• 09.05.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

psg-firestorm

unregistriert

problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:15

Hi leuts, hab mal wieder ein prob. hab alles vorbereitet, für den einbau des Radi's im Unterboden vom Chieftec 901, jetzt hab ich festestellt, das wenn ich alles so rausschneide wie ich es brauche, ich die standbeine nicht mehr dranmachen kann. Was tun? hab mir den einbaurahmen für Airplex classic mit 2 Winkelblechen besorgt. Hilfe, is sau dringend!!!!!!

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:17

bau die füsse doch anderes wo hin....
oder besorge dir rollen ausm baumarkt und schraub die drunter.

pc rollern rol0rt ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

MojoMC

Senior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:23

Zitat von »psg-firestorm«

...jetzt hab ich festestellt, das wenn ich alles so rausschneide wie ich es brauche, ich die standbeine nicht mehr dranmachen kann. Was tun?


Lass die Füsse ab, der fällt schon nicht um. ;D

Naja, in diesem speziellen Fall würd ich mich mal nach Hifi-Füssen umgucken, so wie sie oft am Verstärker sind. Diese runden Knöppe... Oder du baust dir erstmal was aus Winkeln aus dem Baumarkt.

Warum du den Radi bei einem Bigtower nicht in den Deckel baust, weiss ich auch nicht...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:26

Hi, also ich bau den radi aus zwei gründen nicht in den deckel, erstens, mein Towertop ist fast komplett aus Plexi (window) zweitens, ist die Luft am Boden viel kälter als die luft oben. außen baue ich ihn nicht hin, weil der rechner sonst nicht mehr in die Transportbox passt. Wenn ich den Tower ohne füßße stehen lassen würde, würde der radi keine luft kriegen. ich find die füße von meinem Bigtower super praktisch, weil die kann man einklappen. Rollen will ich nicht dran haben, weil der tower dann auch nicht mehr in die Box passt.

MojoMC

Senior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:39

Zitat von »psg-firestorm«

...Wenn ich den Tower ohne füßße stehen lassen würde, würde der radi keine luft kriegen. ich find die füße von meinem Bigtower super praktisch, weil die kann man einklappen. Rollen will ich nicht dran haben, weil der tower dann auch nicht mehr in die Box passt.


Der ersten Satz hab ich schon verstanden - ich hab ja auch nicht empfohlen, die Füsse wegzulassen.

Die restlichen Infos hätten gut ins erste Posting gepasst... ::)

Wie gesagt, selberbauen. Mach einfach runde aus Plexi mit der Dicke (reicht die denn zum vernünftigen Betrieb des Raids? Üppig ist die Höhe ja nicht...) der originalen Füsse. Bei entsprechend kleinem Durchmesser müssten die doch in die Ecken passen.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:51

hm... warum baust du nicht das window in den boden? sowas hat bestimmt noch niemand ;D

für deine temperaturen ist es völlig egal wo der radi sitzt. du wirst nicht bloss weil der radi in einer etwas kühleren region plaziert ist um 3K bessere temps erhalten. vieleicht hast du 0,00001°C weniger. aber ob dir das hilft?

wenn du den radi eh komplett intern verbaust, warum setzt ihn dann nicht auf eine art sockel? so musst du die füsse nicht verstzen, und kannst die warme luft immer noch rauspusten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:21

haha, seher witzig, dann kann ich ja gleich tausend lüfter verbauen wenn der rechner dann abhebt und durch mein Zimmer fliegt, dann weiss ich wahrscheinlich was ich falsch gemacht habe

MojoMC

Senior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:22

Wer hat was von Lüftern gesagt? Keiner hat dir einen Tipp gegeben, der mehr Lüfter erfordert.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:24

da kann ich ja gleich auf lüfter abrüsten, weil die gehäuse temp dann sowieso höher is und ich erreich dann nich die temp die ich will. meine CPU läuft wassergekühlt auf 20°C.

MojoMC

Senior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:32

Zitat von »psg-firestorm«

da kann ich ja gleich auf lüfter abrüsten, weil die gehäuse temp dann sowieso höher is und ich erreich dann nich die temp die ich will. meine CPU läuft wassergekühlt auf 20°C.

WARUM? Es hat dir niemand einen Tip gegeben, bei dem deine Case-Temp grossartig steigen wird, so dass du Probs kriegen würdest. Die warme Radiluft muss bei jedem Einbau aus dem Gehäuse...

Und deine CPU-Temp ist schlichtweg falsch. Die wird sehr ungenau von vielen Mobos (und bei manchen total unrealistisch) gemessen. Du kannst die mit Bordmitteln nicht genau auslesen, du kannst mit Bordmitteln höchstens grosse Veränderungen feststellen. Wie ist deine Raumtemperatur und die Wassertemp (die ist eigentlich nur interessant)?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:40

stimmt nicht. Wenn meine fans volle lunte laufen, dann zeigt mir mein Mobo und mein externer Thermosensor ein und die selbe temp an.

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:40

aber das is nich das thema

jenso

Junior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:40

freundlichkeit=fremdwort für einige :-/
naja es gibt auch leute den sollte man besser nicht helfen....

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:49

was soll das bitte heissen? ich habe doch nur versucht nicht das Thema zu verlieren. wenns dich aufregt, bitte für dich behalten, den beleidigungen oder beschimpfungen sind fehl am platz

MojoMC

Senior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:32

Zitat von »psg-firestorm«

stimmt nicht. Wenn meine fans volle lunte laufen, dann zeigt mir mein Mobo und mein externer Thermosensor ein und die selbe temp an.

Welchen Sensor auf dem Mobo meinst du, wo hängt der externe Tempsensor? Beide 20°?

Wenn du damit meinst, dass der Mobosensor 20° für die CPU anzeigt und der externe Sensor direkt am CPU (und nicht im Luftstrom) auch 20° anzeigt, dann musst du eine seeehr niedrige Lufttemperatur haben. Wie warm ist es denn in deinem Zimmer, 22°? Eine Wakü kann nie unter Raumtemperatur kommen. Die Wassertemp ist immer über Raumtemp und die CPU-Temp ist wiederum höher als die Wassertemp.

20° CPU... Bist du leichtgläubig? Das ist im Winter draussen mal der Fall....

[edit]
Und zu deinem "Problem" hast du ja jetzt mehrere Lösungen. Auch wenn du uns nicht glaubst...
[/edit]
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:14

ich mach nachts immer das fenster auf. Das kühlt meinen knappen liter Kühlflüssigkeit richtig gut runter, die CPU startet dann mit knapp 11°C. tagsüber hat die CPU eine temp zwischen 20 und 23 Grad. Der Externe Thermometer is windgeschützt.

MojoMC

Senior Member

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:40

Was nachts und draussen passiert, ist ja wohl uninteressant.

Wie warm wird deine CPU bei normaler Zimmertemperatur (ca. 20)? 20° garantiert nicht, auch wenn es angezeigt wird.


Ob dein externes Thermometer windgeschützt ist oder im Schnee steckt, ist in diesem Fall wohl uninteressant.

Aber für dein Problem mit dem Airplex-Einbau hast du jetzt ja ein paar praktikable Lösungen, die deine CPU nicht zu heiss werden lassen...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:51

ich weiss nicht was ihr habt - 20°c für einen gewaküten 386er glaub' ich sofort...

ich frag' mich nur wie du das mb in einen atx tower eingebaut hast? ;D :-X

nein, schmarrn beiseite - 20°c auf der die bei raumtemp sind schlicht und ergreifend für einen aktuellen desktopprozessor unmöglich...


p.s.: falls du gummifüße brauchst - ich hab' hier noch einen satz neue rumliegen... km genügt
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

psg-firestorm

unregistriert

Re: problem beim Einbau vom Airplex Classic

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:09

OK leuts, prob gelöst, schreibt mir mal ne E-Mail wenn ihr mehr über meinen Rechner wissen wollt, ende Oktober anfang november gibts dann die langersehnten Pix. Hab bischen in die Trickkiste gegriffen und Rumgebohrt und schließlich mit Lüfterschrauben befestigt