• 23.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 17:41

Hi,

ich habe eine neue Wasserkühlung doch bis jetz steigt die Temperatur recht gut. Ich hoffe das ändert sich momentan sind es schon 53 Grad und das bei dem Wetter. Ich habe wirklich angst das mir meine neue Kühlung nichts bringt.

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 17:42

Was nen Thread ...

Wakü bringt aufjedenfall mehr als ne Lükü, vorausgesetzt man baut sie richtig zusammen ...
MfG Tiak

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 17:46

Hier mal mein verbautes Material:



Es sind schon 56 Grad undes steigt weiter. Dabei ist kein Schlauch geknickt.

Muss ich vielleicht darauf achten in welches Loch der Schlauch als erstes kommt oder ist das egal?

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:00

hallo, du wirst wahrscheinlich keine Lüfter montiert haben?

Bei passiv sind diese Temps schon normal.

Welche Hardware?

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:01

Hi

Du musst sagen welche CPU du hast, und du kannst mal versuchen den Kühler neu zu montieren. Wichtig wäre auch eine Angabe welches Board du hast und womit du misst, manche Boards legen gern bis zu 15°C drauf.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:07

also falls das Passiv sein sollte sind die werte echt ok ...............fall aktiv würde ich nochmal den Kühler neu Montieren und den rechner bei ausgeschaltener Pumpe hin und her kippen damit du sichergehen kannst das die Luft draussen ist ............schau die auch mal den CUplex evo genauer an der hat bei mir auch schon Oft große Luftblasen in sich gehabt .............also letztes würde ich dann noch einen Lüfter in Richtung Spannungswandler halten kann wahre WUnder bewirken

hoffe geholfen zu haben


Cart

Oma

Junior Member

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:08

Wenn ich das so richtig lese, hast du ähnlich wie ich ;D alles passiv gekühlt.

Welches Gehäuse, welchen Prozessor und Platten hast du?

Nur mein Problem sind weniger die Prozessor-Temps als die des Chipsatzes und der Platten.

Die einzigen Lüfter derzeit befinden sich bei mir im Netzteil, sonst ist alles lüfterlos.

Deine Temps sind derzeit wohl noch ok? Wenn man wüsste welchen Prozessor du hast :)

Lasse gerade mal RC5-72 laufen um die Temps zu ermitteln:
derzeit: Prozessor 60°C, Chipsatz 81°C mit P4@2,4 GHz

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:12

Mein System:

Mainboard: Asus A7V266-EX
CPU:         AMD Athlon XP 2100+ Palomino
RAM:         512 MB PC 2700
Grafikkarte:Asus V8460 Ultra GeForce 4 TI 4600
HDD:         WesternDigital WD 40BB

Kein Schlauch ist geknickt. Das PC Gehäuse ist geöffnet und der Radiator steht unter dem Tisch im Regal. Sonst steht nichts dort der Radiator hat also viel Luft er ist ca. 1 m vom PC entfernt.

Ich messe die Temperaturen mit AIDA32 und die besagen Mainboard 33 Grad und CPU 58 Grad vorhin waren es 59 Grad.

Bevor ich eine Wasserkühlung hatte benutzt ich auch schonmal Asus Probe und Mainboard Monitor. Zu der Zeit zeigten alle Programme die selbe Temperatur an daher denke ich das es jetzt immer noch so ist. Nun sind es 59 Grad schon mehr als mit Luftkühlung zumindest in diesem Wetter.

Ich brauche hier wirklich hilfe. Kann man den was falsch machen beim montieren wie z.b. falschen Anschluss am CPU Kühler benutzt für den Wasser einlass? Die Wärmeleitpaste (ArcticSilver 3) habe ich auch ganz dünn aufgetragen und leicht mit dem Messer verstrichen. Gleich werden es bestimmt 60 Grad sein was soll ich blos machen?

Cartman du meinst ich soll einen Lüfter in Richtung Spannungswandler halten.

Ich weiss nur nicht was du damit meinst und ich habe keine Lüfter ausser der aus dem Netzteil.

Und wo schliesse ich bitte die 120 mm Lüfter an dort sind ja keine Stecker und wie drossel ich die? Wenn die überhaupt was bringen.

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:14

Hi

Wieso wusste ich bloss, das du ein Asus-Board hast ;D
--> Biosupdate.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:15

Preisfrage:

Ist der Radiator warm (anfassen) , Ist der Cuplex warm ?

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:26

BIOS Updates hab ich schon viele gemacht. Die Temperaturen müssten auch stimmen da ich immer Probleme mit denen hatte.

Der Radiator ist Warm um es genauer zu sagen angenehm für die Füße. Der CPU Kühler ist auch warm wärmer als der Radiator. Jetzt sind es schon 60 Grad mehr als normal besonders bei dem Wetter.

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 18:35

wenn du wirklich sicher bist dass keine Luft mehr im System hast solltest du vielleicht über mindestens einen 120mm Papst auf 7 Volt nachdenken, das bringt ne menge und die sind wohl wirklich kaum hörbar.
Willkommen im Forum btw

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 20:26

Ich hoffe ein Lüfter bringt besserung

Re: Neue Wasserkühlung

Samstag, 13. September 2003, 22:38

Prozessor Temperatur ;D
A7N8X Deluxe Socket 51° und Diode 62°
Das sagt wohl schon alles.

Re: Neue Wasserkühlung

Sonntag, 14. September 2003, 01:25

Ne eigentlich nicht zumindest nicht mir :-[ .