• 19.04.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Materialermüdung bei PUR Schläuchen!!!

Sonntag, 28. September 2003, 19:47

Hi

Wer möchte is eingeladen mit mir zu trauern - meine (1 Woche alte) Radeon 9800 is hinüber. :'(

Nun zum Thema - aufgrund von Materialermüdung (vermutlich) ist es an den Anschlüssen meiner 2 Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung (aquashop) zu Büchen gekommen - und zwar an ALLEN vier Schlauchanschlüssen unmittelbar hinter der Verschraubung. Etwa 3-5 mm lange Risse in Längsrichtung des Schlauches - und wie hab ichs bemerkt? - na ratet mal - als meine Radeon angefangen hat lustige muster und Farben zu machen die ziemlich phychedelisch vor sich flackerten. Einige Tropfen haben den Weg quer durchs Gehäuse gefunden und die Speicherchips komplett geflutet. >:(

Seltsam das die Brüche alle zur selben Zeit aufgetreten sind - und ein wenig beunruhigend was die Dichtheit der Schläuche angeht.
@ Aquacomputer evtl. sollte man mal überprüfen ob die relativ scharfkantiken anschlüsse der Kupplungen ungeeignet sind für PUR Schläuche da diese dort auch über die Maßen gedehnt werden. Soweit ich ich weiß stellt ihr die Dinger ja nicht selber her aber ein Hinweis in Zukunft wär in diesem Fall vielleicht angebracht.

Ich jedenfalls habe die Anschlüsse jetzt zusätzlich abgerundet und mit etwas Auffangmaterial ummantelt.

Ich werde nachher vielleicht noch mal ein Foto von der Rissen online stellen.
Was den Verlust angeht der ist glücklicherweise in Grenzen zu halten da auf der Karte Garantie ist (in verbindung mit einem anderen System) und ich mich vielleicht klug genug anstelle diese in Anspruch zu nehmen. ::)

Aber alle anderen sollten Ihr Systen vielleciht auf diese Schwachstelle hin überprüfen denn Die Schläuche waren bei mir gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz :(

THX Smith

Re: Materialermüdung bei PUR Schläuchen!!!

Sonntag, 28. September 2003, 22:57

Hmmm, also bei mir sind die Schläuche an den Schnelltrennkupplungen noch völlig i.O...

Mal weiterhin beobachten...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

cosmic7110

unregistriert

Re: Materialermüdung bei PUR Schläuchen!!!

Sonntag, 28. September 2003, 23:09

outsch

aber eigentlich sind die schläuche doch noch so flexibel dasse nicht brüchig werden

oldman

unregistriert

Re: Materialermüdung bei PUR Schläuchen!!!

Sonntag, 28. September 2003, 23:31

Zitat von »Cosmic«

outsch

aber eigentlich sind die schläuche doch noch so flexibel dasse nicht brüchig werden


PUR und flexibel? Einmal (evtl. unbemerkt) abgeknickt und dann noch ein paar mal belastet passiert genau das Beschriebene.

Für Flexible Verbindungen benutze ich aus diesem Grunde 9/6 Silikonschlauch. Der gibt auch bei in Seitentüren montierten Radiatoren nach 400x öffnen und schließen nicht auf (Schlauchverschraubungen mit Überwurfmuttern vorausgesetzt).

Grüße
Oldman Henrik