• 18.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 03:05

Hallo,

eigentlich wollte ich mir eine Corsair Wasserkühlung zulegen,
nun habe ich aber gesehen das man in der Richtung noch etwas mehr machen kann ;)

Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen, mein Rechner läuft 24h am Tag daher sollt die Pumpe das auch aushalten.

Hier mal ein paar Infos zu meinem Rechner:

Gigabyte GA-8IK1100 i875P
P4-3Ghz FSB 800
ATI 9800 Pro

Das System laeuft jetzt mit der Standard Kühlung auf 900FSB,
mit einer Wasserkühlung ist wohl noch mehr drin;)

Die ganze Hardware steckt im Thermaltake III Gehäuse.
Es sollen alle Komponenten gekühlt werden (CPU,Chipsatz, GPU).

Ist ein interne oder extern Lösung besser für mich geeignet?

Was könnt ihr mir für ein System empfehlen?



Danke für alle Antworten!

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 03:12

Tach und willkommen!

Tjo, also ob intern oder extern is eigentlich egal, was Dir halt besser gefällt... ich find interne Einbauten im allgemeinen schöner, dazu musst Du halt am Gehäuse rumsägen, weiss nicht ob Du das willst und kannst.
bei internen brauchst du halt immer lüfter auf dem radi, die du aber z.B. auf beinahe lautlosen 5V laufen kannst... mit nem evo 240 würde das bei dir problemlos gehen. extern ist evtl. passivbetrieb (ohne lüfter) möglich. da wär dann aber eher ein evo 360 zu empfehlen.

Ansonsten, die Eheim Pumpen sind Aquarium Pumpen, die sind dafür konstruiert dass die nonstop laufen können, son Aquarium schaltet man ja auch nich einfach mal ab ;D

Schau Dich halt mal im Shop ein wenig um, ein Set ist immer empfehlenswert, kommt drauf an wo dein finanzieller Rahmen ist... ob cuplex oder cuplex evo ist weitgehend ne design-frage, temperaturmässig schenken die sich nicht viel.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 03:48

cuplex bei normalen PC gehäuse, den EVO wie z.B bei mir innen Desktop gehäuse aus Acryl... ^.^

[glow=red,2,300]Cu Corran[/glow] 8)

Hmmm wieviel Laufwerke und HDDs hasse den? (wegen Platz)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 04:24

Hallo,

naja ich habe 2 Festplatten, DVD Brenner, CD Brenner und DVD Laufwerk und natuerlich den Thermaltake Einschub.

Sieht nicht so gut mit Platz ?

GrussTermi

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 06:57

Also ich find das die externe Halterung nicht schlecht aussieht.
Auf nem Thermaltake dürfte sich ein 240er Evo gut machen.

Ist es nicht so, dass das Case auch anschlüsse oben drauf hat ???
Bei nem 240er, der weit hinten sitzt dürfte es passen.

Dazu dann zwei coole Lüfter (Noiseblocker) und zwei hübsche Lasercutts.
Die Lüfter kannst du dann auch auf 5 bis 7 Volt laufen lassen.

Dann würde ich noch sagen dass du die Aquastream (Pumpe) brauchst. Ist zwar was teurer, aber meiner meinung nach um einiges besser und ihr Geld wert.
Dazu dann noch den Aquainject ausgleichsbehälter und eventuell ein FMJ Gehäuse für die Pumpe.
Der tube sieht zwar recht cool aus, ist aber Platzmässig schwer zu verbauen.
Und bei seitlichem einbau erleichtert er das befüllen auch nicht gerade (Gehäuse kippen, schrauben losen usw...)

Die Pumpe würde ich dann (wenn der platz reicht) auf den Boden schrauben.
Hat der xaser 3 noch einen HDD Käfig

Zu den Kühlern, cuplex (CPU), Twinplex chipsatz(N-Bridge), Twinplex ATI (Graka)

Die ganzen gehäuselüfter werden damit auch überflüssig.

Aber sei gewarnt: Wakü ist ein verdammt teurer spass und macht abhänig ;D

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 12:56

hy
ich würde dir zum high end 240 set raten.
ob nun mit aquastream oder ohne ist wieder ne kostenfrage.
hab ich doch richtig gelesen oder; du hast drei einschübe der 4 deines towers belegt. normal müßte da noch ein radi oben rein gehen, allerdings haste beim thermal..case noch die temp reglung da hängen. mess doch einfach mal nach was der platz sagt. vielleicht passt der evo 240 ja auch in die seitenwand ohne fenster.

sorry vom aquainject halte ich gar nichts. ich möchte das zwar nicht auf eine stufe stellen, aber ich hatte mal so einen aufsteck ab von einer anderen bekannten firma und das ding war nie wirklich dicht. jetzt hab ich nen aquatube und bin voll zufrieden.

kannst die sache natürlich auch extern machen, aber auch wenn die kühlung etwas besser ist, kommt das für mich wegen transportrisiken einfach nicht in frage.

gruß
Ö

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 15:21

frage:

wolt ihr etwa sagen das er mit einem 240er CPU,VPU und NB kühlen soll???

edit: das wird doch ziemlich heiss ich mine uneffektiv...
ein 240er für die cpu und ein 120er für NB und VPU wär mein plan.

