürfte sie keinen zweck mehr erfüllen. die cpu wird wahrsheinlich nicht durchbrennen aner wärmer werden als normal.

hab artic silver 3 und bin zufrieden hat mir im vergleich zu ner billigpaste ca 2° gebracht. is etwas aber auch nicht so extrem viel.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Montag, 1. September 2003, 20:44

Ich hab son silbernes Zeugs von Titan (war noch bei meinem ersten LuKü dabei  ::) ) unter dem Cuplex Evo und unter dem
ATI Twinnie.

Unter dem NB Twinnie hängt das Zeugs von AC. Die ist übrigens 1a oder meine NB erzeugt keine Abwärme.  ;)
Habe den NB Twinnie im Nachhinein zugefügt und
die Temps sind nicht 1° gestiegen... ::) ;D

Edithchen: Ich hab hier noch so ne Hand- und Gesichtscreme!
Die bring mein Dad immer umsonst vonner Arbeit mit. Hat
ungefähr die Konsistenz der AC WKP..... ::) :P

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Montag, 1. September 2003, 21:22

Ich hatte bisher immer Arctic Silver III benutzt aber seit ich meine WaKü habe musste ich mal etwas neues probieren. Die Wahl fiel auf die CoolerMaster Premium Paste (~10 €) da diese bei einem Vergleichstest auf http://www.hartware.de einen sehr guten Eindruck hinterlies.
Die Paste lässt sich nicht ganz einfach verteilen aber wenn sie erstmal drauf ist verichtet sie ihre arbeitet wirklich sehr überzeugend :) Also ich bin mit meinen Temps mehr als zufrieden und da spielt die WLP mit Sicherheit keine unbedeutende Rolle.

Hier mal ein direkter Link zu dem Vergleichstest:
http://www.hartware.de/review.html?id=312
oder unter
http://www.hartware.net/report.html?id=389

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Montag, 1. September 2003, 22:57

hi ich hab mal artic silver 3 benutzt , hab da mal ne frage is das normal das die nicht so wie paste ist und nicht auf anhieb auf der die haftet? die hatte auf mich eher einen brökeligen eindruck gemacht .aber nachher hat se einigermaßen gehaftet
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 00:31

Ich benutz auch Artic Silver 3 aber wenn ihr eine billige und sehr gute WLP haben willt, dann kauft euch das Titan Silver Grease........ ist um vieles billiger als AS 3 und ist fast so gut !

Ich möchte aber, wenn ich schon eine High End Kühlang habe, auch eine High End Paste haben. daher habe ich halt AS 3 gekauft !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 00:32

Ich mag am liebsten Standart Silicon Wärmeleitpaste. Oder was auch gut kommt ist "Arctic Ceramique". Bei pollierten Kükö oberflächen ist die am besten. ;)

:-/ Dies Silberzeugs bildet eine relativ dicke Schicht (gut bei sehr rauen oberflächen).

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 00:42

ich benutze wie so viele hier AS3. da ich keine wlp zu hause hatte und bei meiner bestellung es auf die paar € sowieso nicht mehr ankam hab ich gleich die genommen.

heute morgen hab ich eingesehen, dass eine Spritze sehr nützlich ist. musste einen CPU-Kühler wechseln und da war nur so ne Kaugummiartige wlp in nem Platiktütchen vorhanden...grausam zu verteilen sag ich euch ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 00:59

arctic ceramique ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 09:50

Zitat von »cyberx17«

hi ich hab mal artic silver 3 benutzt , hab da mal ne frage is das normal das die nicht so wie paste ist und nicht auf anhieb auf der die haftet? die hatte auf mich eher einen brökeligen eindruck gemacht .aber nachher hat se einigermaßen gehaftet


Vielleicht zu alt und schon ausgetrocknet?! Auch AS 3 sollte sich wie ein Paste schmieren und nicht durch zerbröseln auf die CPU bringen lassen...

dohmian 8)

nuerne

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 12:52

Ich hab auch gedacht das Zeit ist mal was neues auszubrobieren.
Also hab ich meinee 3,2 GHz Intel CPU mal Coolermaster Premium Paste und SLK 900 mit 92er Noiseblocker spendiert.
Im IDLE Zustand waren die Temps so bei 51 Grad .
(Es waren zwar 29 Grad Raumtemp. aber totzdem zu viel.)
Eines Vorweg nur Kaugummi lässt sich schlechter auftragen als die Coolermaster.
Dafür ging sie um so besser wieder runter, na die wissen schon warum .
Also Arctic Silver 3 drunter und Noiseblocker S4 80er Lüfter rauf und die Temps gingen um satte 10 Grad runter.
D.H. für mich erstmal beim altbewährten bleiben
Es ist natürlich möglich das man mir alte Paste verkauft hat
oder das der 80er Lüfter am meisten ausgemacht hat.
Ich war trotzdem nicht überzeugt. :)

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 15:11

Für meinen Swiftech-(Luft)-Kühlkörper habe ich mir damals, vor drei Jahren, mal arctic silver 2 zugelegt. Als dann der erste Schwung der Wasserkühlung kam, habe ich natürlich den Rest noch verwendet. Mit der zweiten Bestellung habe ich dann einfache Wärmeleitpaste mitbestellt, die allerdings nicht mitgeliefert wurde. Als Alternative hat AC mir allerdings arctic silver 3 eingepackt (zum Preis der noname-Paste - DANKE AC!).

Der Unterschied bei den verschiedenen Wärmeleitpasten dürfte als zu gering betrachtet werden, um reelle Auswirkungen auf die Überlebensfähigkeit der CPU zu haben. Wem das letzte mögliche Grad an CPU-Temperatur noch fehlt, der soll wieder ein oder zwei Stunden an seinem Computer herumschrauben und die Wärmeleitpaste austauschen. Andere Komponenten, auch bei der Wasserkühlung, haben wesentlich größere Effekte auf die Wassertemperatur und damit fast einhergehend auch auf die CPU-Temperatur!

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

werderfan2

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 15:59

ich nehme die ganz normale

Igor

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 16:04

@werderfan

deine unqualifizierten beiträge gehen mir so langsam ziehmich auf den sack.
wenn du schon der meinung bist uns deine gedanken mitteilen zu müssen dann wäre es ziehmlich hilfreich, wenn du auch noch deine aussage begründen würdest und nicht sagts "die ganz normale".
was ist das das kann jede sein den normal ist relativ.

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 16:28

Was ist denn an "die ganz normale" unqualifiziert? Weiß doch wohl jeder, dass damit Noname-Paste gemeint ist... Die verwende ich übrigens auch und bin damit zufrieden - zum einen, weil die Temps okay sind, zum anderen, weil ich keine Angst vor Kurzschlüssen durch Metallpartikel in der Paste haben muss.

Igor

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 16:39

es geht auch an seine anderen kommentare in den threads aber er könnte je wenigstens eine begründung für seine aussage abgeben wie zb. ob sie gut ist oder ähnliches.

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 16:41

Also im Moment hab ich noch Artic Silver 3 drauf aber beim nächsten Umbau kommt Artic Ceramique drauf ( hab ich mir mal mitbestellt) bin mal gespannen wie gut die ist

seahawk

Junior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Dienstag, 2. September 2003, 21:17

Für die CPU AS 3

Für die GPU neheme ich lieber eine auf Silicon basierende Paste (Wegen geringer Leitfähigkeit) . Momentan ein Rest von einem alten Aritic Kühler.

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Mittwoch, 3. September 2003, 02:25

Darf ich mal was sagen?

Irgendwann gabs in der CT mal einen Bericht, dass die Artic Silver (oder auch jede andere WLP mit hohem Silberantei) die CPU kaputt machen kann. Es soll so sein, dass Kupfer und Silber miteinander oxidieren und es dadurch zu Schäden kommen kann?! ???

Ok, habe dann mal meine Chemielehrerin gefragt, was passiert, wenn sich Silber und Kupfer unter hohem Druck und hoher Hitze berühren...
Sie hat gesagt, dass es so Ionenwanderung kommen kann und die Ionen vom undleren zum edleren Metall wandern.

Also wollts nur mal sagen, vielleicht weiß ja einer was darüber...... :P