• 24.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

werderfan2

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Mittwoch, 3. September 2003, 17:29

die ganz billige ist auch gut nur wenn du geld hast würde ich eine teure nehmen also ich hatte keine probleme

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Mittwoch, 3. September 2003, 17:59

...Ich hab Arctic Silver 3 auf CPU / NB / GPU und DPS

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Mittwoch, 3. September 2003, 19:11

Ich benutze (und bin damit scheinbar in der Minderheit) die ganz proletarische WLP von AC die sie den Sets beilegt. Bisher hatte ich keine Probleme und meine Temps sind mehr als ansehnlich. Das hat mir sowohl das A7V333 wie das A7N8X-Deluxe bestätigt. (Obwohl man auf beide nicht wirklich vertrauen kann...)
Trotzdem, vom handling her ist die von AC echt in Ordnung.

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Mittwoch, 3. September 2003, 21:40

nutze auch seit langem für alles die paste aus den blauen AC-dosen. null problemo und ein paar euronen gespart ;-)

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Mittwoch, 3. September 2003, 21:59

Ich nutze silberne WLP von TITAN! Aber wenn ich WaKü habe, dann das für den CPU/ WLK für den GPU und weiße für die NB!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Donnerstag, 4. September 2003, 00:00

ich benutze das was gerade da ist.momentan ist es siver grease von titan die noch aus alten luftkühlzeiten vorhanden ist.
#

jabba

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Donnerstag, 4. September 2003, 00:34

Also das Thema sollte doch für alle Interessant sein!
Und die Lösung zur Frage: Warum mehr Geld für Was mehr ausgeben Aufklären.
Bitte kommt auf den Punkt Zurück!!!

Welche Mittel sind schlecht und Warum?
Welche in Ihrer Eigenschaft(x) besonders gut?

Interessiert mich auch [glow=red,2,300]brennend[/glow] ::)

Hab verschiedene Silkon-Pasten und Silberoxys (aktuel AS3) durch aber warum soll man nun zB. in das *Ceramic* Zeug's investieren?
Und was ist an den "Gerüchten" mit Leitfähigen Pasten oder gar Molekularen Verbindungen dran?

Ich sach mal so... Wenn man einen Geilen Kühler hat wie den Cuplex.Evo ;D dann muß auch die Temp.-Kontakt-Paste optimal sein!!!

Und nun will ich Wissen was OPTIMAL? ist...

Jabba

[glow=red,2,300][/glow]

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Donnerstag, 4. September 2003, 01:27

Mal ein kleines Rechenbeispiel gefällig? :)

Den Wärmewiderstand berechnet man wie folgt:

Rth = Materialstärke / Fläche * spezifischer Wärmeleitwert


Eine sorgfältig dünn aufgetragene Schicht Wärmeleitpaste dürfte eine "Materialstärke" im Bereich von weit unter 0,1mm haben. In Ermangelung eines genauen Wertes nehme ich einfach mal die 0,1mm an. Eine Athlon CPU mit dem aktuellen Barton-Kern hat eine Fläche von 101mm2. Der spez. Wärmeleitwert beträgt bei einer Billigpaste 2 W/mK und bei "Hochleistungspaste" 9 W/mK.

In die Formel eingesetzt ergibt das:

Billigpaste:
Rth = 0,1mm / 101mm2 * 2 W/mK
Rth = 0,000495 W/K

Hochleistungpaste:
Rth = 0,1mm / 101mm2 * 9 W/mK
Rth = 0,00011 W/K


OK, so weit so gut, der Wärmewiderstand ist bei Billigpaste also knapp 5 mal so hoch (erschreckend! ;)).

Wenn wir jetzt aber bedenken, daß ein Cuplex zum Beispiel laut oldman Henrik einen Rth von  0,191 W/K hat relativiert sich das ganze ziemlich (zum Vergleich: gute Luftkühler bewegen sich iirc im Bereich von 0,3 bis 0,4 W/K). Eigentlich sollte jetzt jedem ersichtlich sein daß derart geringe Werte keinen Einfluß von mehreren °C auf die Temperatur haben können. Sowas geht schon im Rundungsfehler unter... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

jabba

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Donnerstag, 4. September 2003, 01:40

Zitat von »Andreas«

Eigentlich sollte jetzt jedem ersichtlich sein daß derart geringe Werte keinen Einfluß von mehreren °C auf die Temperatur haben können. Sowas geht schon im Rundungsfehler unter... ::)


Hm, habs gelesen... bin Verwundert!
Also wenn man die Pasten (wie Empfohlen) immer besonders dünn aufträgt (saubere Oberfläche Vorausgesetzt)
dann ist es auch bei HiEnd Kühlern sowieso Egal welches Kontakt-Mittelchen man benutzt ???

Jabba

Stimmt das Wirklich?

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Donnerstag, 4. September 2003, 02:52

bei schlechter Montage kann eine Paste wie die AS schonmal was rausholen. Ich selbst spare mit das Geld und nehme eine normale Paste wie die Silimore. Einen Unterschied bei sauberer Montage von der Kühlleistung konnte ich noch nie feststellen.

Re: Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr??

Donnerstag, 4. September 2003, 03:09

ich hab mehr als zehn WLPs aller Preisklassen mit Luft und Wakü getestet und mehr wie ein Grad Temperaturunterschied war nicht messbar.

Also für mich ist das alles reine theorie die nur in der kasse klingelt.