• 26.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Koly007

unregistriert

Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 17:09

CPU:  
Intel Pentium 4 3.20GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 512kB Cache

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR

Festplatte:
Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB Serial ATA (6Y080M0)                  
Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB Serial ATA (6Y080M0)                              

Grafikkarte:
Guillemot / Hercules 3D Prophet 9800 Pro, Radeon 9800 Pro, 128MB
DDR, DVI, TV-out, AGP, Bulk (4860298)

Main board:
ABIT IC7-MAX3, i875P (dual PC3200 DDR)

Gehäuse:
Lian Li PC-70, Big-Tower ATX, Alu

Netzteil:
Antec SL400, 400W ATX


Was soll ich mir für eine WAKÜ kaufen?
Gekühlt soll eigentlich alles werden!
(beide Festplatten, CPU, Netzteil, Grafikkarte...)


mfg
Koly

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 17:21

Sagmal aber ganz gut geht es dir noch ? was sollen sinnlose Threads ? ... und dann noch doppelt ...
MfG Tiak

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 17:21

Moin,

für die Festplatten gibts drei Alternativen:
Aquadrive (platzintensiv, teuer, stylisch)
Pöse Konkurenz ;)
Eigenbau (günstig, einfach, effektiv und individuell)

Für CPU:
Cuplex (günstig, ausreichend)
Cuplex Evo (teuer, größer, stylischer(?))

NB:
Twinplex

GPU:
Twinplex

Netzteil:
AquaPower (sehr teuer, gut, stylisch)
CoolCurrent (günstiger, bringts auch, contra: Anschlüsse aussen)

Radiator:
da du die festplatten und das Netzteil kühlen willst brauchst du eine niedrige Wwassertemp deshalb:
Entweder mind 360 mit Papst @ 5volt für alles
oder kleinerer Radie bzw. Passiv und nen 120er für extra Kreislauf HDD > Netzteil (teurer)

Pumpe:
1046

Ausgleichsbehälter:
Geschmacksache, sie erfüllen alle ihren zweck... aber der AT ist eindeutig am geilsten ;)

Anschlüsse:
P&C oder Verschraubungen... ist ne Glaubensfrage ;) Schlauchtüllen kann ich dir ned empfehlen... sind zwar auch sicher aber umständlicher zu montieren und sie sehen häßlicher aus (Kabelbinder...)

Spannungswandler, Southbridge, Drives, GPU-Ram:
wenn, dann alles Selbstbau.

Hoffe geholfen zu haben ;)
Azrael

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 17:24

Zitat von »Tiak«

Sagmal aber ganz gut geht es dir noch ? was sollen sinnlose Threads ? ... und dann noch doppelt ...


er will wahrscheinlich, wie viele andere auch, von Leuten die schon ne Wakü haben erfahren was am besten für sein System ist. Damit er am ende nicht mim falschem Kram dasteht.

@Topic, sag noch mal worauf es dir ankommt.
- soll das System günstig im Preis sein?
- willst du overlclocken?
- oder soll es Lautlos sein?
Dann können wir vieleicht bessere Angaben machen ;)

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 17:50

Mir sieht das eher nach einem: Guckt ma wie viel Geld ich in überteuere Hardware gesteckt habe Thread aus...

Oder ist der Preis der Hardware wichtig um Tips zur Wakü zu geben?

Koly007

unregistriert

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 18:29

Wakü für übertakten und leise!
Preislich ist mehr oder weniger egal es sollte aber trotzdem nicht sinnlos sein! Also du kannst gerne (wenn du zeit hast) da zu schreiben was ich mir eventuell noch kaufen könnte aber ich nicht brauche....

und die Preise sind nur dortgestanden weil ich mir vor dem kauf meines pcs den preis zusammengschrieben (im word) und dass habe ich hier reinkopiert dass ihr wisst welches wakü benötige! Also ich kann echt nicht verstehen warum ich
1. Vor leuten angeben soll die ich nichtmal kenne!
2. Der Computer ist halt ganz neu dafür habe ich den halt wieder für die nächsten xx jahre....
3. Muss ich jetzt umso mehr [glow=red,2,300]azrael-vdt
[/glow] danken!

Bitte um Hilfe

Kannst du mir bitte genaue Bezeichnung sagen was ich benötige! Möchte mir sie so bald wie möglich bei aquacomputer kaufen!

mfg
Koly

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 19:12

Zitat von »Koly007«


Kannst du mir bitte genaue Bezeichnung sagen was ich benötige! Möchte mir sie so bald wie möglich bei aquacomputer kaufen!

mfg
Koly


Einfach im Shop mal bei Komplettsets schauen.
Ist gar nicht so schwer.
Übrigens können die Member hier nicht wissen was für eine Wasserkühlung du genau "benötigst", weil keiner Gedanken lesen kann.
Mir kommt das so nach, "macht mal Jungs" Mentalität vor.

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Sonntag, 14. September 2003, 22:24

Moin,

alsoooo, übertakten und leise sind zwei Sachen die sich eigentlich nicht so ganz vertragen, es sei den man hat viel Geld 8).

Für die kalten Teile (also Festplatten + Netzteil) wäre also am besten 2 AquaDrives (2*79.99)+ 1AquaPower (299.00) alternativ 2 Selbstgebaute HDD kühler (20-30€ + 10-20€ für Dämmung)+ 1 coolcurrent (239,00). Ist eine Frage des geschmacks, Geldes und Handwerklichen könnens ;)

Auf jedenfall brauchst du auch 1 Cuplex EVO (71.49) + 1 Twinplex (38.99) für die NB und 1 Twinplex (40.99)für die GraKa. Für die CPU würde auch ein einfacher Cuplex (29,99 Aktionspreis) reichen

Winkel brauchst du im Grunde keine, ich mag runde Formen z.B. lieber ;) wen es aber um enge Biegeradien geht nehm doch lieber einen, sonst knickt er noch ab. einen T-Verbinder und einen Kugelhahn empfehle ich für das Ablassen von Wasser. Als Wasserzusatz Acfluid + Bluemotion, Glowmotion oder nix. Alternativ g11 bzw. g12. Als Schlauch natürlich PUR, bestell lieber eins zwei Meter zuviel... eine Nachbestellung dauert ewig.

Der Ausgleichsbehälter kann auch ruhig ein AT sein, wenns ned um jeden Cent geht ;) Als Pumpe langt eine 1046 ein FMJ ist mehr oder wenig Unsinn... (ok, darüber kann mans treiten)

Jetzt die Große Frage, ein oder zwei kreisläufe und welcher Radiator? zur erklärung:
Das AP funktioniert nur richtig bei einer niedrigen Wassertemp und die Festplatten brauchen auch eine sehr niedrige.
Deshalb könntest du es z.B. so machen:
Kreislauf 1: AT > Pumpe > NT > HDD1 > HDD2 > EVO 120 mit 1 Papst
Kreislauf 2: AT > Pumpe > CPU > GPU > NB > EVO 360 mit 3 Papst

Oder: AT > Pumpe > NT > HDD1 > HDD2 > CPU > GPU > NB > EVO 360 mit 3 päpsten (die müssten dann aber etwas mehr arbeiten. dadurch wären sie relativ laut, aber immer noch um einiges leiserer als ein normaler PC)

und zu beiden varianten eine Lüftersteuerung für die 4 Päpste (im Sommer lässt sie halt schneller drehen. im Winter unhörbar)

Wenn es wirklich Lautlos sein muss, musst wohl einen 1800 nehmen. dann kannst du auch alles an einen Kreislauf Passiv betreiben.

Greetz
Azrael

Ratman

Senior Member

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 13:48

Sehr gut, Azrael! Ich würde noch folgendes hinzufügen:

Ich würde erstmal nur CPU, Northbridge und Grafikkarte in einen Kreislauf hängen und die Festplatten einbauen wie bisher, also ungedämmt. Als Netzteil würde ich ein regelbares Enermax vorschlagen, denn die sind so gut wie unhörbar. Wenn du das Ganze eingebaut hast, würde ich mir mal anhören, ob es vom Geräuschpegel her OK ist. Falls die Festplatten zu laut sind (was ich mir bei diesen beiden Platten nicht vorstellen kann) dann baust du eben noch zwei Aquadrives in den Kreislauf (oder eben, wie Azrael sagte, in einen separaten Kreislauf) ein.
-=Ratman=-

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 14:12

also ueber denn sinn der hardware will ich net philosophiern!! und ich kann verstehen dass man auf das SYS stolz is! aber net dass man so kleinkariert und zynisch dumm neidisch kommt
@bluedevil!!!

so wie ich das seh kommtst du net um zwei kreislaeufe herum!!
es soll leise sein und effektiv!
1vorschlag:

graka und cpu auf nen 240er mit zwei lueftern auf 5V und HDDs +NB auch in nen 240er mit einem oder zwei lueftern auf 5V! zwei ABs is klar und noch den anderen kram!!!

