• 26.04.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gehäuse und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 04:32

Hi Leute
Baue mein erste Wakü und wollte ein wissen, welches Gehäuse man am besten verbaut.

Weiter könnt Ihr mir sagen ob sich der weit höhere Preis für ein Wakünetzteil lohnt oder ein gutes von Zahlmann z.b. ausreicht.
Für eure Auskunft im voraus vielen Dank
Gruss Druidel
::)

Re: Gehäuse und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 04:53

ein wakü nt bringt nur und ausschließlich dann etwas wenn du vollständig passiv fährst und die festplatte schalldicht einpackst (was schwierig wird, selbst das aquadrive kricht die dinger ned ganz lautlos...)
ansonsten wär n nt mit 120er papst absolut vorzuziehen und auch annähernd lautlos ;)

und gehäuse... ähm... kommt ganz drauf an wie gern du bastelst ;)
ideal ist wohl ein big tower oder gar cube, da hast genug platz für alle komponenten...
andrerseits kricht man ne wakü wenn man wirklich will sogar in nen shuttle pc ;D

TryPod

Senior Member

Re: Gehäuse  und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 10:44

Hallo Druidel,

erstmal willkommen im AC-Forum. :)

Was das wassergekühlte Netzteil betrifft, schließe ich mich r1ppch3n an: Das bringt nur dann etwas, wenn du deinen PC mit einer passiven Wasserkühlung betreiben willst und auch sonst großen Aufwand betreibst, um alle anderen Komponenten lautlos zu bekommen. Das schließt die Grafikkarte, die Festplatte, eine evtl. bisher aktiv gekühlte Northbridge usw. ein.

Das alles ist auf jeden Fall machbar, bedeutet aber einen ziemlich großen Aufwand (was Arbeit, Geld und Material betrifft).

Ich kenne jemanden, der sich zumindest ansatzweise die Mühe gemacht hat, die meisten Komponenten passiv zu kühlen und seine Wasserkühlung passiv zu betreiben: mich! ;D ;)

- O.k., ernsthaft: Falls es dich interessiert, kannst du mal einen Blick auf meine Homepage werfen (Klick in Sig. :)). Da habe ich auf vielen Fotos und mit einigen Erklärungen beschrieben, wie ich meine passive Wasserkühlung eingebaut habe und auf welche Probleme man beim Einbau stoßen kann.

Das beantwortet teilweise auch deine Frage nach dem besten Gehäuse für eine Wasserkühlung. Ein Big-Tower eignet sich am besten. Ich habe mich für einen Chieftec-Bigtower (CS-901) entschieden, andere schwören auf LianLI-Gehäuse. Aber prinzipiell eignet sich jeder Big-Tower mehr oder weniger gut.

Gruß TryPod

Re: Gehäuse  und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 10:51

rippchen voll zustimm'

eine wakü ist am leichtesten in ein bigtower gehäuse einzubauen...

... ich bevorzuge derzeit die chieftec (z.b. wie in fotostory) oder die lian li (teuer)

wenn du nicht sooo gerne bastelst, kannst du mit der blende den Radiator befestigen und mit dem aquabay pumpe und ausgleichsbehälter montieren... (sagt man, hab's selbst noch nicht ausprobiert)

ich persönlich favorisiere den einbau eines 240er und at in den deckel - und die pumpe mit fmj und entkopplungsset auf dem boden

das höchste der gefühle ist der 360er im deckel und den at horizontal unten eingebaut - aber vorsicht - ganz leicht ist das nicht

das sollte fürs erste reichen denke ich, oder gibt's noch fragen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Gehäuse  und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 13:26

So, dann will ICH euch anderen mal bzgl. WaKü-NT und passiv widersprechen!

Erst mal mein Tower (CS 901):



Wie man sieht, habe ich 2 Airplex verbaut.

Das NT ist ein TSP 420W, auf WaKü umgerüstet:



Bzgl. der Festplatten habe ich mit meinem Onkel folgendes gebastelt:








Wie gesagt, dieses System wird mit internen Radis und Lüftern @ 5V betrieben. Das ist so leise, dass man bei ausgeschalteter Beleuchtung neben dem PC steht und sich fragt, ob der eingeschaltet ist oder nicht.

Dementsprechend ist zu sagen, dass man sehr wohl alles transportabel intern und mit Lüftern verbauen kann, nur ist der Aufwand nunmal größer. ;)
Aber Basteln ruled supreme! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Gehäuse  und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 18:04

BTW: ein Aquapower kann man nicht wirklich passiv betreiben. Wie es mit dem Coolcurrent aussieht weiß ich nicht. Aber 120er Päpste auf 5V haben noch keinen Geräuschfanatiker geschadet. :)

oldman

unregistriert

Re: Gehäuse  und Netzteil

Mittwoch, 17. September 2003, 18:55

Zitat von »groener«

BTW: ein Aquapower kann man nicht wirklich passiv betreiben.

Das ist leider richtig. Zumindest klappt das nur, wenn die Wassertemperatur deutlich unter 35°C bleibt (schwierig bei 30°C Raumtemperatur, wie in diesem Sommer).

Zitat


Wie es mit dem Coolcurrent aussieht weiß ich nicht.

Besser, aber auch hier sollten 45°C Wassertempratur nicht dauerhaft überschritten werden. Zwar zeigt das Coolcurrent dann noch keine Leistungseinbrüche, allerdings wird die Lebensdauer deutlich verringert. Elkos sind da empfindlich, auch wenn sie bis 104°C spezifiziert sind. Das bedeutet lediglich, daß sie ihren Betrieb bis zu dieser Temperatur nicht sofort einstellen

Zitat


Aber 120er Päpste auf 5V haben noch keinen Geräuschfanatiker geschadet. :)

Das kann man nicht oft genug sagen. "Aus Prinzip keinen Lüfter, auch wenn man hn nicht hört", ist dumm und wenig zielführend.

Oldman Henrik

Re: Gehäuse  und Netzteil

Donnerstag, 18. September 2003, 01:46

Ja aber was habt ihr dann von eurem WaKü NT?? Leiser als mit einem leisen LuKü NT, welches ja leiser als der Radi Lüfter ist, wird es dadurch nicht.

Und was man immer bedenken sollte:
Nur Taube (bzw. Hörgeschädigte) hören einen Papst auf 5V nicht!

Re: Gehäuse  und Netzteil

Donnerstag, 18. September 2003, 11:03

Dann einfach den Noiseblocker SFX2 Blacksilence nehmen und auf 5V laufen lassen (macht nochmal 4 DB/A weniger).
Wichtig: Auch dafür sorgen das die entkoppelt sind und die Luft nicht durch zu dicke Gitter oder Lasercut's Verwirbelungen erzeugt!

Re: Gehäuse  und Netzteil

Donnerstag, 18. September 2003, 18:37

Zitat von »Peterle«

Und was man immer bedenken sollte:
Nur Taube (bzw. Hörgeschädigte) hören einen Papst auf 5V nicht!


Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß du einen Papst 4412 F/2GL, welcher mit 5V betrieben wird, auf zwei Meter Abstand in einem schalltoten Raum hören kannst?
Ei bin ich froh, daß ich hörgeschädigt bin!!!!! :D

Re: Gehäuse  und Netzteil

Freitag, 19. September 2003, 14:09

Zitat von »groener«



Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß du einen Papst 4412 F/2GL, welcher mit 5V betrieben wird, auf zwei Meter Abstand in einem schalltoten Raum hören kannst?
Ei bin ich froh, daß ich hörgeschädigt bin!!!!!  :D



Ich hätte es nicht besser ausdrücken können... :D


BTW: Toll, dass die Benachrichtigungsfunktion immer noch sooo gut funktioniert...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D