• 23.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive Frage

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:26

Hi

Ich überlege mir ein Aquadrive anzuschaffen habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Wie gut dämt es Schall und kann man auch Sata Festplatten einsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Kammejaeger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Aquadrive Frage

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:35

schalldämmung ist gut aber nicht perfekt
und mit sata platten gar minimal schlechter da du auf der rückseite wahrscheinlich keine blende mehr aufschrauben könntest (ansonsten passts aba ;))

Re: Aquadrive Frage

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:49

Die vorhandene blende passt auch mit serial ata zusammen.

Angeblich ist bei AC eine Blende für serial ata platten in arbeit (auch schon was länger), aber da es im moment wohl viel arbeit gibt, kann das durchaus noch was dauern.

TryPod

Senior Member

Re: Aquadrive Frage

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:54

Hallo kammerjaeger,

willkommen im Forum. :)

Hast du ein Glück, dass du mich triffst. ;D ;)

Ich habe nämlich eine S-ATA-Festplatte (Seagate Barracuda 80 GB). Und ich hatte auch mal ein Aquadrive.

Wegen der Blende auf der Rückseite brauchte ich mir keine Gedanken zu machen, da die Kabel ganz locker da durch passten.

Die Schalldämmung des Aquadrive ist nicht übel. Meine S-ATA-HDD ist sowieso schon tierisch leise, aber im Aquadrive habe ich auch die Zugriffsgeräusche kaum mehr gehört.

Aber: Meine Seagate S-ATA war anscheinend schlicht zu breit. :o Denn das Aquadrive war undicht! - Und man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass Wasser und Festplatte natürliche Feinde sind...

Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber das kleine Plexiglasrohr, dass die beiden seitlichen Kühlflächen verbindet, war einfach nicht gleichzeitig an beiden Seiten dicht zu bekommen. An einer Seite kam immer Wasser durch, und zwar jeweils auf der Seite, an der das Rohr nicht richtig festzustecken war...

Das alles hat mich schon erstaunt, denn im Shop steht ja, dass sich dank des "dynamisch gedichteten Plexiglasrohres" das Aquadrive ein wenig in der Breite verstellen lässt. Offenbar lässt es sich nicht weit genug verstellen...

Gruß TryPod

Re: Aquadrive Frage

Freitag, 10. Oktober 2003, 04:01

Bei meinen beiden 120er Seagate SATA Platten gibt es keine Schwierigkeiten mit der Abdichtung der Plexiröhre. Da scheint AC wohl einen Fabrikationsfehler an Dich ausgeliefert zu haben.

CYA Boneless

Re: Aquadrive Frage

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:27

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann werde ich mal sparen und hoffen das bei mir das Plexiglasrohr lang genug ist :)

Kammerjaeger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Aquadrive Frage

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:50

rofl@Trypod !

zubreit ? ... meine Seagate ist anscheinden auch zu breit, am anfang lief auch wie bei dir beim AD Wasser raus, nachdem ich von Andy ein paar Dichtungen bekommen habe hat sich das Problem gelöst.
**Ironie-on
Scheinbar ist das Rohr gewachsen
**Ironie-off
::)  ;D

Mal im Ernst, wenn wirklich der Fall eintreten sollte das deine Platte mehr als 5mm breiter sein sollte und somit das Rohr zu kurz ist. Bekommt man den AD in keinen 5 Zoll Schacht mehr und die Vorder- und Hinterblende würden somit auch nicht mehr am AD festzumachen sein ...
MfG Tiak

TryPod

Senior Member

Re: Aquadrive Frage

Samstag, 11. Oktober 2003, 11:26

Hallo,

im Shop steht zum Aquadrive ja, dass es sich etwa einen Millimeter in der Breite verstellen lässt.

Vielleicht war auch einfach mein Rohr zu kurz ( <- wir reden hier immer noch vom Aquadrive, oder ;D).

Ist ja letztlich auch egal. Ich habe inzwischen auf Dinos Rat hin den Support angeschrieben, die sehr schnell geantwortet haben. Jetzt ist das Problem gelöst und die Sonne scheint wieder. :)
Gruß TryPod