You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
oldman
Unregistered
Quoted from "TryPod"
Hallo,
ich habe die Eheim 1046 12 Volt drin (siehe Homepage). Da ist der Eheim-Mod sozusagen schon "von Haus aus" durchgeführt. Mit anderen Worten: Bei der 12 Volt Eheim ist das Pumpenrad bereits bombenfest auf der Achse, ohne dass ich es befestigen musste.
Bedeutet das nun, dass ich die Pumpe (ganz abgesehen davon, dass sie dank der Ausmaße nicht pass) ebenfall nicht im Abschirmgehäuse betreiben darf?
Quoted
Und was ist mit der Aquacomputer-Eheim "Aquastream"? Ist bei der das Pumpenrad nicht auch fest auf der Achse? Die Aquastream-Pumpe ist ausdrücklich für den Einsatz im Abschirmgehäuse freigegeben.
Quoted
Fragen über Fragen...
Quoted from "oldman"
Die Aquastream Pumpe besitzt nach meinen Informationen einen echten 12 volt Motor. Auch hier kommt ein Wechselrichter zum Einsatz, der sich netterweise durch Software/Firmware beeinflussen läßt. Damit lassen sich kleine Beeintächtigungen im Drehmoment ausgleichen. Prinzipiell wäre auch ein "Tuning" denkbar.
Quoted
Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen handelt es sich bei dieser Pumpe um eine reine 12V Pumpe - es werden nirgends höhere Spannungen erzeugt.
Quoted
...konnte durch den Einsatz eines Microcontrollers und aufwendiger Ansteuerungselektronik sogar noch verbessert werden.
-