• 25.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:02

Hallo und Moin!

erstmal Kompliment an Aqua - schöne Produkte, gute Verarbeitung, P&C dicht wie sonstwas. Weiterempfehlen werd ich es.
Prob: Hobbypumpe Eheim 1046 (tiefster Punkt im System) knarzt oder wie man das nennen soll leise aber nervig vor sich hin (mal mehr, mal weniger). Drück ich ein wenig gegen das Gehäuse, hört es auf. Lass ich los, kommt es wieder. Steht übrigens auf den Gummipuffern. Luft dürfte es nicht sein. Aquabay ist waagerecht eingebaut, ist halbvoll mit Wasser, ist höhenmäßig in der Mitte. Wenn ich das System ausschalte, läuft Aquabay mit Wasser voll, das aus dem Radi kommt, dorthinein blubbert dann Luft, Radi ist höchster Punkt im System. Pumpenrad nicht richtig fest? Eheim Mod? Link parat?
Danke schonmal
Thomas

RA

Full Member

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:20

Verweis auf die Suchfunktion...
"Eheim Mod" etc.
RA

Tim

Full Member

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:32

Wie sich anhört werden immer noch Schwingungen auf dem case übertragen. Wenn es nur von der Pumpe kommt versuche es hier.
http://www.eheim-mod.de.vu

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:26

Das Problem hab ich auch manchmal.

Ich hab aber FMJ + Entkopplungset und irgendwie berührt die Pumpe manchmal das FMJ und übertragt somit die Schwinungen. Anfassen und es ist weg ...
MfG Tiak

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:40

FMJ ist Abschirmgehäuse? Hab ich nicht. Im Moment ist auch Ruhe im Karton. Aber Mod werd ich mal versuchen, danke für den Link, quietdeath

Gruß Thomas

RA

Full Member

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:49

@Tiak:
Hatte das gleiche Problem wie du.
Ich habe die Pumpe dann nicht ins FMJ geschraubt, sondern einfach ne Lage Schaumstoff um die Pumpe gewickelt und dann den Deckel vom FMJ drübergestülpt. Das FMJ hab ich dann mit dem Entkopplungsset ans Gehäuse montiert. Jetzt kann die Pumpe gar nicht mehr ans FMJ stoßen. Ist ne recht brauchbare Entkopplung...

RA

psg-firestorm

unregistriert

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:16

Zitat von »tommass«

FMJ ist Abschirmgehäuse? Hab ich nicht. Im Moment ist auch Ruhe im Karton. Aber Mod werd ich mal versuchen, danke für den Link, quietdeath

Gruß Thomas


es gibt einen einfacheren weg abzuschirmen. Nimm ein stück alufolie, löte da ein stück draht an, wickel die Folie um das Pumpengehäuse und hängs ans gehäuse oder direkt and den erdungsanschluss des NT's mit dran. So ist deine pumpe geschirmt

Re: Eheim knarzt

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:22

Hm, dem Namen nach is Alufolie aus Alu, Alu kann mn nicht Löten.

Cu Hurra

E: Außerdem bezweiflie ich mal, dass Alufolie in dem Rahmen des FMJ abschirmt.