• 25.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 08:13

Ich habe eine Hercules 3DProphet 9800pro mit twinplex (ATI) verbaut, seit gestern im Einsatz.

Früher bei reiner Luftkühlung hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Karte (ausser das der Lüfter nervte). Jetzt aber kann ich nur wenige Minuten (5-10) Medal of Honor AA spielen, dann schmiert die gesamte Kiste ab.

Ich habe dann mal händisch am twinplex Kupfer gefühlt - die Temp war absolut ok. An den Rams (auf der Rückseite) kann man sich allerdings fast die Finger verbrennen.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann man da tun? Gibt es aktive RAM Kühler (bei AC ja nicht)...?

Vielleicht sollte ich die passive Kühlfläche der RAMs vergrössern, indem ich irgendwelche zusätzlichen Passivkühler montiere (anklebe). Oder muss man trotz allem für einen guten Luftstrom sorgen? (Ich hab nur noch den runtergeregelten Netzteillüfter).

gruß
smellycat

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 08:36

Schau mal bei www.wassergekuehlt.de vorbei ;)

Da haben sie Wakü Ram Kühler für die FX und welche für Radeons.
Ob die allerdings passen weis ich jetzt leider nicht *zufaulzumnachschauen*

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 09:36

Ich hab auch ne 9800 Pro und die läuft wunderbar auch ohne Ramkühler nur mit Twinni. Aber ich hab keine 3D Prophet, kann schon sein, dass es Modellabhängig ist, wie sehr der Ram aufheizt.
Würde einfach mal passive Ramkühler draufkleben, dass müsste eigentlich reichen. Glaub ehrlich gesagt nicht, dass Du da noch Lüfter brauchst.

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12:55

Die RAM Dinger werden zwar tatsächlich mega-heiss, aber ich habe jetzt mal den FSB multiplikator auf 1,66 gestellt, so dass sich statt 400MHz (pro Kanal) nur 333MHz ergeben haben. Dann lief alles sauber, so dass ich der Sache jetzt anderweitig auf den Grund gehen muss.

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 14:52

was hat der FSB multi mit dem waermeproblem der grakarams zutun ??? die kiste is wohl eher wegen zu starkem OC abgenippelt

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 15:11

Mhh, ich hab mit der Prophet keine Probleme, zumal die RAM-Steine
schon passive Ramkühler "serienmässig" haben. Wenn du das Teil
natürlich bis zum gehtnichtmehr oced hast, würde mich das nicht
wundern, zumal du nur den Aktiv-Kühler mit dem Twini getauscht
hast :)

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Cyrius

Senior Member

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:19

Ich habe auch die Hercules und keine Probleme.

Die können auch nicht zu heiß werden den der Lüfter der drauf ist kann ja nicht die RAMs auf der Rückseite kühlen, also müssten die auch ohne Lüfter ausreichen.