• 25.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:44

Guten Tag.


Mainboard: ASUS P4C800
CPU: P4 2.8GHz
Grafikkarte: Radeon 9800Pro 128 MB
HD: 80 GB ATA133

Gekühlt wird CPU, GPU, NB, HD.
1. Reihenfolge so ok?
2. Reicht ein Single Radi?

Danke.


xflash

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:49

hi,

Die Reihenfolge is.....ähm...Wurscht ;D

Wenn du des alles Kühlen willst, nimm lieber nen 240er mit Lüfter ;)



hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:54

Ein Single reicht, Dual ist aber besser ;). Grob vereinfacht kann man sagen: Je mehr fläche desto weniger Luftstrom ist nötig, desto langsamer können die Lüfter drehen und um so leiser wird es.

Die Reichenfolge ist wie schon erwähnt ziemlich schnurz. Worauf Du achten solltest ist daß der Ausgleichbehälter (falls Du einen einplanst) direkt vor der Saugseite der Pumpe sitzt. Das hat zwar auch nicht den geringsten Einfluß auf die Kühlleistung aber es erleichtert das Befüllen und Entlüften ungemein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:01

Vielen Dank für Eure Antworten. :)
Ist echt gutes Board! Habt Ihr denn nichts besseres zu tun als Noobs wie mir Fragen zu beantworten? ;D

Die Pumpe kommt direkt an den Ausgleichsbehälter...



xflash

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:13

neee. Wir leben im Forum ;D
Der Ab kommt vor die Pumpe.
ist zwar nicht dringend nötig, aber besser is das schon.

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:05

Seid ihr sicher, dass der 120er für die HDD mit ausreicht und sie nicht eher wärmen.

mfg

ROBman

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:18

könnte sein. aber der dual ist eh besser da du den dann locker mit 5v kühlen kannst

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:50

Wen du im Case genug Platz hast, nimm den Dual,-
wie Loki schon geschrieben, der reicht auf 5V locker dafür...

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:52

ALso sagen wir es so :

120 er Würde reichen in verbindung mit einem Lüfter @ 9- 12V


beim APE 240 kannste 1-2 Lüfter @ 5 V draufschnallen und es reicht gut


Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:17

ja, denke schon und mit zwölf volt sind die meine ich zu laut. das macht für mich mit den sinn der wakü zunichte

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:43

was Loki schreibt,- nur zustimmen kann... je langsamer die Lüfter laufen können, desto besser,- weil leiser...

Aus diesem Grund,- den größeren Radi nehmen, dann hast, auch wenn mal warm ist, genug reserven und brauchst nicht die Lüfterdrehzahl hochzuschrauben....

Also wenns passt,- nimm den 240er (oder wenns dicke passt den 360er), brauchst ja, wenns reicht, nicht alle 3 Lüfter drehen zu lassen.

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:07

also n evo120 würds auch tun, lüfter halt auf 7v und gut is, temps wärn selbst für die platte noch im rahmen...
allerdings muss man ganz klar sagen dass n evo240 mit päpsten auf 5v erstens leistungsfähiger und zweitens ned nur sehr leise sondern quasi unhörbar wär ;)
nicht zu vergessen die größeren leistungsreserven (i denk da zb an den nächsten sommer ;))

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:57

nen Papst @ 7V reicht ........bist du dir da echt sicher ......hm ich glaub dann kauf ich doch nen APE 120er und vertick den APE 360 ;D

Intern im Lian Li kommt halt einfach besser :D

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:19

doch das kann man sagen, zumindest reichts bei meinem amd blockheizkraftwerk und ner radeon 9800 ;)
ok, i hab zwei 120er hintereinander, aba das macht keinen wirklichen unterschied (der zweite wird über kurz oder lang aba noch anders verbaut ;)

zugegeben, angerbertemps erreicht man damit nicht aber das is mer auch ned so wichtig ;)

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:31

hmmm das muss ich mir echt nochmal überlegen ..........wäre ja schon geil alles intern zu verbauen :D

Re: single oder dual radi?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:58

also ich weiss net ob da fast net ein zweiter kreislauf besser wär ...wart mal deine temps ab ! wassertemp muss unter 33-35°sein!
REIHENFOLGE IS WURSCHT
RADIS NIE ÜBEREINANDER sonst wärmt der der die luft zuerst kriegt den zweiten

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks