• 23.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pinhead

Junior Member

Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 11:48

Greez,

so, da mir ja der Support auf meine Fragen zum Aquadrive keine Antwort geben möchte versuch ich es eben hier

was mich eigentlich am brennensten interessiert, ist aus welchem Material die Kühlelemente bestehen

meinte Alu gelesen zu haben, wenn ja ist dieses dann auch mit irgen´d was eloxiert

hab nämlich keine Lust meine Kupferwakü zu "versauen"

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 11:52

Im Shop steht, dass die Seitenteile aus Alu und eloxiert sind.

Pinhead

Junior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 12:05

ok, habs grad gelesen, war wohl schon spät als ich mir das angeschaut hab :P

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 13:33

Du bist im Forum generell besser beraten, wenn du Fragen zu den Produkten hast. Hier sind alle Teile von AC verbaut worden, da wird sich schon recht schnell einer melden. ;)


"Echte" Supportanfragen sollte man übrigens per Kurzmitteilung bei Dino ankündigen und dann nach Antwort per Mail rausschicken.


Dann werden Die prompt geholfen! ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 15:18

kann ich mein aquadrive eignetlich noch zusaetzlich daemmen?

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 15:52

Soweit ich weiß, sind noch zusätzliche Stücke Dämmmaterial in der Lieferung des AD enthalten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Pinhead

Junior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 15:55

mich würden mal generel Erfahrungswerte von Aquadrivebesitzern interessieren, in Sachen Lautstärke und Kühlleistung vor allem

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 16:21

Dämmung ist nahezu perfekt. Meine 7200 IBM 80GB war nicht mehr zu hören.
Kühlleistung ist mäßig (Ist ja auch nicht Hauptzweck des AquaDrives!) Mit LuKü (80 Lüfter direkt vor der Platte) läuft die Platte auf 29°C mit WaKü wird es dann etwas wärmer auf fast 40°C.

MfG

dohmian 8)

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 16:25

Zitat von »dohmian«

Dämmung ist nahezu perfekt. Meine 7200 IBM 80GB war nicht mehr zu hören.


Ohne unken zu wollen: Da habe ich schon ganz Anderes hier im Forum gehört - einige waren verdammt enttäuscht von der Geräuschdämmung.

Auch wenn ich die Bilder heute zum zweiten Mal poste (mal sehen, wie oft noch ;)), das Folgende ist MEINE Vorstellung von Geräuschdämmung:






Zitat


Kühlleistung ist mäßig (Ist ja auch nicht Hauptzweck des AquaDrives!) Mit LuKü (80 Lüfter direkt vor der Platte) läuft die Platte auf 29°C mit WaKü wird es dann etwas wärmer auf fast 40°C.

MfG

dohmian 8)


Das liegt daran, dass die Temp der Platten nie unter Wassertemp rutschen kann. 40 Grad sind ein mit WaKü recht normaler Wert.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 17:32

PinHead hast nen Kupferadiator ? ... Achja, sowas was sich Korosionschutz nennt und bei jeder großen und guten Firma gibt und Kupfer + Alu in einem System schütz gibt es auch noch ;)
MfG Tiak

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 18:05

Zitat von »dohmian«

Dämmung ist nahezu perfekt. Meine 7200 IBM 80GB war nicht mehr zu hören.
Kühlleistung ist mäßig (Ist ja auch nicht Hauptzweck des AquaDrives!) Mit LuKü (80 Lüfter direkt vor der Platte) läuft die Platte auf 29°C mit WaKü wird es dann etwas wärmer auf fast 40°C.

