• 16.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabil?

Mittwoch, 3. September 2003, 10:04

Hallo,

hat jemand ein ASUS P4P800 mit Wakü am laufen und kühlt die Northbridge, wie ich, nur passiv?

Mein neuer Rechner bekommt unregelmäßig aber häufig freezes, bluescreens und auch RAM Fehler in MemTest. Nach tausch des Rams und Netzteils habe ich die Lukü montiert und bisher läuft er stabil.

Wakü CPU 34°C, NB 41°C, H2O 36°C (im offenen LianLiPC70) - oft instabil
Wakü plus 80er 12V Lüfter 3cm vor NB, CPU 34°C, NB 39°C, H2O 36°C (im offenen LianLiPC70) - seltener instabil
LuKü CPU 39°C, NB 29°C (Versuchsaufbau auf dem Tisch) - stabil
Edit: LuKü mit abgeschotteten NB Passivkühler CPU 39°C, NB 37°C (Versuchsaufbau auf dem Tisch) - bisher einmal instabil

- P4 2,6GHz - Cuplex Evo
- Asus P4P800
- BIOS 1009 (1010 mach ich morgen drauf) Standardsettings, z.B. by SPD ..
- Be Quiet 420W (wirklich leise) / aquaPower
- Leadtek 250LE (GF 4200 TI) mit Wakü
- Diskettenlaufwerk
- 2x Corsair 512MB PC3200 CL2 / 1 Winmos 512 MB PC3200

Sonst habe ich nichts angeschlossen um Störfaktoren auszuschliessen.

Aber es kann ja nicht sein, daß eine NB schon bei 41°C Fehler produziert. Selbst mit CPU Lukü würde der Rechner im Sommer wegen der zu heissen NB abschmieren.

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 11:23

Hallo,

ich darf für meine Partnerin schreiben:

Geschlossener, gedämmter CS-901 nach 4 Stunden Neverwinter, nicht übertaktet:
WaKü CPU 38°C, NB 48°C

- P4 2,4GHz - Cuplex Evo
- Asus P4P800-VM
- BIOS 1009
- Enermax m. Papst 430W
- Asus GF Ti4600 mit Twinplex
- 2x Twinmos 256 PC3200 CL2,5

100% stabil im Alltagsgebrauch und stundenlangem Neverwinter bei 1024x768, Stresstest aber keinen gemacht.

Schöne Grüße
Roland

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 12:14

Ich hab das P4P800 und wenn ich keinen Lüfter vor die NB stell der den Kühler etwas anbläst kackt die kiste nach 15 Minuten Zocken etc. ab und wenn ich den Kühler anfass bekomm ich schon fast Brandblasen. Wird verdammt heiß das Ding. Werde wir auf jedenfall noch nen Twini für die NB bestellen da dieser Passivkühler nicht ausreicht. Ich hab zuerst auch ewig lang gesucht bis ich Nachts das Balkonfenster offen hatte. Als es richtig Kühl im Zimmer war lief der Rechner dann auf einmal wie ne 1.

Strife

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 12:23

Das ist ja mal wieder sehr interessant. 2 gegensätzliche Erfahrungen.

Den Kühler kann noch gut berühren was meine 41°C bestätigt, aber ich werde sie mal nachmessen. Bei mir schmiert der Rechner sogar ab wenn ich einen Lüfter vor die NB hänge und das im "DOS" Modus. :-X

Sind bei euch die NB Kühler auch um 45° gedreht zur NB montiert? Global gesehen ist der Kühler aber dann wieder richtig drauf da ja der NB Chip gedreht ist. Welche Boardrevisionen habt ihr?

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 12:36

Das klingt leider fast nach einen Hardwareproblem ::)

Zuviele gedanken sollte man sich nicht machen, die NB darf sehr warm werden, zumindest im standardbetrieb mit FSb 200 muss der passive kühler ausreichen.

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 12:40

Was die Boardversion betrifft hab ich im mom keine Ahnung. Ist vieleicht 2 Wochen alt das Board... Also laut ASUS Probe habe ich mit Lüfter davor eine NB temperatur von 43 Grad und wenn ich hinfasse ist der Kühler leicht warm. Wegen der Board Revision schau ich jetzt mal nach. Falls Bedarf besteht kann ich ja mal nach der Temp ohne Lüfter davor schauen.

Strife

Edit: Hast du PAT aktiviert? Das könnte ein Grund für die Abstürze sein...
Edit2: Hab gerade 5 Minuten ohne Lüfter vor der NB gezockt. Folge war das mir das Game abgekackt ist und die NB hatte Temp von 47 Grad laut ASUS Probe. Wobei die NB schon bedeutend wärmer war. Als es so heiß war hat er es nie länger als 15 Minuten im Windows ausgehalten ohne Absturz. Das ist mein 2. ASUS Board und das 2. Board von ASUS das zicken macht... So wie es ausschaut ist das P4P800 auch das letzte Board von ASUS das in nem Rechner von mir landet...

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 13:15

PAT kann man bei dem P4P800 gar nicht korrekt abschalten. Du kannst zwar die "Memory Acceleration" (=PAT) von enabled auf auto stellen, aber sobald du zwei dualfähige Rams hast, wird PAT bei dem ASUS automatisch aktiviert.

