• 23.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 05:23

Hi!

Ich habe einige Fragen zum neuen Durchflusssensor: sind da irgendwelche Geraeusche wahrnehmbar, wenn das Wasser hindurch fliesst? Auch bei absoluter Stille?

Wie funktioniert er ueberhaupt? Ist da ein Drehrad drin? Hat jemand Bilder von dem Inneren?

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 05:46

Hi,

Ich hab ein ultra leises systeem.
alles wird bei mir gekühlt.
Es wurde mich sofort auffallen wenn mein eingebaute durchflusssensor geräusche machen wurde.

Von daher kannst du das teil ohne bedenken einbauen.
nur eines stört ein wenig:
Das teil ist echt riesig !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 06:05

Zitat

nur eines stört ein wenig:
Das teil ist echt riesig!


Wie meinst Du das? Auf dem Bild sieht er ganz klein aus, zumindest nicht groesser als die alten Aquarium-Dinger.

Was ich das ziemlich unbequem finde: beide Anschluesse sind auf einer Seite, das macht zusaetzliche Probleme bei der Schlauchfuehrung, weil man es nicht einfach so in den vorhandenen Kreislauf hineinstecken kann. :-(

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 06:44

Zitat von »Barmaley«


Was ich das ziemlich unbequem finde: beide Anschluesse sind auf einer Seite, das macht zusaetzliche Probleme bei der Schlauchfuehrung, weil man es nicht einfach so in den vorhandenen Kreislauf hineinstecken kann. :-(

Einfach die geraden Verbinder gegen gewinkelte tauschen, schon passt der Sensor in jeden Kreislauf.
Frage meinerseits: Woher bekomme ich das Kabel zum Anschluss des Sensors?
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 12:28

Zitat von »curly«


Einfach die geraden Verbinder gegen gewinkelte tauschen


Yup, genau das habe ich gemacht.
Somit ist es wirklich leichter einzubinden in eine bestehender Kreisslauf.

Mt "riesig" meinte ich das es doch um einiges grosser ist, als man sich vorstellt............. etwa so gross wie.....wie.............wie.......hmmmmmmmm....... rumschau im zimmer.......... so gross wie ein standaard streichholzschachtel.

Für mich war das damals ein echter schock, da das bild im shop so niedlich aussieht *g*

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 12:51

Hallo,das Kabel sollte zumindestens eines dabei sein,ansonsten kannst DU den Molexkabel als verlängerung dran anschliessen.

Gruss Herbi

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 13:20

*hust*

bei mir war aber kein kabel dabei... das wird warscheinlich beim AE dabei liegen........

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 13:51

Hallo@ThaDog,ich weiss nicht wie Du es angeschlossen hast aber es passt auf jeden Fall das Molexlüfterverlängerungskabel
Meiner war von I******k und da liegt ein Anschlusskabel bei.
Aber die Molexbuchse passt drauf auch vom Anschluss bzw der Kontaktbelegung.

Gruss Herbi

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 13:57

ich weiß nich wo ihr das anstöpselt :D
Angeblich sind es ja zu wenig Signale für die Mobo Sensorik.. ???
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Eminem

Junior Member

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 14:01

Hallo

Also man schließt es an den AE an.

Den es leider noch nicht gibt.

:'( :'( :'( :'( :'(

Schade aber nicht zu ändern.

Greetz

Devildragon
Coolermaster Wavemaster mit Window spiegelndes Netzteil mit 3 Lüfter FLoppy 3,5 Schwarz Lite on Ltr 48X12X48 DVD-Rom Albatron 5900 mit 128mb Coolermaster JET7 Intel 845p PIV 2,53 Ghz 2 mal 512 mb ddr ram 333 2 mal 80 gb ibm 7200

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 14:23

@ blackcat

Jo, ist mir schon klar das es ein molex anschluss ist...

Ich habe die sensor jetzt schon bei mir drin verbaut damit ich, wenn das Aquaero da ist, nicht noch einmal mein kreisslauf neu gestalten muss, wasser ablassen etc.....

