• 19.04.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lüfter saugend oder blasend auf airplex?

Montag, 13. Oktober 2003, 21:24

hi,

ich hab mir vor kurzem eine komplette wasserkühlung bestellt und stehe jetzt vor der frage, wie ich die lüfter auf dem evo360 montieren soll. in meinen augen erscheint es eigentlich sinnvoller, wenn die drei päpste so angebracht werden, dass sie "frischluft" in den radiator blasen. allerdings weiss ich nicht genau, ob es egal ist, wierum ich sie auf dem evo anbringe. ein vertauschen der kontakte bewirkte keine entgegengesetzte rotationsbewegung ??? liegt das am gleichstrom? bin halt "NEU".

mfg
basti

Re: lüfter saugend oder blasend auf airplex?

Montag, 13. Oktober 2003, 21:27

lass sie saugen. Gibt es weniger Luftverwirbelungen und ist somit leiser

Re: lüfter saugend oder blasend auf airplex?

Montag, 13. Oktober 2003, 23:13

außerdem würdest du die warme luft in dein case reinblasen und die komponeten im rechner auch aufwärmen....

Re: lüfter saugend oder blasend auf airplex?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 03:11

@ sg11des!
Der Sinn der Wasserkühlung ist der effektive Transport der Wärme an geeignete Stellen wo die eingetragene Leistung gut via Raumluft "entsorgt" werden kann. Blase ich nun durch den Radiator nach innen heize ich das Gehäuse mit warmer Abluft. Also, um die Leistung der Kühlung zu nutzen immer aus dem Gehäuse, durch den Radiator ins freie. Somit enfallen in der Wärmebilanz des Gehäuses ca. 80 Watt (oder mehr) was natürlich auch den anderen Komponenten (Netzteil usw...) zugute kommt.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: lüfter saugend oder blasend auf airplex?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:02

hi,

ich danke allen antwortenden! dann kann ja nichts mehr passieren?

mfg
basti

Re: lüfter saugend oder blasend auf airplex?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:59

Hallo,Durch vertauschen der Spannung bekommst Du an den Lüftern keine Drehrichtungsänderung,Du musst die Lüfter selbst um 180 Grad drehen, meistens sind an den Lüftern Pfeile drauf die,die Drehrichtung und Luftrichtung angeben.

Ich habe meine so montiert das sie die Luft durch den Radi ins freie Blasen,die Leistung der Lüfter ist in dem Betrieb etwas höher,aber wie oben schon gesagt auch die Lautstärke,die sich aber erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.

Gruss Herbi