• 13.11.2024, 15:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jcab

Full Member

Pumpe ausserhalb des Gehäuses und weit entfernt

Thursday, September 18th 2003, 9:27pm

hi !

will meine Eheim Pumpe so weit wie möglich von meinen Monitor stellen.

Ich denke mal, die Pumpe auf den boden unter den tisch zu legen.

hat die Pumpe so kraft das Wasser rauf zu ziehen ?

Re: Pumpe ausserhalb des Gehäuses und weit entfern

Thursday, September 18th 2003, 9:35pm

herzlichen glückwunsch: hiermit haben sie erfolgreich herausgefunden wozu das fmj wirklich zu gebrauchen ist
das teil verhindert effektiv jede bildstörung ;)

ansonsten ist das aber auch kein problem, schlimmstenfalls wirds befüllen etwas schwierig (eben wegen der höhe) aber danach spielen höhenunterschiede keinerlei rolle mehr ;)

jcab

Full Member

Thursday, September 18th 2003, 9:43pm

ich möchte das FMJ teil nicht benutzen, da es absolut nicht hilft.

Das material vom FMJ ist ST37 und mit diesen material wird das problem leider nicht gelöst, sondern ein neues bringt (Startschwierigkeiten der Pumpe)

Thursday, September 18th 2003, 9:47pm

also ich weiß ja nich... bei mir reichen 40cm abstand vom Monitor, damit keine Störungen auftreten.

Thursday, September 18th 2003, 9:48pm

natürlich wird das problem gelöst, n moni der dann noch bildfehler anzeigt is entweder hin oder muss echt verdammt billig gewesen sein ;D ;)

und was die startschwierigkeiten angeht... ok, die gibts leider
allerdings treten die NUR in verbindung mit gemoddeten 1046ern auf...

jcab

Full Member

Thursday, September 18th 2003, 9:53pm

Quoted from "r1ppch3n"

natürlich wird das problem gelöst, n moni der dann noch bildfehler anzeigt is entweder hin oder muss echt verdammt billig gewesen sein ;D ;)

und was die startschwierigkeiten angeht... ok, die gibts leider
allerdings treten die NUR in verbindung mit gemoddeten 1046ern auf...

mein Monitor ist ein Samsung 755DFX und war gerade nicht billig...
bei mir liegt das Gehäuse 10 cm vom monitor entfernt und das monitor flackert sehr stark.

wieso sagst du dass die Startschwierigkeiten NUR mit gemoddeten 1046 passiert ?
was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es dieses Problem mit allen Eheim Pumpen, gemoddet oder nicht gemoddet.
(mit gemoddet meine ich das teil mit den Teflonband...)

Thursday, September 18th 2003, 9:55pm

zumindest über den mod san mer uns einig
aber in diversen tests liefen nicht gemoddete pumpen immer problemlos an
lediglich ein kleiner teil der gemoddeten schaffte das nicht mehr
und die 1048 ist gar völlig 'immun', schon wegen des größren fmj ;)

aba wenn du was weißt von dem ich noch ned gehört hab sachs ruhig ;)

Thursday, September 18th 2003, 9:56pm

pumpe am boden ist absolut kein problem
ich habe eine 1048 und aber auch eine 1046 (2 rechner) auf bodenniveau und die AB`s oben in den 2 chieftec bigtowern
alle beide pumpen ohne große probleme durch je 2 dual radis

jcab

Full Member

Thursday, September 18th 2003, 9:59pm

Quoted from "[GHN]"

Seelenkrank link=board=1;num=1063906021;start=0#7 date=09/18/03 um 19:56:38]pumpe am boden ist absolut kein problem
ich habe eine 1048 und aber auch eine 1046 (2 rechner) auf bodenniveau und die AB`s oben in den 2 chieftec bigtowern
alle beide pumpen ohne große probleme durch je 2 dual radis

hast du fotos von der pumpe auf den boden ?

TobiasBC

Unregistered

Thursday, September 18th 2003, 10:43pm

http://mitglied.lycos.de/tobiasbc/Wakue/IM001851.JPG
Meine is auch auf dem Boden;
Und ich weiß dass die Kabel scheiße verlegt sind, also nicht mekern ;) das wird sich noch ändern wenn ich wieder kohle hab ;)

prof

Full Member

Thursday, September 18th 2003, 11:23pm

Wie is des eigentlich...ich hab die pumpe seit neustem ca 20cm neben dem moni (wegen neuem tower)...UND...keine bildstoerungen...

erstmal soweit ok...nur weiss ich von alten fernsehern, die ueber subwoofern standen, dass die sobald der subwoofer nicht mehr unter dem fernseher steht das bild extremst verzerrt ist (weil dem fernseher die gewohnte magnetstrahlung fehlt). renkt sich dann ueber die zeit hinweg dann wieder ein, aber bei nem pc.-monitor waere das schon aergerlich. (alles afaik...kann auch absoluter scheiss sein...)

laufe ich durchaus gefahr, dass mir sowas auch passieren koennte, oder is das bei aktuellen monis und der strahlung der pumpe (1046) eh wurscht?