Darum ist kein Kabel dabei....... denk ich mal.

Das du es an dieses etwas angeschlossen hast ist natürlich super, aber für mich kommt nur das AE in frage....

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 21:06

Anbei ein Pic des AC-Sensors...



Ich habe mal ein Standard-Molexkabel beigefügt und sehe, daß dieses nicht an den Sensor passt, da die Pins
a: länger und
b: die Abstände zwischen den einzelnen Pins größer als beim Standard-Molex sind. Außerdem hat ein normaler 3Pin-Molex den Pluspol in der Mitte, beim Sensor liegt dieser auf einem der äußeren Pins, als Belegung hierfür mag nachfolgendes Pic dienen.



Auch hier ist zu erkennen, daß der Anschluss am Sensor größer als ein normaler Molex ist.
Sollten Dino oder Stephan zufällig mitlesen, hier noch einmal meine Frage:
Wird dem AE ein solches Kabel beiliegen oder muß dieses separat erworben werden?
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 22:15

Zitat von »Devildragon«

Also man schließt es an den AE an.


lol ... auch wieder ein Anwärter für ne Sig ...

Das man das normalerweise am AE anschließt ist klar, aber wo schließen die Leute es heut morgen bzw. vor 4 Tagen an ???
MfG Tiak

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 22:39

Zitat von »curly«

Anbei ein Pic des AC-Sensors...



Auch hier ist zu erkennen, daß der Anschluss am Sensor größer als ein normaler Molex ist.


Am Sensor ist der Anschluss zwar größer, wenn man allerdings den Kabelverlauf verfolgt, kann man erkennen, dass am Aquaero ein Standard-3Pin-Molex dran ist. Die Pinbelegung kann ich leider nicht erkennen, da könnten diejenigen aushelfen, die den Aquaero schon live gesehen haben...

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 22:54

Zitat von »panki«



Am Sensor ist der Anschluss zwar größer, wenn man allerdings den Kabelverlauf verfolgt, kann man erkennen, dass am Aquaero ein Standard-3Pin-Molex dran ist.
cu, panki

Also so weit reicht mein optisches Wahrnehmungsvermögen dann auch noch aus, doch geht es hier um den Sensor und nicht um das AE.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Montag, 29. September 2003, 23:37

Das (wahrscheinlich) mitgelieferte Kabel lässt sich dann aber durchaus mit einem Standardkabel verlängern, so denn eines im Lieferumfang enthalten ist.
Für den Fall, dass dieses nicht dabei ist, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen ob denn der Kauf sinnvoll ist, da es sich nicht einmal an das Aquaero anschließen lässt. Das würde uns allerdings an seinem Einsatzzweck zweifeln lassen.
Wobei wir wiederum bei der eingangs erwähnten Frage wären. Leider kann ich mich im Moment nicht wirklich an ein Statement erinnern, welches diese Frage klären könnte.

Folglich: Kabel bedeutet Kauf! Kein Kabel, schade...

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Dienstag, 30. September 2003, 11:55

Hi

Derzeitig ist der Durchflusssensor für Bastler gedacht, die das Signal selbst verwerften. Sobald das aquaero da ist wird es auch Kabel usw. geben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Dienstag, 30. September 2003, 18:24

Hat der Durchflußsensor einen hohen Durchflußwiederstand?
Hab ihn zwar eingebaut, aber noch nichts feststellen können.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

oldman

unregistriert

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Dienstag, 30. September 2003, 23:54

Zitat von »Empi«

Hat der Durchflußsensor einen hohen Durchflußwiederstand?

Nein, hat er nicht. Nahezu vernachlässigbar. Es wäre hilfreich, wenn AC das Datenblatt oder wenigstens die Kennlinie online stellen würde.
Kann man sich aber bei digmesa aber besorgen. FHK mit Nennweite 5,6mm.

Oldman Henrik

Re: Eine Frage zum Durchflusssensor von AC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:20

Bei nem Fremdhersteller stand dazu nämlich was in deren Forum.  ::)
Vermutlich aber nur, um das "eigene" Produkt als besser dazustellen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM