• 25.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD

Full Member

Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 17:51

hi  :)

ich habe eine frage  ;D

wie groß ist der Temperatur unterschied zwischen Silber und Kupfer cuplex ? ? ?

ist der unter schied so groß ? ? ?

thx in voraus !

Cu,

AMD @ AxelSchweiss0815
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 17:52

der unterschied ist SEHR gering (0,1°C ? frag ma dino !)

n Silber Kuplex ist zu vergleichen mit ner Rolex - also reines Proll & Statusobjekt ;)

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 17:53

Der Unterschied dürfte nicht mal ein Grad sein. Der Cuplex in Silber ist eine Sonder-Edition, die eher mehr für die AC-Freaks hier entstanden ist weil diese regelrecht darum gebettelt haben.
Ist also mehr ein Sammlerstück und hat nicht wirklich irgendwelche Vorteile bei der Kühlung.

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 17:56

Aber Vorteile, beim Anschauen!

Aber auch ich werde einen Kupfer kaufen! Schon weil ich beim anderen so traurig wäre, wenn ein Kratzer drin währe!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 18:02

Zitat von »Katzenfreund«

Aber Vorteile, beim Anschauen!

Aber auch ich werde einen Kupfer kaufen! Schon weil ich beim anderen so traurig währe, wenn ein Kratzer drin währe!

währe OHNE "h" ;) achja du kannst dir auchn Cuplex vergolden lassne ;)

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 19:56

silber ist nur für freaks - die temps sind hierbei eher zweitrangig...

da der unterschied eines cuplex aus kupfer zu einem aus alu grad mal knapp drei grad ausmacht, wird der unterschid zum silber wohl grad nochmal ein knappes grad ausmachen

fazit: leistungsmäßig sollten cuplex evo und cuplex silver auf einem level liegen - nur ist der se wesentlich exclusiver ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Robin

Senior Member

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 20:20

Zitat von »Frodo«


da der unterschied eines cuplex aus kupfer zu einem aus alu grad mal knapp drei grad ausmacht, wird der unterschid zum silber wohl grad nochmal ein knappes grad ausmachen

fazit: leistungsmäßig sollten cuplex evo und cuplex silver auf einem level liegen - nur ist der se wesentlich exclusiver ;D


Naja, da wäre ich mir NICHT sicher! Der Unterschied ALu/ CU kommt ganz auf den Aufbau des Kühlers an. Wenn man einen extrem kleinen Kühler hat welcher gerade mal mit 0,4mm Bodenstärke daherkommt und 2mm hohe Finnen besitzt, kann man wohl von einem geringen Unterschied ausgehen. Ein riesiger Evo 1.1 wird aus Aluminium wohl total zusammenbrechen.
Bei 925 Teilen Silber auf 1000 Gesamtteilen ist Silber mehr oder minder so gut wie Kupfer, daher wird man keinen Unterschied feststellen. Nur wird der aus Silber nicht so schnell oxidieren und das Silberoxid tötet eine menge Untiere ab...

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 20:21

les mal genau was er geschrieben hat:

"unterschied eines cuplex aus kupfer zu einem aus alu grad mal knapp drei grad"

Eines "Cuplex" und nicht "irgendein Kühler"

Robin

Senior Member

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 20:25

Nunja, das würde ich gerne sehen. Der Cuplex ist auch nicht gerade ein winzling. Und: 3°C bei wieviel W Abwärme? Sowas sollte man mal auf einem teststand durchtesten! @ AC: Zufällig lust nen aktuellen Cuplex in Alu zu watercoolplanet zu schicken? Die haben ATM den einzigen Teststand der halbwegs ordentlich testen kann...

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 20:27

man sucht sich schon Seiten aus wo man was hinschickt...aber sowas wird Intern geklärt und nicht über das Forum ;)

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 20:30

Immer mit diesen Tests ... Wlp oder da da steht ne Person daneben die schwitzt die verfälscht dann damit die Testergebnisse ...

Ist vielleicht nen nicht so passendes Bsp, aber ob nun 2 Grad mehr oder weniger ...

Da spar ich lieber 40€ beim Kauf vom CPU-kühler und steck die in nen Radi, somit erreich ich bessere Temps ...

P.S. atm (= at the moment) somit klein oder ? ;) ;D
MfG Tiak

Robin

Senior Member

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 20:35

Naja, egal, sagen wir einfach das Sterling so gut wie CU ist und das Alu schlechter, aber nicht richtig SCHLECHT ist.

@Tiak: Abkürzungen schreibe ich meistens GROß, sonst überliest man die so schnell...

AMD

Full Member

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Freitag, 5. September 2003, 21:59

hm ???

wenn es bei Kupfer und Silber keine temp. unterschiede gibt . . . ::)

Dann ist es doch total bekloppt sich ein aus Silber zu holen der auch noch das 3 Fache kostet ! ! ! :o

das nenne ich dann Geld Verschwendung . . .

thx

Cu,

AMD @ AxelSchweiss0815

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Samstag, 6. September 2003, 01:27

ein 600er SL Biturbo mit 1000Nm ist auch Geldverschwendung ;D
Trotzdem gibt es Leute die einen kaufen. Der SilberPlex ist ein Sammlerstück. Und eins darfst du nie vergessen...er hat keinen Wertverlusst. Den Silberpreis hat er immer ;)

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Samstag, 6. September 2003, 02:39

Find ich auch, rein Geldverschwendung ... wozu braucht man schon nen BMW ? Der Trabi tuht doch auch ... fahren kann man mit ihm genauso ...
MfG Tiak

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Samstag, 6. September 2003, 02:49

viel Spass beim Steuern zahlen und dem Umweltbewusstsein *g*. Und ich hoffe du musst nicht jeden Tag 60 km zur Arbeit fahren ;)

M18

Full Member

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Samstag, 6. September 2003, 20:26

Erstens mal gibts keinen SL600 BIturbo :)

Zweitens wenn man nen SL600 mit nem SL500 vergleicht hat man eben die höhere Leistung die aus dem 1L Hubraum entsteht :)

Beim Cuplex SE gegenüber dem aus CU hat man offensichtlich keinen da er gleiche Temps bringt.

Ein ganz andrer Punkt ist die exklusivität des Stücks, die natürlich schon bemerkenswert ist. Vor allem bei nem Dual Xeon Systems kommts einfach toll wenn da noch ein wenig silber im sys ist. Und super aussehen tuts auch ;)

Re: Silber oder Kupfer ? ? ?

Samstag, 6. September 2003, 20:29

"Erstens mal gibts keinen SL600 BIturbo"

dann gibt es den für dich halt nicht....das wird ja immer besser  ???
Mein kleiner Neffe nimmt immer die Google wenn er keine Ahnung hat...und das im Grundschulalter

Aber ich stimme dir zu wenn du sagst es gibt ihn nicht aus Silber  ;D