• 27.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zitrone

Junior Member

Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:18

Hallo,

ich muss ca. alle 2 Wochen Kühlmittel nachfüllen, da der Lärm, den meine Pumpe dann von sich gibt, nicht mehr ertragbar ist. Es schwindet ein beachtlicher Teil des Kühlmittels: es bildet sich eine Luftsäule von ca. 5cm. Ein Leck ist nicht zu erkennen. Auch das Unterlegen von Löschpapier hat nichts gebracht. Ich habe auch schon öfters den Schlauch an den Anschlüssen neu abgeschnitten.

Mir ist da eine weitere Idee gekommen, wie man die undichte Stelle finden könnte. Dazu möchte ich das Kühlmittel enfernen und einen so hohen Luftdruck in der Wasserkühlung erzeugen, dass die undichte Stelle durch einen austretenden Luftstrom sichtbar wird. Leider ist mir noch nicht klar, wie ich dies bewerkstellligen soll. Ich bräuchte so eine Art Ventil mit dem ich Luft rein pumpen kann und eine Pumpe die das macht. Als Pumpe könnte man ja zunächst eine gewöhnliche Luftpumpe (vom Fahrrad) verwenden. Dann bräuchte man nur noch so ein Ventil. Wo bekommen ich so ein Teil her? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Zitrone

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:23

geschlossenes System ?
MfG Tiak

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:33

welche schläuche benutz du? PUR oder silikon?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:46

bei p&c kanns sein, dass es des "Leck" nicht gibt wenn du Luft reinpustest  :-/
Hast du glow/bluemotion drin? Dann könntest noch mit UV-Licht auf die Suche gehen.

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:00

du wirst ein kleines leck haben .. schlauch nicht richtig drin wahrscheinlich und es kommt nur unmerklich was raus. geh mal mit uv licht auf die suche

slame

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:22

Hi

Alternative: du hast nicht richtig entlüftet, das würde auch die Geräusche der Pumpe erklären.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zitrone

Junior Member

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:50

Antworten:

1. geschlossenes System: hähh? Also ein Ausgleichsbehälter habe ich nicht, falls das hilft.

2. Ich verwende PUR-Schläuche.

3. Glowmotion, oder wie das Zeug zum Färben des Kühlmittels heisst, ist nicht drin. Wenn man da auch geringfügige Spritzer unter UV-Licht erkennen kann, wäre dies auch eine Möglichkeit das Leck zu entdecken. Muss dann nur noch die Reste nach dem Befüllen 100%-ig weg bekommen und mir eine UV-Lampe besorgen.

4. Ganz entlüftet ist das Teil natürlich nach dem Befüllen nicht. Schwinden tut aber auf jeden Fall was!

noch eine Frage: muss man eigentlich die Schrauben an dem Cuplex bei Lieferung anziehen, oder sind die schon fest genug?

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:56

Zitat von »Zitrone«

1. geschlossenes System: hähh? Also ein Ausgleichsbehälter habe ich nicht, falls das hilft.


wenn du kein ab hast, dauert es natürlich länger bis das system entlüftet ist. also ist noch luft im Airplex Evo.

offenes system = ein eimer mit der pumpe versenkt steht neben dem rechner ;)
geschlossenes system = kein eimer, dafür ausgleichsbehälter


cu

Re: Kühlmittel schwindet

Freitag, 3. Oktober 2003, 23:41

Zitat von »Zitrone«

Anoch eine Frage: muss man eigentlich die Schrauben an dem Cuplex bei Lieferung anziehen, oder sind die schon fest genug?


Eigentlich sind sie fest genug doch zur Sicherheit kann man sie nochmal nachziehen

Re: Kühlmittel schwindet

Sonntag, 5. Oktober 2003, 08:20

Vermutung: Da verschwindet kein Wasser, das ist einfach ein schlecht entlüftetes System.

Wo bildet sich den die Luftsäule ?
Was für Komponenten sind verbaut ?

Nu mal so'n Tipp: Ich hab hier mindestens ein halbes Jahr lang mitgelesen bevor ich mir meine WaKü aufbaute. Das muss nicht sein, aber man sollte sich zumindestens mal die FAQ durchlesen haben und ne Woche lang die Threads hier mitverfolgen. Wenn man dann was nicht verstanden hat nachfragen.

Wer den Unterschied zwischen nem offenen und geschlossenem System nicht kennt, bzw. wem die Begriffe nicht klar sind, dem fehlen noch wichtige Grundkenntnisse.

