• 20.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Skull

Junior Member

2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 22:22

Hallo,

Ich möchte in meinen PC gern zwei Aquatubes einbauen. Sie sollen nebeneinander auf gleicher Höhe horizontal plaziert werden. Ich wollte nun die einzelnen Wasserkühlungskomponenten so miteinander verbinden, dass jeweils in beiden Aquatubes ein Sprudel entsteht. Wie muss ich nun die Schläuche verlegen, um mein Vorhaben zu realisieren und reicht die Leistung der Eheim 1046 aus um in beide Aquatube so kräftig hinein zu blasen, dass ein Strudel entsteht?
Würde folgende Idee klappen ???:


-->Aquatube
Pumpe-->Y-Verbinder -->Y-Verbinder-->.......
-->Aquatube

Vielen Dank für eure Antworten!

Skull

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 22:31

das wird glaub ich dann ziemlich schwach.
mit ner 1048 sollte es vielleicht gehen
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 22:41

Klappt leider nicht !!!!

Habe auch zwei nebeneinander eingebaut und mit Y-Verbindern gearbeitet der Erfolg ist gleich null obwohl mit einer 1048er Pumpe gerödelt wird.

Habe auch nur 8/6 Schlauch, könnte mir vorstellen das bei 8/1 Schlauch ein bisschen Leben in die Bude kommt.


Gruss


Cool_Baby

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 22:45

Du müsstest dann Kühler benutzten die einen Hohen Querschnitt haben damit die Kühler + Schlauch vom Durchschnitt her um einiges größer sind als die beiden Eingänge der ATs zusammen ...
MfG Tiak

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 22:59

Zitat von »Cool_Baby«


Habe auch nur 8/6 Schlauch, könnte mir vorstellen das bei 8/1 Schlauch ein bisschen Leben in die Bude kommt.


Ich glaube nicht, denn in beiden Fällen ist der Innendurchmesser 6mm...

dohmian 8)

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 23:00

Zwei Kreisläufe schaffen Abhilfe... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Skull

Junior Member

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 23:52

Und wie wärs dann mit zwei Eheim 1046 Pumpen vor den Aquatubes??? Also Pumpe --> Aquatube + Pumpe --> Aquatube!

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Freitag, 12. September 2003, 23:56

... das gänge
MfG Tiak

Skull

Junior Member

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 00:18

Laufen die beiden Pumpen denn auch wirklich gleich schnell??? Wenn die eine schneller als die andere laufen würde, dann gebe das doch sicherlich Probleme, oder ?
Könnte man nicht auch zwei aquastream Pumpen 12 V nehmen und diese nur an eine Steuerelekronik anschließen. So müssten doch beiden Pumpen absolut synchron laufen, oder ?

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 00:28

Zitat von »Skull«

Könnte man nicht auch zwei aquastream Pumpen 12 V nehmen und diese nur an eine Steuerelekronik anschließen. So müssten doch beiden Pumpen absolut synchron laufen, oder ?


Wer soll dir das ohne ausgelieferte Aquastream bestätigen können? Und warum sollte man überhaupt auf so eine Idee kommen?

Die einfachste Lösung wäre immer noch die Verwendung von 2 ATs und 2x Melvinpipe Backslash. ATs in Reihe geschaltet, betrieben von 1x Eheim 1048.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Skull

Junior Member

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 10:25

Die Eheim 1046 reicht also nicht aus. Muss es wirklich die laute Eheim 1048 sein, oder gibt es vielleicht nicht doch eine andere Lösung, die leiser ist?

Wie funktioniert das mit den Melvinpipes ??? Ist das der gleiche Effekt wie ein Sprudel ???

Wäre nett wenn mir mal einer ein paar Bilder vom Aquatube + Melvinpipe zeigen könnte.

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 11:16

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 12:25

Zitat von »Skull«

Laufen die beiden Pumpen denn auch wirklich gleich schnell??? Wenn die eine schneller als die andere laufen würde, dann gebe das doch sicherlich Probleme, oder ?
Könnte man nicht auch zwei aquastream Pumpen 12 V nehmen und diese nur an eine Steuerelekronik anschließen. So müssten doch beiden Pumpen absolut synchron laufen, oder ?


Hä wiso das ?

Pumpe1 -> AT1 -> Pumpe2 -> AT2 ...

Wenn die Pumpe 2 langsamer laufen würde täte das nix machen, da da kein Wasser vom AT1 nachfließen würde ...

Das Wasser vom AT1 wird nicht durch Pumpenkraft von Pumpe1 zur Pumpe2 befördert sondern via potensielle Energie vom Wasser ...
MfG Tiak

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 13:32

Moin,

ich bin mir ziehmlich sicher das 2 AT's in Reihe und eine 1048 den gleichen effekt wir At > Pumpe bringt.

greetz
azrael

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 15:23

mach einfach: kühler -> at1 -> at2 -> pumpe (1048) is wohl am einfachsten ;)

Skull

Junior Member

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 15:50

Am besten wäre es also, wenn ich mir 2x die Melvinpipe und 2x den Aquatube kaufen würde. Mit der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher. Ist die 1048 nicht zu laut ??? Ich warte ja, wie wir alle, auch auf den aquaero. Kann ich dort auch andere Pumpen, anstatt der Aquastream 12 V anschließen?
Wenn nicht, wäre es doch besser zwei von diesen Pumpen zunehmen und diese dann so zuschalten:

Kühler--> Pumpe 1--> AT1 --> Pumpe 2 --> AT 2

Hat jemand mal ein paar Pics, wie der AT mit Melvinpipe in Betrieb auszieht und welche Pumpe bei dem Pic benutzt wurde???

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 21:51

Wir hatten hier mal nen coolen Thread, mom ich such ihn raus.

*edit*
Meistens steht dabei, was drinnen ist und welche Beleuchtungsmodule bzw. Pipe verwendet wurde. Bei den Pumpen ist hier eigentlich immer eine 46er anzunehmen... die wenigsten besitzen ne 48.

Thread 1:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

Thread 2:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=23172

Greetz
Azrael

Skull

Junior Member

Re: 2 Aquatubes + 2 Sprudel ???

Samstag, 13. September 2003, 23:21

Danke für die Links. Die Sache mit der Melvin Pipe ist wirklich gut. Kommt dieser Effekt auch mit nur einer Eheim 1046 bei 2 Aquatubes zustande ???

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen ???