• 27.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

msense

unregistriert

Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das kalt

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:22

Moin zusammen,

es ist ja nun kälter geworden draussen und somit auch drinnen (irgendwie will die Heizung nicht anspringen).

Seitdem ich mein High End 240 Set eingebaut habe (Anfang dieses Sommers) läuft mein Rechner 24/7. Die Temps waren immer in Ordnung, auch bei 40° im Raum ist mein Prozi nie in Gefahr geraten.

Hier mal die Temps im 24/7-Betrieb:

bei ca. 35° Raumtemperatur max 52° CPU Idle
bei ca. 25° Raumtemperatur max 47° CPU Idle
bei ca. 20° Raumtemperatur max 40° CPU Idle

soweit ja noch nachvollziehbar.

Jetzt habe ich meinen Rechner mal für 2 Tage runtergefahren und heute nach dem Hochfahren war ich erstaunt.
Im normalen Betrieb (keine Spiele, nur Surfen und Winamp) steigt die CPU-Temperatur nicht mehr über 30° bei ca. 18° Raumtemperatur.

Wie kann das sein? Eine Wakü ist doch ein geschlossenes System und "pegelt" sich bei entsprechender Last irgendwann bei einer gewissen Temperatur ein. Wenn ich die vorhergehende Tabelle nehme müsste ich jetzt auf ca. 35-37° CPU-Temp kommen, mehr als 30° habe ich aber noch nicht gesehen in den bisherigen 3 Stunden.

Nicht, das ich nicht mit 30° leben könnte ;D , es erscheint mir nur unlogisch und nicht nachvollziehbar und ich suche schon nach Fehlern, da das ja eigentlich nicht sein kann.

Die Werte sind mit Raumthermometer und MBM5 erfasst, eine genaue Ermittlung ist mir mangels Equipment nicht möglich.

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse bzgl. der Wirksamkeit in verschiedenen Temp.bereichen? Soll heissen: Ist die Wirksamkeit einer Wakü nicht linear in Beziehung zur Raumtemperatur? Oder liegt es doch daran, dass ich den Rechner für 2 Tage runtergefahren habe? Das kann ja eigentlich nicht sein, da sich das Wasser nach 3 Stunden Betrieb mittlerweile entsprechend erwärmt haben sollte. Ich habe leider kein Thermometer für die Wassertemp. :(

Hardware:
Abit NF7-S 2.0 (alle gemessen mit gleichem BIOS ;))
Athlon 2400+ AIUHB @ 12 * 166 @ 1.55V
Noname GF4 Ti4200
AC High End 240 Radi intern an der Front des Chembrotowers mit 2*Papst @ 5V

PS: Die eigentlichen Temps interessieren mich nicht, bei einem NF7 wechselt das Ergebnis eh mit jeder neuen BIOS-Version, wichtig sind hier nur die mir nicht erklärbaren Temperaturunterschiede.

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:25

Wenn du noch Luft im System hattest ist das normal.

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:31

Die Wassertemp ist das einzig verlässliche Mittel, um die Werte der MoBO-Sensoren deuten zu können.

Deine Temp-Schwankungen sind nicht so unerklärlich - es gibt verschiedene Faktoren wie zB die allgemeine Erwärmung des Case, die durch Brenner oder sonstige Laufwerke verursacht wird, die dann an verschiedenen Tagen verschiedene Temps auswerfen.

Ich habe bei Messung der Wassertemp und Vergleich mit den Sensoren des Abit NF7-S 2.0 festgestellt, dass die völlig nach dem Mond gehen. Wassertemp ist meist 3-3,5 Grad unter der Angabe der CPU-Temp - die MoBo-Sensoren geben also völligen Unsinn wieder.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

msense

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:32

Luft im System kann es nicht sein, Augen- und Ohrenkontrolle sowie jahrelange Aquariumerfahrung sprechen dagegen. Ausserdem habe das bei der Installation und anschliessendem Test genauestens überprüft.
Der Rechner war zwischenzeitlich auch mal kurz runtergefahren, z.B. um zur LAN zu fahren. Also ne halbe Stunde Pause hatte der Rechner schon, an den Temps hat das aber nichts geändert. Und eine Fahrt zur LAN sollte auch die letzte Luftblase rausgeschüttelt haben.

den

Senior Member

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:33

mmmh, das beruhigt mich ja jetzt net gerade dass die sensoren unsinn abgeben...
@funk: kannst du mal in etwa angeben wie groß der unterschied zwischen angezeigter und realer temp ist ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

msense

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:40

Puuh, Ihr seid zu flott für mich mit dem Antworten ;)

@Funk:
Das mit dem ABIT ist mir klar, wie gesagt sind alle "Messungen" mit dem gleichen BIOS und unter gleichen Bedingungen gemacht worden. Bisher war das Ergebnis ja auch noch nachvollziehbar. Nur der jetzige Abfall der Temp. ist sehr seltsam. Am Rechner selber hat sich nichts geändert. Und noch mal: Die ausgegebenen Temps sind mir egal, was zählt ist der Unterschied zwischen Sonntag und heute. Dass die CPU wärmer als 30° ist ist mir auch klar...
Das ABIT mag zwar Quatsch anzeigen, ohne BIOS-Wechsel waren die Temps aber trotzdem immer die gleichen.

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:46

Zitat von »den«

@funk: kannst du mal in etwa angeben wie groß  der unterschied zwischen angezeigter und realer temp ist ?


Als Beispiel: Lüfter @ 7V

Wassertemp: 31,8 Grad (Senfu)
CPU Temp: 35 Grad (MBM 5)

Jetzt musst du noch den Rth des CuPlex dazurechnen, den ich allerdings nicht mehr auswendig weiß. Laut Henrik Reimers liegt der irgendwo bei 19 Grad (nicht schlagen, wenn´s falsch ist - sondern genauen Wert sagen).

