• 28.04.2024, 09:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Freitag, 26. September 2003, 20:49

@groener

Welche teile hast du nun genau getauscht ?

Vielleicht hilft das bei meiner auch weiter, der eheim mod tu es nicht. Davon vibriert meine 1046 nur bis zum umfallen, der geräuschpegel ist nicht geringer. Also habe ich es wieder rückgaängig gemacht.

Bei mir ist es ein leicht schabendes, kratzendes geräusch, recht leise aber schon störend, zumal ich bei anderen mal pmpen im vergleich gehört habe die wirklich ideal laufen.

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Freitag, 26. September 2003, 23:51

Zitat von »groener«

Ich habe das Pumpenrad, Achse und Tüllen für nur 6,5 EUR bekommen, eingebaut und jetzt ist alles wieder superleise.

Funktion Eheim

Montag, 29. September 2003, 13:46

Zitat von »groener«

@Tahigwa

Deine Frage kann man nur beantworten, wenn man das Funktionsprinzip der Eheim verstanden hat.

Ich kenne sie nicht und kann deshalb nur nur vermuten, daß das elektromagnetische Feld sich im Takt der Wechselspannung auf und abbaut. Der Magnet auf dem Pumpenrad ist vermutlich so aufgebaut, daß man dort alle paar mm seine Polung entlang des Umfanges geändert hat. Bei der 60 Hz Variante müsste dieser Abstand größer sein um die größere Frequenz auszugleichen. Das wird vermutlich deshalb nötig sein damit das Pumpenrad nicht zu schnell dreht.

Nochmals: Dies sind nur Vermutungen und keine Tatsachen. Wer's genauwissen will sollte einen Lehrkörper, Elektromotoren-fachmann oder Wasserpumpenhersteller befragen. :D



Kann jemand aus der Vermutung eine Tatsache machen da es mich selbst auch interessiert?

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Montag, 29. September 2003, 14:03

Aber was meinst du mit tüllen ?

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Montag, 29. September 2003, 15:27

@avalon.one
In dem PDF von Eheim werden die Teile genau gekennzeichnet.

http://www.eheim.de/eheim/pdf/deutsch/er…u3146%20(D).pdf

Mit der Tülle ist der "Gummipfropf" gemeint, mit der die Achse gehalten wird. Genau diese zwei Tüllen sind vermutlich für das Brummen der Eheim zuständig, da sie die Achse nicht mehr zentrisch halten können sobald sie etwas "ausgeschlagen" sind. Diese Tüllen werden meiner Meinung nach insbesonders beim Entlüften (stetiges Ein- Ausschalten der Pumpe) sehr beansprucht.

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 30. September 2003, 06:59

Zitat

Der Magnet auf dem Pumpenrad ist vermutlich so aufgebaut, daß man dort alle paar mm seine Polung entlang des Umfanges geändert hat


So was gibt's nicht. ;-) Der Magnet hat auf der einen Seite den Suedpol und auf der entgegengerichteten Seite den Nordpol - wie alle anderen Magneten auch. Wie sich die 50 und die 60 Hz Versionen vonenander unterscheiden, weiss ich aber nicht.

BTW, in dem genannten "Eheim-Mod" wird noch eine Sache vergessen: bei manchen Pupmen sitzt der Magnet auf der Achse etwas lose (war z.B. bei mir so), was im Laufe der Zein ebenfalls zu einem unangenehmen Brummen fuehrt. Ich habe das Problem dadurch geloest, dass ich den Magneten einfach festgeklebt habe.

PoRo69

Senior Member

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:17

Hi,
hab auch etwas zu dem Thema beizutragen:
Vor ein paar Tagen fing meine Eheim 1046 dehr stark das Brummen und Vibrieren an, hat aber noch gepumpt, lief also, mal abgesehen vom Geräusch völlig ohne Probleme. Naja, gestern hab ich sie dann mal auseinandergenommen um nach dem Grund zu sehen, und was passiert: Mir fällt die Achse in 2 Teilen entgegen. Ist mir ja eigentlich unerklärlich wie das passieren kann, zumal meine Pumpe keine 3 Moate alt ist....
Naja, egal. Der freundliche Aquarienhändler hat zwar etwas blöd geguckt als ich ihm auf due Frage welches Aquarium ich den habe, antwortete: "Gar keines (mehr), ist für meine Wakü im Pc", hat mir aber das Teil dann recht billig verkauft. Jetzt geht alles wieder ohne Probleme.
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:01

Zitat von »Barmaley«

So was gibt's nicht. ;-) Der Magnet hat auf der einen Seite den Suedpol und auf der entgegengerichteten Seite den Nordpol - wie alle anderen Magneten auch. Wie sich die 50 und die 60 Hz Versionen vonenander unterscheiden, weiss ich aber nicht.

Dann die nächste Vermutung - durch den Durchmesser.

Zitat

BTW, in dem genannten "Eheim-Mod" wird noch eine Sache vergessen: bei manchen Pupmen sitzt der Magnet auf der Achse etwas lose (war z.B. bei mir so), was im Laufe der Zein ebenfalls zu einem unangenehmen Brummen fuehrt. Ich habe das Problem dadurch geloest, dass ich den Magneten einfach festgeklebt habe.

Das ist der Eheim Mod 2 und wird auf anderen Seiten erklärt.

BTW: Wichtig ist, dass die Schläuche der Pumpe Bewegungsfreiheit haben und nirgends anliegen. So wird weniger Vibration aufs Gehäuse übertragen. Ein LianLi PC 70 ist diesbezüglich extrem empfindlich.