• 26.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 16:06

hi !

Reicht ein Airplex 120 (mit einen 120mm Papst Lüfter auf 7V) für einen
Barton 2500+ @ 2GHz aus ?

so bräuchte ich nämlich mein Chieftec Gehäuse nicht zu bohren und den
Airplex mit der Chieftec Airplex Halterung oberhalb des Netzteils zu
befestigen.

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 16:15

wenn man mal davon absieht, daß es die verschiedensten "Päpste" gibt (die dementsprechend bei 7V die unterschiedlichsten Luftmengen befördern), sollte sich diese Frage eigentlich mit einem Ja beantworten lassen - ausgenommen vielleicht, du willst das Teil in einer Sauna betreiben :)

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 16:17

und ist der Unterschied zwischen einem Airplex 120 und zwei (wie folgender Montage) gross ?

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 16:26

Die gegebene Anordnung ist ungünstig (auch für einen einzelnen AP), da sie die natürliche Konvektion behindert - also hängt's dann im wesentlichen vom Lüfter ab die Wärme abzuführen. Der zweite AP dürfte wenig bringen.

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 16:47

die angegebene Anordnung ist für einen einzelnen Airplex 120 ungünstig ??? wieso denn das ?

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 16:48

also wenn hier iener von nem papst redet dann wohl vom meistgenutzen (weil auch hier im shop verfügbaren) Papst 4412 F/2GL

und der dürfte da dicke ausreichen.

und bei einem 120 bzw zwei 120ern an ne passiv kühlung zu denken ist bei so einem prozzi mord.
mit ne lüfter reicht das auf jedenfall dicke aus um den prozzi zu kühlen.

die natürlich konvektion braucht man nur wenn man den passiv (also ohne zwangsbelüftung) betreiben will!

edit: recht/links-durcheinander-schreibung
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 17:32

jcab: weil die erwärmte Luft normalerweise von unten nach oben steigen würde - kann sie aber in dem Falle nicht, da hier die Luft horizontal durch den AP gezwungen wird (werden muß, da ja nach oben der Weg blockiert ist)

-ManiaC-: man braucht die natürliche Konvektion bei aktiver Belüftung sicher nicht, allerdings wäre es doch irgendwie auch blöde, wenn man sie nicht nutzt, wenn man sie schon hat, oder? Kann ich mangels Material leider nicht austesten, was der Unterschied der beiden verschiedenen Einbaulagen bewirkt...

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 19:31

ich kann dir auch so ohne zu testen sagen das die natürliche konvektion durch den lüfter wie vom winde verweht ist ;)

edit4jcab: durch die luftbewegung (ausgelöst durch die lüfter) ist die natürliche lufbewegung durch konvektion nicht mehr warnehmbar und damit ist auch der temp unterschied nicht mehr messbar
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 20:02

Zitat von »-ManiaC-«

ich kann dir auch so ohne zu testen sagen das die natürliche konvektion durch den lüfter wie vom winde verweht ist ;)


kannste mall bitte diesen Satz anders formulieren ? habe es leider nicht verstanden :-[

LanZa

Junior Member

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 21:39

Ich hatte einen 120er radi der war passiv und hat einen 2800+ gekühlt mehr oda weniger lol.

Jetzt hab ich einen 15 langen CU radi in spiralform....pics kommen noch..
[glow=red,2,300]Gigabyte DS5 // ATI HD3870 X2 // Core 2 Quad Q6600 // GSkill 4GBRam // SpinPoint 500GB // HP w2207h 22"[/glow]

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 21:41

Also dein System kühlt der APE 120 locker....

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 22:00

Zitat von »Apex«

jcab: weil die erwärmte Luft normalerweise von unten nach oben steigen würde - kann sie aber in dem Falle nicht, da hier die Luft horizontal durch den AP gezwungen wird (werden muß, da ja nach oben der Weg blockiert ist)



Schmunzel, dann ist also der NT-Lüfter der nach hinten raus bläst auch ungünstig ? Der muss ja nach oben raus blasen logischerweise ne ? ::)

Ich habs leider nicht mehr, sonst würd ich mal son Bildchen posten wie die Luft in einem Case verläuft und da ist sicher nix davon zu sehen das irgendwelche Luft nach oben raus muss ...
MfG Tiak

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 22:11

Zitat von »jcab«



kannste mall bitte diesen Satz anders formulieren ? habe es leider nicht verstanden  :-[


;D

er will sagen daß die natürliche Konvektion im gegensatz zu der aktiven Belüftung verschwindend gering ist und daß es nicht mehr wirklich etwas aus macht ob der Radi bei aktiver Belüftung auf der Seite liegt
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 22:19

Tiak: ja, ist ziemlich ungünstig, aber ist halt ATX-Spezifikation... macht zwar auch ein bißchen Sinn, oben keine Lüftungsöffnung zu haben (könnte ja recht leicht verstauben, wenn nicht ständig ein Lüfter die Luft rausbläst bzw. ein Staubfilter den Ausgang blockiert und damit auch den Luftfluß behindert), aber für eine Passivkühlung wird man nicht umhin kommen, den AP so zu montieren, daß die Konvektion maximiert wird (entweder indem man ihn extern montiert oder indem man halt nen schönes großes Loch oben ins Gehäuse reinschneidet, das machen die Leute schon nicht ganz ohne Grund).

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 22:23

er will aber nicht passiv kühlen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

MojoMC

Senior Member

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 22:59

Ich fass mal zusammen:

Die Konvektion ist eh egal, wenn du einen Lüfter verwendest. Deshalb mach dir keinen Kopf über diese vertikale Montage.

Ja, der Evo120 reicht, wenn du ihn mit einem Lüfter belüftest - selbst, wenn es ein Papst @ 7V ist. Hauptsache, Luftzug.

Ein zweiter Evo im Sandwich bringt so gut wie nichts. Henrik aka oldman hat eine gute Erklärung hier geliefert - such mal danach.

Ich selbst hab einen 120er Radi über dem NT. Geht wunderbar...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Montag, 29. September 2003, 23:25

hobbes_dmS... supi Kommentar, hat der was mit dem zu tun was ich geschrieben hab? Ich hoff mal nicht, denn falls doch, hast du nicht erfaßt an wen mein Beitrag gerichtet war und meine Intention ist dir offenbar auch nicht klar geworden. Nun gut, muß ich mir wohl selbst vorwerfen.