• 28.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundheit?

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:33

hi !

Werde mir einen UV-LED in meinen Aquatube einbauen.
Der Aquatube wird dann im Aquabay befestigt.
Meine Frage ist jetzt nun, ob die UV-Strahlung des UV-LED
irgendwie "gefährlich" für uns seien könnnen.
(Die Strahlungen werden ja praktisch auf mich direkt gestreut, denn das Aquatube liegt ja im Aquabay)

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:36

Glaub ich nicht!!! Sonnst müssten ses dazu schreiben!!! Du darft nur nicht direkt reinschauen wenn du dein AUgenlicht behalten willst!!! ABer ansonsten.....

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:36

Hi

Nein, die Wirkung ist nur indirekt, und auch durch Plexiglas, was die Wirkung mindert. Nur direkt in den Strahl schauen sollte man nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sprudeldudel

unregistriert

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:51

Ich vermute, das das GloMo oder BlueMo einen Großteil der UV-Strahlung herausfiltert. Immerhin absorbiert es Energie aus der UV-Strahlung und wandelt sie in sichtbares Licht um.
Da dürfte nicht viel übrig bleiben.

Von dem, was übrig bleibt, kann auch nur das gut heraus, was in einem recht steilen Winkel auftrifft. Alles, was in flachem Winkel eintrifft wird wieder nach innen reflektiert (Totalreflexion) und weiterer Absorption ausgesetzt.

Ausserem muss man sich fragen, ob Plexiglas (Scheibe vom AT) bzw PUR (Schläuche) überhaupt UV-durchlässig ist. Da findest Du bei

http://www.roehm.de/en/plexiglas/_downlo…®%20GS+XT_d.pdf

Abhilfe. Jetzt musst Du nur noch wissen, welches Material AC genau verbaut. Dei meisten Sorten sind jedoch UV-undurchlässig.

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:11

Hi

Heißt das das normale UV Röhren, die nicht hinter plexi sind, Gesundheitsschädlich sind?

Kammerjaeger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:30

Nein, da is nix schädlich!!! 8)

1. müssten's des dann dazu schreiben :P
2. Dürfte es dann nicht in discos oder in Kinoscheiben eingesetzt werden!!! ;D

Nur reinschauen is nich so toll! ;D ;D

psg-firestorm

unregistriert

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:00

ich hab mal gehört, das das zusammen mit dem Flouriszierenden Zeug (Phosphat oder soähnlich) soll krebs auslösen. kA warum, aber ich glaub dran is mir aber ehrlich gesagt wurscht, in meinem Case leuchtet sowieso sogut wie alles

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:22

Hi

Es gab Uhren, darunter einige Swatch, die einen Phosphor nutzen, der den Grenzwert überschritt. Phosphor an sich strahlt aber nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:02

Zitat von »psg-firestorm«

ich hab mal gehört, das das zusammen mit dem Flouriszierenden Zeug  (Phosphat oder soähnlich) soll krebs auslösen. kA warum, aber ich glaub dran is mir aber ehrlich gesagt wurscht, in meinem Case leuchtet sowieso sogut wie alles


Floureszens entsteht durch die Anregung von Elektronen mittels z.B. UV-Licht auf energiereichere Singulett- Zustände und die anschließende Rückkehr auf den alten Zustand, dabei wird Licht emitiert.
Bei Phosphoreszierenden Stoffen erfolgt dieser Vorgang über einen Triplett Zustand und Spinumkehr der Elektronen. Dieser Vorgang erfolgt langsamer, daher leuchten die Stoffe nach.

Krebs erregende Eigenschaften von Stoffen hängen mit anderen Prozessen zusammen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:49

also wenn ich ne halbe stunde vor meinem PC mit 2x UV CCD und einer UV Rundkathode sitze bin ich wieder schön braun für ne Weile 8)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Freitag, 17. Oktober 2003, 23:58

aber die Dinger können auch gesundheitlich schaden...wenn man sie oral einnimmt ;D

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Samstag, 18. Oktober 2003, 12:49

Oder A**l wie'n Zäpfchen!!! ;D Des ist wirklich ungesund!!!

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:03

Vermutung: Eine UV-Lampe dürfte von der Schädigung genauso harmlos sein wie eine Lampe mit sichtbarem Licht - und in zweitere schaut man ja auch nicht für längere Zeit direkt hinein.

Re: UV Strahlung vom UV LED schlecht für Gesundhei

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:09

Kammt drauf an!!! ;D
Als ich meinen Pc des erste mal laufen gesehen hab, hab ich schon länger neigeschaut!!! Aber nicht die ganze zeit in die Kathode des stimmt!!! ;D