zum aquainject:

Ich hab einen aus plexi und bin sehr zufrieden.Alles dicht.Und sehrkompakt derwird zu einem stück mit der pumpe.Ich würde einen aus alu empfehlen wenn die optik nicht so wichtig ist.Wird wasser 1° kälter... 8)

mkd

Junior Member

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 16:16

hallo und herzlich willkommen hier

und lass dich von den ganzen fanatikern hier nicht verrueckt machen !! selbst ein EVO 120 @12 V ( also die "default" ausfuehrung ) reicht voll und ganz aus um CPU , GRAKA und NB ordentlich zu kuehlen. alles weitere ist spielerei ODER der lautstaerke wegen sinnvoll. nen evo 240 kannst du problemlos auf 5V betreiben ( also wieder mit graka, cpu und nb ) und somit nahezu geraeuschlos. und ein evo 120 @12V ist sehr warscheinlich schon leiser als dein jetziger CPU luefter , von deiner graka und NB mal garnicht zu reden ...
ich selber hab zur zeit nen dual athlon 2400 mit radeon 8500 ( bester TV out ever :-) ) als multimedia kiste laufen mit NB , 2xCPU und graka an einem evo 240 @5V der incl lueftern intern verbaut ist ( in der front meines yeon yang big cubes hinter der blende ) und habe normalerweise ne CPU temp ( interne diode ) von ~ 18 grad über raumtemperatur auf CPU 0 und ~ 21 grad über raumtemperatur auf CPU 1. d.h. zur zeit um die 40 grad ( 36 - 42 grad je nach wetter ) und selbst immer sommer bei 44 grad raumtemp waren es max. 66 grad CPU und damit noch 14 grad vom max wert entfernt ..... alles immer bei volllast durch SETI ( im AC team :-) ).
und ich kann die luefter immer noch auf 7 V oder 12 V hochdrehen und somit ca. 6 grad gewinnen .. mehr kuehlung brauchst du nur fuer sehr extremes overclocking.
ansnsten hab ich auch "nur" den normalen cuplex den die ~2 grad max. unterschied zum evo sind mir die 100% aufpreis nicht wert gewesen.

nimm dir meiner meinung nach ein
- AC-Profi-Set
- twinplex™ für ATI-Grafikkarten ( achtung passive ram kuehler nicht vergessen !! oder bei wassergekuehlt.de die wakü fuers ram holen )
- twinplex™ fuer dein mainboard

ich wuerde das ganze intern einbauen ( radi in den deckel ) und gut ist. wenn du den platz hast und drauf stehst kannst ja auch auch nen aquatube nehmen und z.b. in die front einbauen.

und wenn du feststellen solltest das du nochwas kuehlen willst ( HDD, etc. ) kannste das das auch immer nachruesten und auf dem aktuelle stand halten. auf jeden fall besser als die CORSAIR loesung. die hab ich jetzt am letzten WE auf der praesentation gesehen und laut CORSAIR ist deren wakü fuer ~150 watt waerme ausgelegt. also weniger als dein system zur zeit macht.

mkd

Kevin0711

unregistriert

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Montag, 13. Oktober 2003, 18:50

Zitat von »Kevin0711«

Hallo zusammen,

Endlich ist es soweit, ich hab ma genug Geld übrig um mir ne Wakü zu kaufen. Ich hab da so an folgendes gedacht:

- cuplex _-_ EUR 29,99
- airplex evo 240 Mit geraden Anschlüssen _-_ EUR 53.99
- Eheim 1046 _-_ EUR 37,99
- plug&cool Anschluss-Satz aquastream und Eheim 1046 _-_ EUR 6,49
- Schlauch PUR, glasklar 3m _-_ EUR 7.47
- Gehäusedurchführung plug&cool 2x (für AB) _-_ EUR 9.18
- T-Verbinder plug&cool (Kunststoff) _-_ EUR 4,09
- Kugelhahn plug&cool Metall _-_ EUR 8,99 statdessen Stopfen 0,99€
- acfluid - farbloser Korrosionsschutz _-_ EUR 4,49
- Teflonband _-_ EUR 1,99
- Verlängerungskabel für ATX-Stromversorgung _-_ EUR 7,99

= 172.66€
=164.66€

THX das ihr euch die Mühe macht.

cu


Ich hab vor mir das zu holen... Is eigentlich au recht Preiswert und man kann noch gut oc (mein AMD brauch das :'()

@mkd: Ich bekomm mit meiner LuKüh nichma 66°C hin obwohl er fett oc is und eben nur Luft gekühlt is...

mkd

Junior Member

Re: Kaufberatung erste Wakü ;)

Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:32

Zitat von »Kintaro«



wer lesen kann ist klar im vorteil. ich schrieb das ich im sommer bei 44 grad raumtemperatur 66 grad cpu hatte. und zur zeit zwischen 36 und 42 grad. und das bei nem dualsystem unter vollast mit radi intern@5V ... gemessen per interner diode ... und das sind dafuer echt gute werte. die du per luftkuehlung auch nicht schaffst ohne sehr laut zu werden. den mit geht es mehr um die lautstaerke als um die ultimative kuehlleistung