Rage128

Senior Member

Thursday, September 18th 2003, 11:30pm

Quoted from "TobiasBC"

http://mitglied.lycos.de/tobiasbc/Wakue/IM001851.JPG
Meine is auch auf dem Boden;
Und ich weiß dass die Kabel scheiße verlegt sind, also nicht mekern ;) das wird sich noch ändern wenn ich wieder kohle hab ;)

Ich glaube die rede is von der Pumpe am "wirklichen" Boden ganz unten ;)

TobiasBC

Unregistered

Friday, September 19th 2003, 12:07am

upsala da hab ich wohl was falsch vestanden ;)

Ratman

Senior Member

Friday, September 19th 2003, 1:57am

Quoted from "jcab"

ich möchte das FMJ teil nicht benutzen, da es absolut nicht hilft.

Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass das Teil [u}nicht[/u] hilft.

Quoted

Das material vom FMJ ist ST37 und mit diesen material wird das problem leider nicht gelöst, sondern ein neues bringt (Startschwierigkeiten der Pumpe)

Das FMJ ist definitiv nicht aus ST37 gefertigt. ST37 ist Feld- Wald- und Wiesenstahl, also ganz normaler Stahl, leicht zu biegen, zu schmieden, zu sägen usw. ST37 hat keine nennenswerte abschirmende Wirkung, zumindest nicht in dieser Stärke.

-=Ratman=-

certhas

Senior Member

Friday, September 19th 2003, 3:48am

hmm, ich dachte jedes magnetisierbare material leitet die magnetfeldlinien ab ? zumindest hab ich das glaub so erklärt bekommen.

certhas

mysterox

Senior Member

Friday, September 19th 2003, 12:55pm

Hi,

also ich habe auch, das FMJ weil ich Prob smit Pumpe und meinen HDD´s hatte!
Also wenn du den EHEIM Mod gemacht hast, dann kann, nicht muss, sondern kann es zu start porblemen kommen, wenn die pumpe aber original ist, hast du keine Probs und das Ding bringt wirklich was!

Also meine Pumpe ist vielleicht max 10 cm von den HDDS entfernt ich habe keine Probleme mehr, und meine Pumpe läuft 24 / 7!

mfg

Mysterox

Friday, September 19th 2003, 1:44pm

LOL ;D ich hab nen TFT ;D

aber das abschirm gehause bringt schon nen grossen unterschied... wenn man das na normalen monis testet

cucu
es wird Eng !!!

Tsuran

Junior Member

Friday, September 19th 2003, 3:32pm

@jcab

Du kannst Deine Pumpe am Boden betreiben, meine Pumpe steht mittlerweile ca. 1 Meter vom Rechner entfernt am Boden, die Schlauchlängen sind noch wesentlich länger im gesamtem Kreislauf und das tut der Kühlung nichts. Sicherlich wirst Du damit keine Kühlrekorde aufstellen, aber laufen wird es allemal.

Achte jedoch darauf dass die Pumpe nicht unbedingt an einer Stelle steht wo man leicht hinkommen kann. Sehr schnell ist es passiert dass man bei unachtsamkeit einmal hinrumpelt und eine Katastrophe heraufbeschwört. Langfristig solltest Du Dich darum kümmern dass die Komponenten fest eingebaut werden.

(Sehr sehr altes Bild, aus früheren wilden Tagen)

oldman

Unregistered

Friday, September 19th 2003, 4:30pm

Quoted from "certhas"

hmm, ich dachte jedes magnetisierbare material leitet die magnetfeldlinien ab ? zumindest hab ich das glaub so erklärt bekommen.

Das war auch richtig erklärt. Die Unterschiede ergeben sich aus der magnetischen Leitfähigkeit des Materials. Diese ergibt sich aus der Permeabilitätszahl. Das beim FMJ Verwendete Material liegt bei 500, MU-Metalle (Hyperm etc.) um ein zig-faches höher.

Ich möchte nochmal ausdrücklich feststellen, daß die Wirkung für diesen Zweck völlig ausreichend ist. In einem anderen Forum verbreiteter Unsinn "es ist physikalisch erwiesen, daß das nichts bringt" entbehrt jeder Grundlage und wird auch nie untermauert (kein Wunder, geht ja auch nicht).

Weitere Ausführungen dazu finden sich hier im Forum.

Oldman Henrik

PS: Daß ich kein Befürworter des FMJ bin, sollte bekannt sein. Trotzdem wird aus schwarz deswegen aber nicht weiß.

DannerScott

Junior Member

Friday, September 19th 2003, 7:08pm

huhu

nur zur info :

eine pumpe kann nur ca 400 - 430 meter in die hoehe pumpen

aber nur 9.987 meter ansaugen .... ( wegen der anziehungskraft der erde )

also kannst dir ausrechen wie weit du sie vom minotor wegstellen kannst 8)

viel spass beim verlegen der leitungen ;D

euer^Scott
*forumrumwuseler*