• 27.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tsuran

Junior Member

Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Donnerstag, 25. September 2003, 12:17

"Das wäre Ihr Preis gewesen", habe ich mir gestern gedacht als ich meine neuen Wakü komponenten in Betrieb genommen habe. Lautlos, allerdings zu einem sehr sehr hohen Preis. Wie es scheint ist die Grafikkarte durch den Umbau über den Jordan gegangen. Woran das liegt kann ich nur mutmaßen, ich vermute einen Haarriss oder eine Beschädigung eines Wiederstandes der extrem nahe an der Befestigung des Kühlkörpers (Beilagscheibe liegt fast daran auf) plaziert ist.

Die Fehler treten auf ab einer Auflösung über 640 x 480 und äußern sich im stetigen an und ausschalten des Monitors, extremen Anzeigefehlern bishin zum völligen Versagen der Bildwiedergabe. Im BIOS oder DOS-Modus ist hingegen kein Problem festzustellen, auch bei längerem Betrieb nicht.

Hat jemand schon ähnliche Fehler beim Betrieb dieser Karte und dem Twinplex gehabt, oder trat der Fehler bei Euch schon mit anderen Karten auf nach dem Umbau? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Karte zu heiss geworden wäre, der Kühler sitzt fest und ohne zwischenräume auf dem Chip auf. Meine CPU Kühlung läuft ohne zu murren seit mehr als einem Jahr, und nun dass :(.

Tim

Full Member

Re: Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Donnerstag, 25. September 2003, 12:35

War die Karte OC???
Kann mir das nur so erklären das die Karte die ganze zeit OC und jetzt so langsam die GPU schrot ist. Wenn sie nicht OC mmmh. Schon mal geschaut ob die Karte noch fest im AGP Port steckt durch Transport oder so verrutscht..

QD

Re: Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Donnerstag, 25. September 2003, 12:51

Bei mir ist seit einem knappen Jahr eine Ti4200 von MSI mit Twinplex im Betrieb - funzt bei mir ohne Probleme.

Bei GPUs ist es oft so daß sie am Rand etwas höher sind als in der Mitte, so daß dort eine Senke vorhanden ist die man regelrecht mit "Unmengen" an WLP auffüllen muß damit ein vernünftiger Kontakt vorhanden ist. Du schreibst swar "der Kühler sitzt fest und ohne zwischenräume auf dem Chip auf", aber ich frage lieber nochmal nach weil man das oft übersieht (wenn man den Kühler nicht nochmal abnimmt bemerkt man davon bei der Montage nämlich nichts).

Nachtrag: Die Unterlegscheiben kann man wenn es sehr eng ist sehr gut mit einem scharfen Messer zurechtschneiden. Das habe ich bei der Graka z.B. auch gemacht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tsuran

Junior Member

Re: Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Donnerstag, 25. September 2003, 12:59

Meine Karte ist schnell genug und Overclocking bringt in meinen Augen nichts. Bis gestern war die Karte also im jungfräulichen Zustand ohne jemals angefasst worden zu sein. Die üblichen Sachen wie AGP Slot und Karte auf Staub oder unreinheiten untersuchen habe ich schon gemacht. Auch steckt das Ding fest drin. Der Supportmitarbeiter meines Händlers meinte noch es könnte das Netzteil sein, das schließe ich allerdings erst einmal aus, da mit dem Umbau das Netzteil noch weniger leisten muss. (1 Festplatte weniger, 1 Lüfter weniger, Pumpe ist nun extern angeschlossen)

Nachdem ich den Lüfter wieder draufmontieren kann hoffe ich einfach mal darauf dass die Karte beim Umtausch (ausser hier ergibt sich noch was) einfach durchrutscht.

Tsuran

Junior Member

Re: Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Donnerstag, 25. September 2003, 13:21

@Andreas,

Die Frage die ich mir stelle ist, was denn bei einer Karte passiert die zu warm gewesen ist. Wenn ich das Ding einschalte klappt alles, nur bei höheren Auflösungen spinnt das Ding. Da ich noch nie eine defekte Grafikkarte hatte kenne ich mich mit den Fehlersymptomen nicht aus. Ich weiss aus Testberichten, dass bei zu viel Hitze eine Karte Bildfehler produziert ob das allerdings hier zutrifft, keine Ahnung. Könnte also das Problem daran liegen, dass der Kühler zwar aufsitzt aber durch unebenheiten die Karte nicht sauber gekühlt ist? Kann das wirklich zu so einem extremen Verhalten führen, sobald man auf 800 x 600 und drüber umschaltet? Der Effekt ist sofort zu bemerken. Fährt man auf 640 x 480 ist alles in Ordnung, beim ersten Frame 800 x 600 sind Fehler zu sehen ohne Ende. Fehlende Bildteile, falsche Farben usw.

Eine Frage noch zum Druck mit dem ich den Kühler anschrauben soll. Ich habe das Ding soweit angezogen dass es sicherlich nicht durch einen Stoss verrutschen oder wackeln kann, aber nicht so fest das sich das Ding durchbiegt.

Ich würde viel dafür geben wenn ich wüsste dass ich mir den Neukauf oder die langwierige Umtauschprozedur sparen kann, vor allem weil die neue Karte dann wieder ein Spiel mit dem RISIKO wäre. Ich kenne mein Glück mittlerweile und an Erfahrung im Umgang mit Hardware fehlt es mir sicherlich nicht :(

Re: Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Donnerstag, 25. September 2003, 21:02

hab auch seit ca. einem Jahr die Ti4400 mit einem Twini am Laufen. Probleme ich aber nicht (mehr).

Eine Zeitlang hatte ich auch grobe Grafikfehler mit der Ti4400 hab dann die selbst hinzugefügten RAM-Kühler entfernt um die Garantie in Anspruchnehmen zu können. Also original Lüfter drauf und RAM vom WLP geputzt. Hab sie dann zum händler gebracht, der sie aber noch vorm Einschicken einmal durchgetest hat.
Fazit: Karte lief wieder.

Was bei dir sein kann, ist, dass die RAM sau heiß werden, da ja kein Lüfter mehr darauf ist. Ich hab als Lösung meines Problems auf der Höhe der GraKa einen 8cm Papst auf 7V in Betrieb genommen. Seit dem ist Ruhe und auch keine Fehler mehr.

Vielleicht funktionierts bei dir auch. Karte raus, mögliche Rahmkühler entfernen, Twini neu draufgeben und zusätzliche Lüfter draufpusten lassen.
Viel Glück :-/

Tsuran

Junior Member

Re: Twinplex und MSI GeForce4 TI4400

Freitag, 26. September 2003, 15:32

Interessante Geschichte, das werde ich nochmal testen, allerdings bin ich mittlerweile ein wenig weiter. In einem anderen Rechner reduziert sich die fehlerhafte Wiedergabe erheblich. Sie sind zwar immer noch da, aber weniger. Mittlerweile ist auch der Originalkühler wieder drauf, der gesäubert worden ist. Die Fehler bleiben allerdings auch mit dem Originalkühler.

Ich gehe einfach davon aus, das das Ding im Eimer ist und kann nur auf die Garantie hoffen. Unabhängig davon habe ich mich dazu durchgerungen eine neue Grafikkarte zu kaufen. :'(

(SUCHT!)