• 18.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brunni

Junior Member

Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 16:01

Hi,

habe ein Abit NF7-S in einem Chieftech-Tower. Netzteil und CPU sind schon Wassergekühlt und trotzdem lärmt der PC mächtig. Vermute, dass es die Grafikkarte ist.

Nun möchte ich Grafikkarte und Chipsatz auf dem Board auch noch mit Wasser kühlen.

Muß ich, um den Kühler für den Chipsatz einzubauen, das Board rausbauen? Hoffe nämlich, dass ich es zum Einbau drinlassen kann, da es wieder ein riesen Aufwand ist, das Board rauszubauen.

Was habt ihr für Erfahrungen?


Tschüß

Brunni

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 16:05

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du musst das Mainboard ausbauen um den Twinplex mit den 2 Plastikschrauben und Muttern zu befestigen.

2. Du klebst ihn mit Wärmeleitkleber fest (was ich nicht mahcen würde).

Mfg

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 16:14

Der Kühler auf der NB wird auf der Unterseite des Mainboard mit Schrauben oder Plastiksteckern gehalten. Wenn Du Dein Mainboard nicht ausversehen schrotten willst musst Du es ausbauen, die Wasserkühlung musst Du aber nicht ablassen. Du nimmst den Kühler einfach von der CPU und lässt den Kreislauf intakt. Äm. verständlich geschrieben? ::)

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 16:33

Wenn du großzügig mit den Schläuchen warst, reicht es, das Mainboard zu lösen, leicht anzuheben und die Muttern unter das MB zu fummeln. Dann gut festhalten und schraube reindrehen. Ausbauen wäre wahrscheinlich leichter, so gehts aber auch.

Brunni

Junior Member

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 16:45

Ok, danke für die Antworten. Werde wohl um den Ausbau net rumkommen. Jedenfalls laß ich das Wasser ab, sonst muß ich wieder am CPU-Kühler rumbauen, finde ich geht schneller.

Tschüß

Brunni

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 17:34

Zitat von »Brunni«

...Jedenfalls laß ich das Wasser ab, ...


Das ist ja auch nicht soo der Akt, wenn man an ein T-Stück gedacht hat. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Brunni

Junior Member

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 18:08

ja eben, hab ein T-Stück mit Ablaßhahn eingebaut.

Tschüß

Brunni

Re: Einbau Twinplex

Mittwoch, 3. September 2003, 23:31

Na, ein paar Stunden sind rum - hat denn alles geklappt? ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Brunni

Junior Member

Re: Einbau Twinplex

Donnerstag, 4. September 2003, 12:07

Hi,

keine Hektik, hab das Zeugs erst gestern bestellt. :-)

Wollte nur im Vorraus Bescheid wissen. Werde wohl erstmal den Lüfter der GraKa ersetzen, weil der mega lärmt und bei Gelgenheit dann das Mainboard rausbauen.

Tschüß

Brunni