• 25.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 03:58

hi !

ich möchte einen Airplex 240 auf den Deckel meiner Chieftec Big Tower bauen. Dabei muss ich einen Loch auf den Deckel bohren.

Aber eine thread hier hat mir auf folgende idee gebracht:
statt einen Airplex 240 könnte ich 2 Airplex 120 wie folgendes Foto bauen (so brauche ich nicht mal an meiner Schachtel zu bohren):





Meine Frage ist jetzt nun, ob diese zwei Airplex 120 in serie, diesselbe Performance wie ein Airplex 240 haben.

Und bei den 2 Airplex 120 gibt es zwei 90 grad winkel. ist das nicht schlecht für die Pumpe da sie hierbei überfordert wird ?

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 09:09

Zitat von »jcab«

Meine Frage ist jetzt nun, ob diese zwei Airplex 120 in serie, diesselbe Performance wie ein Airplex 240 haben.

Und bei den 2 Airplex 120 gibt es zwei 90 grad winkel. ist das nicht schlecht für die Pumpe da sie hierbei überfordert wird ?


die performance ist so ziemlich gleich, einen UNterschied wirst DU nicht bemerken...

über die paar winkel lacht sich die eheim kaputt ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 14:02

Zwei 120er überm Netzteil bieten zwar geringfügig mehr Oberfläche als ein 240er, stehen aber senkrecht und haben nur einen Lüfter. Dafür pustet es nach hinten raus und man kann den Lüfter bei gleicher Lautstärke etwas höher drehen, wenn der Rechner unterm Tisch steht. Dafür steigt die Warme Luft durch einen Dachradiator automatisch und eignet sich besser für einen guten Luftfluss durch das Gehäuse. Die zusätzlichen Winkel beanspruchen die Eheim nur minimal...
Es ist also Deinen Vorlieben überlassen, was Du machst - der Unterschied ist wirklich sehr gering.

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 14:38

noch etwas:

ich hab einen Be-Quiet 370W Netzteil mit 2 Lüftern.
Das Netzteil liegt umgekehrt (also 180º), wegen der Einbaublende zum Einbau des airplex evo 120 im CS-3001 Gehäuse. Gibt es dann keine Probleme mit einen der Netzteillüfter der unter den 2 Radiatoren liegt ?

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 16:14

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich halte das Drehen des Netzteils - gerade wenn darüber 2 120er Evos sind für leicht problematisch, weil der Luftfluss etwas chaotisch und ziemlich eingeschränkt wird. Das ist trotz der schönen Optic der AC-Blende eindeutig ein Nachteil dieser. Schau mal hinter meiner Signatur, wie ich es gemacht habe. ;)

Abbadon

Junior Member

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 18:07

War nicht einmal in einem Forum gestanden, dass es nicht viel bringt, wenn man zwei Radi hintereinander mach, da dann der eine in der Warmluft des anderen badet? (ich kann mich auch irren, deswegen frage ich ja)

Aber ich würde im übrigen die zwei Radis nicht Reihe sonder parallel anschließen. So vermindert sich der Wasserwiederstand. Und die Performanc Bleibt gleich (nur noch die Hälfte des Weges, aber die Dobbeltes Verbleibzeit pro Radi, da das Wasser dann durch jeden Radi nur noch halb so schnell fließt.

Ratman

Senior Member

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Montag, 22. September 2003, 20:05

Gut gedacht, aber leider nicht richtig. Die "Verweildauer" kannst du getrost vernachlässigen, dafür ist die Fliessgeschwindigkeit einfach zu hoch, selbst wenn du die Radis parallel anschliessen würdest. Jedoch bringt die parallele Anschlussart einen ziemlichen Unsicherheitsfaktor mit sich, denn man kann nicht gewährleisten, dass auch beide Radis gleichmässig durchflossen werden. Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, und dieser ist nunmal nicht bei jedem Radi gleich. Deshalb weist AC auch immer darauf hin, dass man keine Komponenten im Kreislauf parallel anschliessen sollte!
-=Ratman=-

Abbadon

Junior Member

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Dienstag, 23. September 2003, 21:17

Ich denke dass das anders gemeint ist:

z.B. en Cuplex hat en anderen Wasserwiderstand als ne Aquadrive,...

zwei Radis der gleichen Bauart haben mit mit Sicherheit kaum eine unterschied in Sachen Wasserwiderstand, wenn man sie dann noch in der Mitte anschließt (also nicht vor dem eine nen Meter Schlauch und vor den anderen 2 cm), dann haben sie ca. den gleichen Wasserwiderstand, denke ich mal. Und selbst wenn durch den einen meietwegen 1-3L pro Stunde mehr durch fließt, was mach das schon?

Aber das mit der "Verweildauer" kann man mit Sicherheit nicht vernachlässigen! Wenn das Wasser doppelt so lange im Radi bleibt, kann es in dieser Zeit wohl auch zwangsläufig doppelt so viel Wärme abgeben wie mit der Halben Zeit!

Re: Airplex 240 oder 2X Airplex 120 (in serie)

Mittwoch, 24. September 2003, 05:26

Zitat von »Abbadon«

Aber das mit der "Verweildauer" kann man mit Sicherheit nicht vernachlässigen! Wenn das Wasser doppelt so lange im Radi bleibt, kann es in dieser Zeit wohl auch zwangsläufig doppelt so viel Wärme abgeben wie mit der Halben Zeit!

Hihihihi, da spricht der Profi! ;D