• 25.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temps mit EVO 1800 ?

Montag, 22. September 2003, 18:56

Hallo an alle !

Meine Frage richtet sich an alle, die den EVO 1800 verbaut haben (sind ja hoffentlich ein paar). Ich möchte mir gerne das überdimensionierte Teil auch zulegen und hätte deswegen eine paar Fragen zu den Temperaturen. Bitte nur um Antworten auf die Fragen und nicht um den "Sinn" oder "Unsinn" des Radiators.

Fragen:

1. Passt der Radi seitlich an ein Chieftec Bigtower Gehäuse ohne irgendwo "überzustehen" ? Ich meine, daß der Radi nicht über den Rand hinaus wegsteht (Optisch)

2. Welche Komponenten kühlt ihr damit (Anzahl und Art) ?

3. Wie ist die Wassertemp und die Temps der Komponenten bei Last bzw. Idle ?

4. Wenn Lüfter, wieviele ?

5. Wie ist der Temp unterschied zwischen passiv und aktiv ?

6. Bei welcher Raumtemperatur gemessen ? (damit ich mit meinem momentanen System vergleichen kann)

7. Reicht die Eheim 1046 aus bei dem fetten Radi ? (Ich kühle CPU, Chipsatz, Graka, 4x HDD , mit ca. 20 verbauten Winkeln) Die Flußgeschwindigkeit des Wassers ist bei mir nicht gerade berauschend (EVO 360 + EVO120 + I******* single Radi) Nur noch so ein armseliges reinplätschern in den AB. Wird sicherlich nicht besser mit dem EVO 1800. Würde allerdings dann natürlich alle anderen Radis rausschmeißen aus Platzgründen.

8. Lohnt sich das Ding fürs Geld, wenn man pervers ist und würde es jederzeit wieder einbauen ? (Bitte nur Antworten von Leuten die diesen Radi verbaut haben !)

Glaub das wars eh schon !
Freu mich auf Antworten und harte Fakten bzw. Zahlen :)

MfG
Granatensplitter

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Montag, 22. September 2003, 19:08

zu 1:

passt

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Montag, 22. September 2003, 19:58

Granatensplitter, du wilst genaue Temps was man aber nie vorher sagen kann da die sich immer unterscheiden, alleine wegen der Hardware.
MfG Tiak

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Montag, 22. September 2003, 20:10

Also ich hab so ein Ding namens Digital Doc 5+. Mit dem Teil hat man 8 frei positionierbare Temperatursensoren. Damit kann man so allerlei Hardware Temps ermitteln (HDD+GPU+H2O+NB usw.) Vielleicht hat ja sowas noch irgend wer und kann mir dadurch seine Temps vermitteln, um einen Vergleich daraus zu schließen. Das unterschiedliche Hardware unterschiedliche Temps haben, ist mir schon klar. Aber mir geht es eher um die Summe der Temps, damit ich mir ein Bild des EVO 1800 machen kann. Übrigens geht das Digital Doc Teil sehr genau (+- 0,1 Grad). Habe es bei ca. 5 Verschiedenen Temperaturen mit einem teuren Temperaturmessgerät verglichen (Wassertemperatur). Kann ich nur jedem empfehlen das Ding !

Ist ja schonmal super. daß der Radi an die Seite des Gehäuses passt ! Thx

Cu
Granatensplitter

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Montag, 22. September 2003, 20:32

Zitat von »Granatensplitter«

7. Reicht die Eheim 1046 aus bei dem fetten Radi ? (Ich kühle CPU, Chipsatz, Graka, 4x HDD , mit ca. 20 verbauten Winkeln) Die Flußgeschwindigkeit des Wassers ist bei mir nicht gerade berauschend (EVO 360 + EVO120 + I******* single Radi) Nur noch so ein armseliges reinplätschern in den AB. Wird sicherlich nicht besser mit dem EVO 1800. Würde allerdings dann natürlich alle anderen Radis rausschmeißen aus Platzgründen.

Der evo 1800 hat einen geringeren Durchflusswiderstand als der evo 360. Eine Eheim 1046 reicht also auf jeden Fall.

JE

Senior Member

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Dienstag, 23. September 2003, 01:16

1. Passt der Radi seitlich an ein Chieftec Bigtower Gehäuse ohne irgendwo "überzustehen" ? Ich meine, daß der Radi nicht über den Rand hinaus wegsteht (Optisch)

wurde schon mit ja beantwortet.. kann ich aber selber nciths zu sagen.

2. Welche Komponenten kühlt ihr damit (Anzahl und Art) ?
leider noch keine,aber damit sollte man eigentlich alles kühlen können.

3. Wie ist die Wassertemp und die Temps der Komponenten bei Last bzw. Idle ?
wie schon gesagt wurde,kann man das nicht vorher sagen.

4. Wenn Lüfter, wieviele ?
es wird ein lüfter für die "sahara-zeit" im sommer empfohlen. bei 40 grad zimmertemperatur kann kein radiator ohne luftstrom ausreichend kühlen.

5. Wie ist der Temp unterschied zwischen passiv und aktiv ?
du willst nciht im ernst den apw1800 aktiv betreiben? schon der 360er ist aktiv nicht besser als der 240er.
einen 1800er aktiv zu betreiben ist schwachsinn,dann sopllte man lieber einen 240er nehmen.

6. Bei welcher Raumtemperatur gemessen ? (damit ich mit meinem momentanen System vergleichen kann)

--

7. Reicht die Eheim 1046 aus bei dem fetten Radi ? (Ich kühle CPU, Chipsatz, Graka, 4x HDD , mit ca. 20 verbauten Winkeln) Die Flußgeschwindigkeit des Wassers ist bei mir nicht gerade berauschend (EVO 360 + EVO120 + I******* single Radi) Nur noch so ein armseliges reinplätschern in den AB. Wird sicherlich nicht besser mit dem EVO 1800. Würde allerdings dann natürlich alle anderen Radis rausschmeißen aus Platzgründen.

die eheim 1046 reicht für den ape1800, da der einen geringen wiederstand al der 360er hat.. ob die 1046 allerdings dein system mit dem 1800er zusätzlich schafft.kann ich dir nicht sagen.

8. Lohnt sich das Ding fürs Geld, wenn man pervers ist und würde es jederzeit wieder einbauen ? (Bitte nur Antworten von Leuten die diesen Radi verbaut haben !)

--
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Dienstag, 23. September 2003, 04:13

hmmmm, ist ein wenig off topic, aber ist doch egal wenn das wasser langsam in dein AT reinlauft und nicht wie wild in dein AT spritzt...... solange die Temps stimmen.

Schau mal in mein Signatur. dadrin steht mein kreisslauf, und das wasser spritzt genug um meine plexischeibe im AT von der Melvinpipe benetzen zu lassen.
Meine Temp sind auch super.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Temps mit EVO 1800 ?

Dienstag, 23. September 2003, 05:01

2ThaDog: eine Frage haette ich an Dich: wie hast Du es geschafft, so viel Schlauch zu verbauen? Selbst bei einem Big Tower waeren das ca. dreimal hin- und zurueck. Ich habe z.B. etwas weniger 2m in einem Big Tower (allerdings ohne Festplattenkuehlung).