• 28.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein paar Fragen zum Einbau

Montag, 29. September 2003, 23:15

Ich möchte meinen PC auf Wasserkühlung umrüsten. Vorab die Info, das Teil soll nur leiser werden also nichts mit übertakten oder so.

Da mein Gehäuse ziemlich voll ist und oben überhaupt kein Platz für den Einbau hat, möchte ich den Radiator (airplex evo 240) auf Abstand an die Rückseite des PCs schrauben (siehe Zeichnung).



[img]http://mitglied.lycos.de/frahube/Seite.jpg
[/img]

[img]http://mitglied.lycos.de/frahube/Rueck.jpg
[/img]

Er soll dann mit 2 Papst-Lüftern gekühlt werden. Spricht etwas gegen diese Art von Montage, und wenn nicht, sollten die Anschlüsse besser nach oben oder nach unten.

Die nächste Frage die sich mir stellt betrifft den Ausgleichsbehälter. Muß der an die höchste Stelle des Wasserkreislaufs oder ist das egal.

Die Pumpe (aquastream Pumpe 12 V) wollte ich unten ins PC Gehäuse schrauben. Braucht die auch eine Abschirmung und wenn ja, ist es dann die FMJ-Abschirmgehäuse für 1046. Oder sind im PC selbst keine Teile die diese Maßnahme benötigen? Der Monitor ist ein TFT und steht mindestens 0,5 m von der Pumpe weg.

Beim Board handelt es sich um ein Asus P4T533 mit pasiv gekühltem 850er Chipsatz. Bis jetzt hatte ich noch nie Stabilitätsprobleme, ist es totzdem ratsam diesen auch gleich mit einem Wasserkühler zu Kühlen?

Wo liegt der Unterschied, außer in der Optik, zwischen dem cuplex evo und dem cuplex? Ich will damit einen P4 3,06 GHz kühlen.

Und dann noch die Grafikkarte (Asus V8460 Ultra, GF 4-4600) muß ich da ewas bei der Umrüstung auf Wasserkühlung beachten?


Danke für die Hilfe

Euer
Maexchen

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Montag, 29. September 2003, 23:28

das mit dem hinten dran is kein unterschied is genauso wie an jeder anderen stelle auch

der cuplex evo is (ich bin mir nicht sicher) hoechstens 2 grad kuehler also nichts was von bedeutung ist ausser das er teurer ist ;D

das fmj passt nicht auf die AS

der AB muss nur vor der pumpe sein also

AB>pumpe>...>...>...>...>AB

das mit der NB musst du selber wissen

graka wuerde ich da die luefter von grakas oder sagen wir im allgemeinen 40 mm luefter meistens laut werden da sie schnell anfangen zu eiern

ich glaube das war alles wenn auch in falscher reihenfolge :D

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Montag, 29. September 2003, 23:34

des FMJ passt sehr wohl auf die AS
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Montag, 29. September 2003, 23:47

okay kauf dir das fmj dann werden wir sehen ob es passt

und Bloodhound gibt dir das geld dafuer wenn es net passt okay bloodhound ?

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Dienstag, 30. September 2003, 00:22

schau mal bei den beschreibungen nach von da AS und du kannst auch in dino fragen des FMJ passt auf die AS die is ja baugleich mit der 1046er
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Dienstag, 30. September 2003, 00:25

Zitat von »Seppel-2k3«

okay kauf dir das fmj dann werden wir sehen ob es passt

und Bloodhound gibt dir das geld dafuer wenn es net passt okay bloodhound ?


Ich kauf dir nen APE 1800 wenn das nicht passt!

Da hatt AC extra Wert drauf gelegt das es passt. Mich wundert nur wie du auf sowas kommst. Das beim Aquabay Gerüchte kosiert sind ist mir bekannt aber das das FMJ nicht auf die Aquastream passt hör ich heut zum ersten Mal
MfG Tiak

:-XRe: Ein paar Fragen zum Einbau

Dienstag, 30. September 2003, 00:31

och aehm oeh aehm sry an alle hatte da wohl was verpatzt *GANZ.klein.MIT.hut.WERD* ich hatte das in nem thread falsch gelesen :-X da stand das das fmj auf der AS NICHT in das Aquabay passt


SCHAEM MICH UND STELL MICH INNE ECKE

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Dienstag, 30. September 2003, 00:43

Zitat von »maexchen«

Und dann noch die Grafikkarte (Asus V8460 Ultra, GF 4-4600) muß ich da ewas bei der Umrüstung auf Wasserkühlung beachten?

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Karte ausieht aber sollten keine 20cm Ramkühler draufkleben heißt es: Kühler ab, Wlp dran und Twinplex drauf ...


Zitat von »maexchen«

Die nächste Frage die sich mir stellt betrifft den Ausgleichsbehälter. Muß der an die höchste Stelle des Wasserkreislaufs oder ist das egal.

Nein, nur wie Seppel schon geschrieben hat vor die Pumpe da diese nicht selbstaugend ist und somit das Wasser durch Schwerkraft zur Pumpe befördert werden muss


Zitat von »maexchen«

Er soll dann mit 2 Papst-Lüftern gekühlt werden. Spricht etwas gegen diese Art von Montage, und wenn nicht, sollten die Anschlüsse besser nach oben oder nach unten.

Die Anschlüße am Evo 240 sind gebogen das heißt, wenn du ihn so montieren wilst wie du beschrieben hast schauen die Anschlüße nach hinten (in die Richtung in die der NT-Lüfter bläst)


Zitat von »maexchen«

Die Pumpe (aquastream Pumpe 12 V) wollte ich unten ins PC Gehäuse schrauben. Braucht die auch eine Abschirmung und wenn ja, ist es dann die FMJ-Abschirmgehäuse für 1046. Oder sind im PC selbst keine Teile die diese Maßnahme benötigen? Der Monitor ist ein TFT und steht mindestens 0,5 m von der Pumpe weg.

Ein FMJ ist nicht zwingend nötig, jedoch können unter Umständen Grafikkarte und Festplatte(n) von dem Magnetfeld in der Pumpe betroffen sein. Musst du selber wissen ob du dir ein bestellst.
MfG Tiak

Re: Ein paar Fragen zum Einbau

Dienstag, 30. September 2003, 02:43

Herzlichen Dank für die Infos :)
Dann werde ich das ganze jetzt mal in Ruhe zusammenstellen ;)

Euer
Maexchen