• 16.05.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GPU Kühlung

Samstag, 4. Oktober 2003, 02:38

Hi,
mich interessiert das AC-Basis-Set II.
Unsicher bin ich mir nur noch wie ich es mit meiner Radeon 9500 machen soll.
Sie ist passiv gekühlt und ich will keinen Gehäuselüfter mehr haben.
Muß ich die GPU dann an die Wasserkühlung anschließen oder reicht die Kühlung ? Ich will das ganze in meinen Midi Tower einbauen und befürchte dass wenn die Luft im Gehäuse steht die Grafikkarte zu heiß wird.

Mich wundert es dass bei den Einsteigersets keine Ausgleichsbehälter dabei sind. Wie wichtig ist so ein AB ?
Muß ich die Pumpe ohne Ab außerhalb des PC in einen Eimer legen oder wie funktioniert das?
Gruß
Heph

Re: GPU Kühlung

Samstag, 4. Oktober 2003, 02:44

Da ist keiner dabei, für Leute die einen haben/selber einen basteln ...

Ein AB ist sehr empfehlenswert, da sonst das System nicht richtig entlüftet werden kann und somit störend Luft drinne bleibt.

Du könntest dir zwar die Pumpe in einen Eimer stellen, den muss man dann aber zudecken damit das Wasser nicht verdreckt.

Könntest dir ausner Plasteflasche nen eigenen AB bauen, dazu brauchst bisschen handwerkliches Geschick und Silikon/Kleber

Oder du nimmst halt nen T-Stück mit nem ca 10cm langen Stück Schlauch was nach oben guckt, ist aber nicht die optimalste Lösung, mehr was für die Leute die sparen ...
MfG Tiak

Re: GPU Kühlung

Samstag, 4. Oktober 2003, 06:23

Du könntest es erst ohne GPU-WaKühler probieren und schauen ob es stabil läuft, wenn nicht kannste dir ja immer noch einen Twinplex zulegen (bei Bildfehlern, Abstürzen etc.).

Sieht aber generell schonmal besser aus wenn möglichst überall ein WaKühler drauf klebt :D

Ach und alleine schon für das einfache Befüllen des Systems find ich einen AB unverzichtbar.

den

Senior Member

Re: GPU Kühlung

Samstag, 4. Oktober 2003, 10:46

ohne ab zu befüllen ist auch kein akt.
die eheim ist eine tauchpumpe, d.h. du kannst sie zum befüllen einfach in einen eimer mit kühlflüssigkeit schmeissen und lässt den ganzen kreislauf "fluten".

mal angenommen du hättest folgende reihe: eheim->cuplex-radi, dann hälst du den vom radi abgehenden schlauch beim befüllen in den eimer. jetzt musst du allerdings zum entlüften den radi mehrmals hin und her schwenken, damit die darin enthaltenen luft raus kann. das sieht man recht gut, da du 1. die luftblasen im schlauch siehst und 2. es im eimer blubbert.

wenn das geschafft ist hälst du den schlauch im eimer unter wasser und steckst ihn in den freien anschluss der eheim -fertig.

edit: die pumpe kannst du dann natürlich ausm eimer wieder raus holen.;)

hört sich kompliziert an - isses aber nicht. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: GPU Kühlung

Sonntag, 5. Oktober 2003, 14:48

Hi,
danke für Eure Antworten.
Ich probiers wahrscheinlich einfach mal ohne Gehäuselüfter.
Aber ich glaub mit einem AB (ohne hört sich wirklich etwas kompliziert an)
Heph

Re: GPU Kühlung

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:39

Also ich würde es auch mal ohne twini probieren.
Wenn instabiel wird kaufst du dir halt noch einen

Zum Ausgleichsbehälter: Bau dir (wie oben beschrieben) einfach einen Aus ner Pet Flasche oder ner alten Tupperdose.
Einfach zwei schläuche reinkleben und fertig