BTW ich habe die letzten Tests nur mit einem RAM gemacht, also ohne PAT.

@DSEDS Was für eine Boardrevision hast du?

Kann es sein, daß all die Einstellungen um den Ram (Latenzen, Tktzyklen) gar keine Auswirkungen haben?

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 13:17

Ja das könnte wirklich sein. Besonders in Zusammenhand mit PAT-like features auf den I 865PE boards.

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 13:52

Wo finde ich eigentlich die Rev. Nummer? Ich weiß nur das es Rev. 1.XX ist... Auf dem Board steht nichts und das mit dem 1.XX hab ich von Sandra bzw. aus CPU-Z.

Strife

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 13:57

Ich habe auch das Board und die NB wird auch sehr heiß aber abgekackt ist er noch nicht. Die Board Rev steht glaube ich zwischen den PCI steckplätzen.

Edit: Wenn du das 1010 Update drauf bekommst sag mir mal bitte bescheid wie. Ich habs mit dem Win Updater probiert und per Dos Modus aber keins von beiden hat funktioniert. Unter Windows stürtzt er immer ab aber nur bei dem 1010 update und unter Dos meint er das das Update falsch sei.
Mfg Smitty

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 15:16

Also mit dem neuen Bios hatte ich keine Probleme. Hab mir allerdings auch die neueste Version von dem Flash tool auf der ASUS Page gesaugt. Und die Rev. finde ich nicht zwischen den PCI Steckplätzen. Das war bei meinem Abit so. Hab das komplette Board abgesucht, aber keine Nummer gefunden.

Strife

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 15:40

Ich hatte am Anfang enorme Probleme ein Bios aufzuflashen. Mit Afudos kam immer die Meldung nach dem flashen, daß das BIOS einen Checksum Error hätte und mit dem Internen (Alt F2) kamen auch dieselben Probleme auf. Immer wieder mußte ich das RecoveryBIOS einsetzen. Dann habe ich noch einmal das 1009 mit Alt F2 aufgeflasht - das ging dann "problemlos".

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 16:13

Ich hab das P4P800 Deluxe Rev 1.02 Kuehle NB mit dem Kuehler von Asus Passiv - keinerlei Probleme.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

werderfan2

unregistriert

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 16:34

ich würd die nb mit lukü betreiben

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 17:00

Zitat von »werderfan2«

ich würd die nb mit lukü betreiben



ja genau, wir kaufen uns alle ne Wakü für 700 EUR (meine hat mittlerweile so viel gekostet) und bauen dann einen nervtötenden NB Lüfter ein. :)

Scherz beiseite: Gegen ein 5V 80er Lüfter spricht nichts aber der reicht bei mir nicht aus.

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 17:59

p4p800 war bei mir stabil, hab trotzdem tp draufgesetzt... 8)

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Mittwoch, 3. September 2003, 21:54

Lüfter @ 5V reicht bei mir auch nicht. 7V geht gerade so...

Strife

kaba

Senior Member

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Donnerstag, 4. September 2003, 02:08

hi,

also wenn ich den PC nicht OC'e dann läuft er auch mit passivem Kükö... auch wenn im meinem Gehäuse absolut gar kein lüftchen weht ;D

NB wird zwar recht warm .. aber PC läuft unf läuft!

Sobald dann der FSB steigt war er nimmer so sweet und machte arge Probleme. Diverseste Fehler komme da als Ergebnis bei raus. Alsop Twinni drauf ( paßt ja sogar mal... mein Mitleid an die Owner eines MSI Boards *g*) und fertig ist.

PC läuft hammerstabil und nicht zu hören .. so soll das sein! PAT hab ich an ... bzw auch auf auto und per CPUZ seh ich eben daß PAT enabled is! Nunja habe auch das neuste Bios drauf (flashen in WInXP läuft übrigens ohne Probs) und sehe weder vor noch Nachteile...zum 1009!

so ich hoffe die VErwirrung ist groß har har ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Donnerstag, 4. September 2003, 10:16

Die Verwirrung ist gar nicht mehr so groß, denn der Rechner ist gestern mit LuKü und NB Kühlkörper-Temperaturen von 32°C abgeschmiert.

BTW, wenn die NB kein Lüftchen abbekommt, dann wird der NB Kühlkörper bis 58°C heiss. Die 41°C, welche im BIOS stehen, müssen wohl wo anders gemessen worden sein. Wer weiß wo?

Geht der Twinplex Chipsatz Typ 1 ohne Probleme an diesen Ösen zu befestigen oder ist hier schon einmal eine Öse gerissen?

BIOS: Mit Alt F2 konnte ich das 10er Bios aufspielen, es kam aber wieder CMOS Checksum error - ist das normal?

Re: Wakü Asus P4P800 mit passiver NB Kühlung stabi

Donnerstag, 4. September 2003, 10:49

Ne normal ist das nicht. Ich würde das Board umtauschen gegen ein anderes. Vieleicht haste ja mit dem Glück. Irgendwie bereue ich es das ich mir das ASUS geholt habe. Hab mir nur das Abit nicht geholt weil ich mit dem NF7-S etwas schlechte erfahrungen gemacht hab. Wobei der umtausch bei Mindfactory innerhalb von 3 Tagen abgelaufen ist...

Strife