• 25.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 07:30

Meine Pumpe soll letztlich im 19" Schrank irgendwo eingebaut werden. Am liebsten würde ich sie direkt unter dem Dach einbauen, dann würde sie allerdings wie eine Fledermaus von oben herunterhängen. Geht das? Bzw, gibt es überhaupt Einschränkungen? Ich meine, die Druckseite zeigt dann ja nach unten (das Wasser fliesst derzeit aber sowieso nach unten)

gruß
smellycat

Re: Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 08:29

Ist völlig egal, einzig das Entlüften könnte etwas schwierig werden wenn sie der höchste Punkt im System ist.

Re: Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 08:50

Ich mein aber von Eheim wird die Pumpe für stehendes Arbeiten gedacht. Die übernehmen keine Garantie das die im Hängen funzt. Aer haben ja genug andere auch schon gemacht.

Re: Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 10:06

Von Eheim selbst wird der stehende und seitlich liegende Betrieb "genehmigt". Bei anderen Einbauarten, vor allem der geplanten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pumpe ständig Luft zieht und nicht richtig läuft.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 11:56

dann pack die doch unters dach und nutze die seitlichen montage schienen ;)
so ist sie dann in einer empfohlenen position.

aber allg. meine ich kann sie alle positionen solangeder saugstutzen nicht nach unten zeigt (dann würde sich die luft ganz hinten im lager sammeln und da bekommt man die niee raus)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hus

Senior Member

Re: Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 12:11

Ich habe sie mit Saugstutzen nach unten. Für den Betrieb ist das völlig egal, nur zum Entlüften muß ich das Gehäuse kippen - aber das muß ich auch schon, weil ich die AquaTube waagerecht eingebaut habe.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 13:43

stimmt wenns mal ohne luft läuft dann läuft sie, aber wenn nich luft drin ist dann sammelt die sich halt dort
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]