Zum upgrade: du kannst dir vieviel einbauen! von der flowcontrol verbunden mit LCD und sicherheitsoptionen oder "nur" ein wasserraedchen
TIPP: lies mal so rum im Forum und schreib dir mal die ideen raus und dann kuckst du was du einbauen KANNST/WILLST

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 16:52

Jetzt mal ne Frage an euch, die das mit zwei Kreisläufen vorgeschlagen haben.

Als ich damals bei einem ähnlichen System nach einer Wakü gefragt hab(nur ohne NT), wurde mir sehr oft empfohlen nen 240 oder 360 mit 2 bzw 3päpsten zu nehmen und dann würde es reichen.

Eine Aussage die man sehr oft im Forum nachlesen konnte.
Liegt es jetzt nur am NT oder warum seid ihr so auf 2 Kreisläufe fixiert?

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 17:03

ALso ich würe mal sagen ein Kreislauf reicht vollkommend


Würde dann als Radiator einen Airplex evo 360 mit 3x Papst @ 5-7V (das ist leise und hat ne sehr gute Kühlleistung)

zum Netzteil :

nimm das Cool CUrent, die Anschlüsse sind zwar aussen und es ist etwas schwerer mit dem Kreislauf zu verbinden aaaaaaaber das Aquapower ist für ein System leider zu schwach ( auch wenn hier wieder gleich viele sagen werden das es reicht ) da du ja noch etwas Übertackten willst bist du mit dem CoolCUrent besser bedient

ZUm CPU Kühler: nimm den der dir besser gefällt von der Kühlleistung unterscheiden sie sich fast nicht und da der CUplex grad nur 30 € kostet würe ich dir fast diesen empfehlen

Graka und NB kannst du mit dem Twinplex ausstatten und HDD´s mit den Aquadrives

Pumpe würde ich die die Aquastream empfehlen die hat ein paar super features (schreibt man das so `?) ist halt leider erst ab KW 38 erhältlich ...............falls du die WaKü aber schneller haben möchtest dann nimm die Eheim 1046



so ich denke das wars ;D

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 17:42

Moin,

ich bin doch nicht fixiert, ich habs nur als eine von zwei Varianten vorgeschlagen ::)

Grund: das AP hat leider einen rapiden Leistungsabfall wen die Wassertemp zu hoch wird (haben einige AP Besitzer berichtet...) und da er sein Sys möglich leise haben will wird es wohl ein passiver 360er (wahrscheinlich noch Intern verbaut ;) )nicht schaffen das alles so runter zu kühlen das auch das ap (bzw. coolcurrent) noch ordentlich arbeiten kann.

Deshalb zwei kleine passive Kreisläufe (120er oder 240er plus 360er), 1 großer passiver (1800) oder 1 großer aktiver (360+3 päpste)...

Greetz
azrael

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 19:47

wieso nich ein Kreislauf mit einem APE 360 und 3 Päpsten @5V? das ist leise und Kühlt alle Komponenten föllig Ausreichend

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Montag, 15. September 2003, 21:58

ich hab zwar keine ahnung wie warm die wassertemp bei cpu, gpu und NB sind aber nen ad und nen ap werden sau heiss [is halt bei hdd's und nt's normal] und ich denke das die anderen komponenten dann eher mitgewaermt werden als gekuehlt aber ! ich bin mir da nicht sicher !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Ratman

Senior Member

Re: Wekche WAKÜ für meinen Computer?

Dienstag, 16. September 2003, 02:40

Die Frage ist doch eigentlich auch: Muss es ein wassergekühltes Netzteil sein? Müssen die Platten überhaupt gedämmt werden? Nimmt man diese beiden Komponenten aus der Gleichung raus, dann reicht eigentlich ein 240er Radi mit zwei Lüftern @ 5-7 Volt...
Einen lautlosen Rechner hinzubekommen ist sehr schwer und der Preis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand...
-=Ratman=-