• 19.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Dienstag, 23. September 2003, 21:00

Mist, jetzt wollte ich meine Teil bestellen, da fallen mir wieder neue Sachen ein:

Ich habe einen 19" Server Schrank mit 3 Rechnern drin. 2 von denen sollen wassergekühlt werden. Und zwar die folgenden Kompoenenten

System 1:
- P4 2,6/200 soll auf 233 FSB laufen, würde den cuplex nehmen wollen
- NB von Gigabyte 8KNXP (Ultra) mit twinplex
- ATI 9800 Pro (Hercules) => twinplex ATI
- eventuell später VRM mit NB-Cooler (geht das?) mit twinplex
- 1 aquadrive (für U320 Platte)

System 2:
- P4 3,06/133 soll auch ein bischen schneller laufen
- NB P4 normal


An System 1 arbeite und spiele ich. System 2 ist ein Server für diverse Datenbanken etc.


Eigentlich wollte ich es so machen:
AB -> eheim 1048 -> System 1 -> System 2 -> airplex 1800

Der airplex sollte auf das Dach des Serverschranks montiert werden.

Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist! Ich hab dann zwar den Mörder-Radiator, aber dem System 2 nützt das gar nichts, denn da läuft schon das um einige Grade erwärmte Wasser aus System 1 rein!!!

Leider habe ich keine Erfahrungswerte bzgl. WaKü, die mir sagen könnten, wie warm das Wasser aus System 1 herauskommt? Sind es 3 Grad, 5 Grad oder vielleicht sogar 15 Grad, ...??? Vielleicht könnt ihr mir hier einen Anhaltspunkt geben!

Jetzt habe ich mir spontan überlegt, wie ich das lösen könnte:

Variante 1: Statt airplex 1800 nehme ich 2x airplex 360, wobei jeder airplex dann direkt hinter ein System geschaltet wird:

AB -> eheim 1048 -> System 1 -> airplex -> System 2 -> airplex

Das hat dann zur Folge, dass System 2 mit bereits heruntergekühltem Wasser versorgt wird.

Variante 2: Ich nehme doch den airplex 1800 (weil der so schön fett aussieht und so toll auf meinen Serverschrank passen würde) und mache 2 parallele Teilkreisläufe. Ich weiss, bitte nicht schlagen! Ich würde das mit 2 Pumpen machen, also ungefähr so:

       -> Pumpe 1 -> System 1
   /                                             \
AB                                               +-> airplex 1800
   \                                             /
     -> Pumpe 2 -> System 2

Also was meint ihr dazu? Ist das ganze überhaupt ein Thema? Welche Variante würdet ihr nehmen? Oder geht sogar die Ursprungsidee ohne Bedenken?

???
smellycat

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Dienstag, 23. September 2003, 21:36

du kannst ruhig die Ursprungsidee nutzen ohne irgendwelche bedenken. nimm lieber den evo360, der ist um einiges billiger und leistet das gleiche wieder der 1800(sofern du nicht nur wegen Design kaufst)...wenn dir die temperaturen egal sind dofern die im unkritischen bereich(60°C< ) sind kannst du auch ruhigen gewissens einen evo120 kaufen. deine zweite Variante ist auch gtu und würde dir bessere temperaturen bringen, aber maximal 3°C...

nach etwa 4 Hitzequellen mit ~70 Watt abwärme ist das Wasser ca. 4°C wärmer als vorher...

mit dem evo1800 sollte passivbetrieb absolut kein problem sein...bei externer verbauung nichtmal mit einem evo120.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

cosmic7110

unregistriert

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Dienstag, 23. September 2003, 23:52

na mitm 120er wirds schon saueng selbst extern...

also mitm 1800er sollte das absolut kein prob sein

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Mittwoch, 24. September 2003, 01:40

Also besten Dank erstmal. Ich denke der airplex 1800 ist doch weiterhin die 1. wahl. Insbesondere weil ich dann passiv kühlen und trotzdem schön oc'en kann. Sollte das 2. System dann wieder Erwarten doch heisser werden als geplant, kann ich immer noch massnahmen ergreifen und z.b. eine teil-parallelschaltung machen mit 2 pumpen oder einen Zwischenradiator einbasteln oder oder...

Ich habe noch eine Frage zur Pumpe: Eigentlich wollte ich immer eine 1046 nehmen, wg. Betriebsgeräusch und geringer Selbsterwärmung. Leider haben sich aber durch den 19" Schrank die Parameter dahingehend geändert, dass die Gesamthöhe der Anlage, also unterster Rechner bis Radiator auf dem Dach recht hoch werden kann. Die 1046 schafft laut eheim eine Höhe von 1,20m, die 1048 dagegen 1,50m. Mit den 1,5m käme ich schon gut weit.

Welche Höhe ist damit eigentlich gemeint? Geht es um das Ansaugen oder die maximale Förderhöhe oder wie? Ich dachte wenn der Kreislauf mal befüllt ist, ist er geschlossen und dann sollte die Höhe doch eigentlich keine Rolle mehr spielen oder?

Also prinzipiell wäre es mir egal, ob ich bei der Inbetriebnahme dadurch Schwierigkeiten hätte und zum Beispiel mit der Lunge ansaugen müsste. Aber im laufenden Betrieb sollte die Anlage schon sicher sein, da es unbeaufsichtigeten Dauerbetrieb geben wird.

Was meint ihr: Reicht jetzt doch die 1046 oder MUSS es unbedingt die 1048 sein?

thx smellycat

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Mittwoch, 24. September 2003, 01:51

also ich würd sicherheitshelber die 48er nehmen.
allerdings saugen beide nicht an. du kommst also um den oralen part nicht drumrum ;D
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Mittwoch, 24. September 2003, 05:54

Jetzt ist alles zu spät, ich habe bestellt. Habe mich für die airplex 1800 (passiv) plus eheim 1048 entschieden. Nun hoffe ich mal, dass AC bald liefert und alles funzt.

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Mittwoch, 24. September 2003, 11:21

Das müsste klappen. Bei den 1,20 bzw. 1,50 handelt es sich übrigens um die maximale Förderhöhe.

Poste mal nen paar Pics, wenn dein Türmchen fertig ist.