Re: Kühlmittel schwindet

Sonntag, 5. Oktober 2003, 11:10

[/quote]

Nu mal so'n Tipp: Ich hab hier mindestens ein halbes Jahr lang mitgelesen bevor ich mir meine WaKü aufbaute. Das muss nicht sein, aber man sollte sich zumindestens mal die FAQ durchlesen haben und ne Woche lang die Threads hier mitverfolgen. Wenn man dann was nicht verstanden hat nachfragen.

Wer den Unterschied zwischen nem offenen und geschlossenem System nicht kennt, bzw. wem die Begriffe nicht klar sind, dem fehlen noch wichtige Grundkenntnisse.
[/quote]


...genau deshalb gibts ein Forum: wer etwas nicht weiß kann fragen, wer so schlau ist wie du antworten! ;)

cu cantaloop

Re: Kühlmittel schwindet

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:41

Zitat

Anoch eine Frage: muss man eigentlich die Schrauben an dem Cuplex bei Lieferung anziehen, oder sind die schon fest genug?

Zitat


Eigentlich sind sie fest genug doch zur Sicherheit kann man sie nochmal nachziehen

autsch , zieh die dinger nach , jedenfalls waren die bei mir superlose und ich hatte es erst gemerkt als ich ne pfütze im system hatte . hatte zum glück alles ausgesteckert und hab es dann nan tag trocknen lassen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Kühlmittel schwindet

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:44

und wenn du sie nachziehst und du beschädigst den Kühler bekommst du von cyberx17 einen neuen gestellt.

@cyberx17

denken dann posten. Weil bei dir mal etwas lose war muss das überall sein?

Zitrone

Junior Member

Re: Kühlmittel schwindet

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:49

Ich habe schon mindestens 5x Kühlmittel nachgefüllt. Dabei auch schön gewartet, bis keine Pumpgeräusche mehr zu hören sind, was auf eine Entlüftung schliessen ließ, bevor ist den Schlauch an die Pumpe gesteckt habe. Davor auch den Radi geschwenkt usw. Das die Luftsäule und die Pumpgeräusche, die sich erst mit der Zeit (!) bilden, auf eine schlechte Entlüftung zurückzuführen sind, möchte ich erstmal ausschliessen.

Es gibt doch noch so viele andere Fehlerquellen...Deshalb bitte keine Antworten mehr mit dem Hinweis auf eine schlechte Entlüftung als Ursache des Problems ;) Danke.

Re: Kühlmittel schwindet

Montag, 6. Oktober 2003, 11:42

@zitrone

Du willst nicht auf das Thema "entlüften" eingehen, ok lassen wir das mal aus.

Dann müßte also irgendwo Kühlmittel entweichen.
Bitte mach doch mal Bilder oder ne Skizze wie Dein System aufgebaut ist. Welche Komponenten sind verbaut?
Wo bildet sich ne Luftsäule ? (hatte ich schonmal gefragt)

@cantaloop

Bevor ich antworten kann muss ich mehr über das System wissen, ansonsten isses nämlich nur raten. ok ?

Totamec

unregistriert

Re: Kühlmittel schwindet

Montag, 6. Oktober 2003, 18:20

hi,

ich hab das gleiche problem in meinem server system. alle 14tage muß ich wasser nachfüllen. ich bin seit ca. einem jahr auf der suche nach dem leck und hab sogar neue schleuche installiert. mittlerweile hab ich es aufgegeben und nehme es hin, weil mir aufgefallen ist, dass wenn der rechner aus ist, kein wasser schwindet und ich mal auf ein problem durch die hitze, schlauch, druck und wasser tippe (hatten wir doch schon mal das thema oder?).

gruß

Zitrone

Junior Member

Re: Kühlmittel schwindet

Montag, 6. Oktober 2003, 21:13

@Coooool

Sorry, mir ist nicht klar, wie der Aufbau und die Komponenten meiner Wakü zur Problemfindung beitragen können. Deshalb habe ich dazu erstmal nichts geschrieben.

Also es handelt sich um das AC-Standard-Set mit zusätzlich zwei Gehaeusedurchführungen. Die Luftsäule befindet sich auf dem Schlauchstück zwischen Pumpe (oberer Anschluss) und Gehaeuseanschluss. Dieses Schlauchstück ist recht lang (~1m) und verlaeuft bogenförmig. Am höchsten Punkt dieses 'Bogens' befindet sich die Luft.