Wäre dann bei meinem System (XP 1700+ @ 2000MHz; ALLES wassergekühlt) eine echte ProzTemp von knapp 50 Grad.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:51

PC hochgefahren und sofort gemessen ?

Edit: falsch formuliert, nur Win Amp und Inet surfen. Hast mal den Prozessor richtig aufdrehen lassen ?

Wenn du den PC für eine längere Dauer stehen läßt kühlen sich die Sachen ab. Das heißt, alles speichert Wärme oder in dem Fall halt Kälte.
MfG Tiak

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:59

Zitat von »Tiak«

PC hochgefahren und sofort gemessen ?



[quote author=Schleusser link=board=1;num=1065532927;start=0#0 date=10/07/03 um 15:22:07]Wie kann das sein? Eine Wakü ist doch ein geschlossenes System und "pegelt" sich bei entsprechender Last irgendwann bei einer gewissen Temperatur ein. Wenn ich die vorhergehende Tabelle nehme müsste ich jetzt auf ca. 35-37° CPU-Temp kommen, mehr als 30° habe ich aber noch nicht gesehen in den bisherigen 3 Stunden. [...] Das kann ja eigentlich nicht sein, da sich das Wasser nach 3 Stunden Betrieb mittlerweile entsprechend erwärmt haben sollte.[/quote]

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

oldman

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:11

Zitat von »FUNKMAN«


Jetzt musst du noch den Rth des CuPlex dazurechnen, den ich allerdings nicht mehr auswendig weiß. Laut Henrik Reimers liegt der irgendwo bei 19 Grad (nicht schlagen, wenn´s falsch ist - sondern genauen Wert sagen).


:) 0,191 (als eine Erwärmung der CPU Temperatur pro Watt um 0,191 °C). Bei 100 Watt wären das rund 19°C.

Wenn die Wassertemperatur also 30°C beträgt, wäre mit einer CPU Temperatur von 49°C zu rechnen (bei 100 Watt).
Dieses Verhalten ist nahezu linear.

Nicht linear ist der Rth des/der Radiators/Radiatoren. Je höher die Differenztemperatur zwischen Luft und Wasser, desto besser die Kühlleistung des Radiators.

Oldman Henrik

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:30

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor... Lies Dir mal diesen Thread durch und mache dann mal einen Reboot. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

msense

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 02:06

@Andreas L:

Richtig, das wars.

Die Heizung ist jetzt angesprungen und der Raum hat ca. 21° und MBM liesst jetzt 40° aus. Das ist im Rahmen, mein Raumthermometer ist nicht das Genaueste.

Aber ob das am NF7 liegt? Sieht mir doch eher nach Software aus. Die Temperaturausgabe des MoBo wird ja durch Hardware ermittelt. Also über einen Sensor ermittelt, dessen Werte D/A gewandelt werden und dann schliesslich über den Winbond-Chip ans BIOS und via WeissGottWas an MBM geliefert werden. Ich denke, dass weder Diode, Winbond noch WeissGottWas (die ja millionenmal in Hardware aufgebaut sind und das nicht nur bei ABIT) in dieser Art und Weise abhängig vom Reboot sind.

Meine Meinung nach ist MBM Schuld, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 09:58

Wie ich in dem anderen Post geschrieben habe, habe ich ähnliche Phänomene auch mit dem Hardware Doctor beobachten können. Wenn es an der Software liegt währe das also wohl ein generelles Problem (z.B. daß die Software Probleme mit den vom BIOS gelieferten Werten hat). Aber an der Software ändert sich bei einem Reboot ja auch nichts... Für mich ist der Hauptverdächtige das BIOS.

Interessant währe nur mal zu wissen was bei den Leuten die das Problem nicht haben anders ist...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 15:50

Zitat von »oldman«



:) 0,191 (als eine Erwärmung der CPU Temperatur pro Watt um 0,191 °C). Bei 100 Watt wären das rund 19°C.

Wenn die Wassertemperatur also 30°C beträgt, wäre mit einer CPU Temperatur von 49°C zu rechnen (bei 100 Watt).
Dieses Verhalten ist nahezu linear.

Nicht linear ist der Rth des/der Radiators/Radiatoren. Je höher die Differenztemperatur zwischen Luft und Wasser, desto besser die Kühlleistung des Radiators.

Oldman Henrik


Um die Watt Zahl auszulesen kann ich ja auch Sandra nehmen. Zeigt die denn wenigstens die Watt zahl genau an?
Mfg Smitty

oldman

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturverhalten - brrr, ist das

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:33

Zitat von »Smitty«



Um die Watt Zahl auszulesen kann ich ja auch Sandra nehmen. Zeigt die denn wenigstens die Watt zahl genau an?


Weder Sandra noch AIDA 32 messen da etwas. Die angegebenen Werte stammen aus den Datenblättern der Hersteller, sind also völlig ungeeignet, die tatsächliche momentane Leistungsafnahme zu ermitteln.

Belaste die CPU mit einem Programm wie Burn* und nimm den oberen wert der Herstellerangabe, dann passt das halbwegs. Genauer ist das für den Privatanwender mit vertretbarem Aufwand kaum machbar.
Individuelle Messungen sind erst nach langwierigen Vergleichs- Differenzmessungen und der Bestimmung des Wirkungsgrade des Netzteils im vorliegenden Leistungsbereich möglich. Hochwertiges (damit teures) Messequipment ist dabei Grundvoraussetzung.

Oldman Henrik