MfG

dohmian 8)


Eine Festplatten Wasserkühlung ist nicht der Hauptzweck des AD :o ???
Mfg Smitty

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 18:48

jede festplatten wakü hat diese temps, da die wassertemp in deinem kreislauf schon so zwischen 30-40°C liegt

kopf

Senior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 19:30

Wenn es dir vorwiegend um Kühlung geht und du hast nicht allzu warme Platten, vergiss es. Denn wie FUNKMAN geschrieben hat, wird die Platte nicht kühler als die Wassertemp und da die um die 30°C liegt (+-5°C), kannste keine Traumtemps erwarten. Meine Cuda V wurde ohne direkte Luftkühlung (nur im Chieftec-Käfig montiert ohne Lüfter) um die 32-34°C warm. Mit Wakü (EVO 240 und Lüfter @5V) um die 38-40°C. Desweitern kann ich sagen, dass meine Platte leiser geworden ist, aber nicht lautlos!
Das sind hier aber nur meine Werte, die Temperaturen hängen noch davon ab was du alles kühlst...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 19:38

hi,

die dämmwirkung des ad kann man freundlich gesagt als suboptimal beschreiben. eine normale hdd-wakü, in einem luftdichten mdf-gehäuse aufgehängt (wenn man keine metallhandwerliche begabung wie funkman hat), bringt wesentlich mehr.

gruß seaslug

oldman

unregistriert

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 20:02

Zitat von »seaslug«


die dämmwirkung des ad kann man freundlich gesagt als suboptimal beschreiben.

Das ist (leider) nach meinen Erfahrungen richtig.

Zitat


eine normale hdd-wakü, in einem luftdichten mdf-gehäuse aufgehängt (wenn man keine metallhandwerliche begabung wie funkman hat), bringt wesentlich mehr.

Funkman hat da schon eine sehr schöne Lösung gebastelt.
Grundsätzlich sei nochmal gesagt, daß eine Wakü für Festplatten immer ein zweischneidiges Schwert ist.
Einerseits braucht man die Kühlung ja nur um dämmen zu können, andererseits wird bei extremen Raumtemperaturen die Wassertemperatur so hoch, daß die Festplatten deutlich höhere Temperaturen haben, als wenn sie freihändig schwebend angebracht wären.

Meine Eigenbaulösung für 4 Platten mit einem "Rohprodukt" eines Fremdherstellers ist zwar nicht fotografierwürdig wie die von Funkman, aber verglichen mit 4 Aquadrives spottbillig, aus Kupfer und die 4 Maxtor Platten sind auch bei Zugriff im schalltoten Raum nicht mehr hörbar (ohne jdes Akustikmanagment).

Hat man eine von Hause aus leise Festplatte, fährt man m.E.mt reiner Luftkühlung besser (ggf. Gehäusedämmung).

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 20:55

ich hab mein system komplett geräuschlos - bis auf die 3 aquadrives.. als ich noch lüfter im NT hatte, hat man die HDDs nicht gehört, jetzt allerdings hört man sie noch relativ laut.. ich werd mich wohl nach 'ner geeigneteren zusatzdämmung umsehen müssen (dämmset?) weis da jmd was? zB dämmmatten rund um die aquadrives?
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 29. August 2003, 23:11

hi,

hier

gruß
seaslug

Re: Fragen zum Aquadrive

Samstag, 30. August 2003, 00:32

hmmm ich hatte eigentlich schon vor, mir demnächst ein Aquadrive zu holen. Aber wenn man hier schreibt, dass sie weder gut kühlt, noch gut dämmt, dann frag ich mich doch, für was sie angeboten wird?
Ich will mir ausserdem eine Seagate Platte kaufen, die laut Hersteller nur 25dB macht. Da wäre das Aquadrive ideal gewesen um die Platte komplett lautlos zu kriegen.

Re: Fragen zum Aquadrive

Samstag, 30. August 2003, 12:45

Wie sieht das mit den 14 Tage Rückgaberecht aus, hat AC auch sowas, denn wenn die Dinger wirklich nichts bringen sollten...
Mfg Smitty

kopf

Senior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Samstag, 30. August 2003, 20:44

Zitat von »Smitty«

Wie sieht das mit den 14 Tage Rückgaberecht aus, hat AC auch sowas, denn wenn die Dinger wirklich nichts bringen sollten...


Also wenn es nicht anders in den AGBs steht, sollte AC sowas haben...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8