• 24.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiator?

Samstag, 20. September 2003, 15:48

Hi Leute,
ich hab mal eine FRage!
Ich will mein System auf Passiv-Kühlung umstellen also ohne eine Lüfter, weil mir das einfach zu laut ist.
So jetzt meine frage: Geht das überhaupt oder bekomme ich dann probleme mit meinem übertakteten CPU? Hab nehmlcih ein 1,8 P4 auf 2,52 G laufen und hab so 29°c bei nichts tun und beim zocken so 40 - 41°c! Ist das eigentlich zu hoch?

Was für eine Raditor sollte ich mir holen? Dual, trial oder noch größer?
Danke für euere Hilfe.

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Samstag, 20. September 2003, 16:07

du kannst no so an großen radi holen im passiv betrieb wird da die temp um ca. 10°C ansteigen wenn ned mehr die cpu überlebts ohne probs nach deinen jetzigen temps allerdings lass doch die lüfter auf 5V laufen dann sollt si des problem mit der lautstärke auch lösen lassen oder???
For Windows reboot
for Linux be root

Igor

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Samstag, 20. September 2003, 16:20

in den meisten mir bekannten sprachen wurden die satzzeichen entdeckt um das was geschrieben wird besser zu verstehen ;)

du kannst dein system ohne probleme pasiv kühlen. dafür sollte auch ein dualradi wie der 240er reichen. und 40-41° is auf keinen fall zu viel. du wirst allerdings keine traumtemps bekommen, schätz ma so um die 50° aber des macht der cpu eigentlich nix aus.

justlin

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Samstag, 20. September 2003, 16:47

Hallo!Ich habe meinen Computer auch ganz auf passiv umgestellt.Ich habe einen evo 360 extern Grafikkarte und Cpu (Amd 2400) mit Wasser gekühlt.Läuft einwandfrei.Wie schon gesagt du solltest keine Traumtemps erwarten.Hauptsache der Rechner läuft und ist schön leise.Meine Temps liegen immer so zwischen 50-58C°.Habe den Computer auch schon mal 7Std voll belastet,und er lebt immer noch,und das schon über ein halbes Jahr lang.Bis dann und viel Spass mit deinem Projekt.

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Samstag, 20. September 2003, 19:34

wen hast mit die satzzeichen gmeint mich wenn ja tschuldigung ;)
For Windows reboot
for Linux be root

TryPod

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 01:46

Hi snapu18,

erstmal willkommen im Forum. :)

Was du vorhast, wird klappen. Du brauchst dazu einen Triple-Radiator wie den Airplex Evo 360. Bei extremem Übertakten kannst du allerdings keine Wunder erwarten. Die CPU-Temperatur wird entsprechend hoch sein.

Ich selbst habe eine passive Wasserkühlung (Klick in Sig. :)). Mein Prozessor läuft unter Last bei maximal 40° C.

Es ist also durchaus machbar.
Gruß TryPod

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 13:06

Hi,
ich habe mir heute den Watercool Heattransformer 2 gekauft.
Ich hoffe der reicht. Habt ihr schon was von diesen elektronischen kühlungen gehört ich glaube Peltierelement?
Sind die gut?

Ich danke euch schon mal für eure Hiöfe.
gruß
snapu

Igor

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 13:15

die pelztiere sind extrem sinnlos (wie ich finde)
sie verbrauchen zuviel strom für das was sie leisten und du hast das problem mit dem kondeswasser, wenn du nicht aufpasst. lass es lieber beleiben, aber chewy hat auf seiner hp einiges übers pelztier.

hat jemand den link parat?

@ bloodhound  ja mit den satzzeichen hatte cih diech gemaint ;)

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 13:28

Alles klar, dann hab ich noch eine frage, sag mal wisst ihr vieleicht was das ist, wenn ich z.b Outlook öffne, dann hört sich mein system an wie ob es voll viel strom verbraucht. kann das sein?
Hab ich dann ein zu kleines Netzteil?
Danke für euere Hilfe.

oldman

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 14:50

Zitat von »snapu18«

....dann hört sich mein system an wie ob es voll viel strom verbraucht. kann das sein?
Hab ich dann ein zu kleines Netzteil?


Ähm, wie hört sich hoher Stromverbrauch an? Jault der Lüfter auf? Bekommst Du Geräusche aus der Soundkarte? Welches Netzteil hast Du? Brummt oder zirpt das?

Nach Beanwortung dieser Fragen kann man Dir evtl. weiterhelfen.

Oldman Henrik

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 17:50

na es hoert sich an als on der lüfter langsamer wird weil mehr last drauf ist. ich hab ein 250W netzteil.
man ich weisauch nicht wie man das genau beschreiben soll.

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 18:07

Das sind glaub ich die Festplatten Zugriffs-geräusche!

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 20:16

Hab meinen Cpu auch passiv gekühlt mir einem airplex evo 360. Der ist aber extern angebracht.

Cpu ist ein xp 1700 (1466MHz) welcher auf 1900MHz läuft. Wird im idle betrieb so 50°C warm und unter last 60°C.


Und man hört ihn nicht ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

oldman

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Sonntag, 21. September 2003, 20:40

Zitat von »snapu18«

na es hoert sich an als on der lüfter langsamer wird weil mehr last drauf ist. ich hab ein 250W netzteil.
man ich weisauch nicht wie man das genau beschreiben soll.


Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Es kann aber tatsächlich sein, daß die 12 Volt Schiene bei Belastung einbricht und dadurch der Lüfter langsamer wird. Messen (und wenn es nur an einem freien Anschlusskabel ist) hilft da weiter.

Besorge Dir auf jeden Fall ein Tool wie den Motherboard Monitor. Der kann auch die Spannungen auslesen.

Verrate doch endlich mal welches Netzteil da drin ist! >:(.

Zu Deiner Ausgangsfrage betreffs der Radiatoren:
Es kann nicht schaden, die in meiner Signatur angegebenen Links zu besuchen.

Oldman Henrik

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Montag, 22. September 2003, 19:57

Hi
also ich hab mir meine 12V spannung angesehen, wenn diese Geräusch kommt, geht die Spannung von 11,989 auf 11,970, aber ich glaub das kann es ja wohl nicht sein oder?
Mein netzteil ist von Levicom!
Ja soweit war es das auch. Also meint ihr das es die Spannung ist?
Außerdem was haltet ihr von THERMALTAKE Xase?
Gruß
snapu

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter? Mit größeren Radiat

Dienstag, 23. September 2003, 04:31

2oldman: wie? Hast Du noch nie gehoert, wie Strom ueber die Leitung fliesst? ;-)

SCNR