• 24.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Timber

Junior Member

Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 13:41

Hallo alle zusammen :D,

habe mir eine AC-WAKÜ gekauft und in der Montageanleitung steht, das die Schläuche nach der Cuplex-Montage in die P&C eingeschoben werden.
Ich habe probeweise ausprobiert, wieviel Kraftaufwand das einschieben der Schläuche in den P&C erfordert und man muß ja schon ganz kräftig drücken.
Besteht da nicht die Gefahr eines Die-Bruchs? Da man ja auch noch einseitig drückt. Ich habe zwar schon einige male einen Luftkühler montiert / demontiert und bisher ging nie was zu bruch, aber man hört ja immer das die Die hochempfindlich auf einseitigen Druck (z.B. verkanten) reagiert.
Schließlich soll man ja auch bei der Montage des Cuplex sehr vorsichtig rangehen und die Rändelmuttern entsprechend vorsichtig anspannen. Und dann nach all der Vorsicht drückt man dann einfach den Schlauch in den Anschluß was doch zu einer starken einseitigen Belastung führt. Gab es in dieser Hinsicht noch keine Probleme?
Hab mir überlegt die Schläuche vorher zu montieren aber das ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Oder gibts irgendeinen Trick dafür?

Schon mal besten Dank für Antworten im voraus.

Gruß Timber

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 13:53

Das ist kein Problem mit dem Schlauch-reindrücken.
Da geht nix kaputt. Wie Du schon gemerkt hast, ist es ziemlich kompliziert, wenn man die Schläuche vorher montiert
Peace - Love - Linux

Timber

Junior Member

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:02

Hallo Hayes,

ist aber schon ganz schön einseitiger Druck auf die Die oder? (macht mich echt unruhig)

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:07

Ich hab zuerst zwei Schlauchstücke in den Cuplex gesteckt, dann montiert, dann eingebaut, dann die Winkel drauf.

Und du hattest ne Anleitung? Na herzlichen Glückwunsch.

Ich wüsste aber nicht, wieso man die Schläuche erst nach dem Einbau dranmachen sollte...

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:08

der druck macht nix aus weil wenn du den cuplex(evo) schon montiert hast liegt der schon so auf dass du nicht mehr leicht verkanten kannst
ausserdem: welche die hast du denn? amd oder intel ?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Timber

Junior Member

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:30

AMD Athlon 2400+

Timber

Junior Member

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:32

Das Risiko hat man natürlich bei der Graka und der NB ebenso

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:32

Also ich denke mal die meisten Leute haben die Schläuche nach dem Einbau des Cuplex (und Twinplex) drangemacht.
Da gibts es definitv keine Probleme, egal ob AMD, Intel oder halt Graka Twinni oder NB.
Peace - Love - Linux

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:38

bei amds kann es kritisch werden mit dem kernbruch
bei intel nicht wei alle neuen pentium 4 modelle nen headspreader (metallhaube über dem was du bei amd cpus siehst) haben
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

oldman

unregistriert

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:40

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=1;num=1067254876;start=0#3 date=10/27/03 um 13:07:04]Ich hab zuerst zwei Schlauchstücke in den Cuplex gesteckt, dann montiert, dann eingebaut, dann die Winkel drauf.


Anleitung hin, Anleitung her... genau das ist die Vorgehensweise, die ich empfehlen würde und mit der nicht nur ich nie Probleme hatte.

Gerade bei dem glasklaren harten Schlauch muss man bei einigen Schnellsteckverbindern (P&C) doch reichlich Druck ausüben. Das muss ja nun nicht sein!

Oldman Henrik

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 14:41

Wilkommen im Forum  ;)

Ich denke auch mal, dass wenn es Probleme geben würde in der Montageanleitung expliziet stehen würde : VOR DER MONTAGE DIE SCHÖÄUCHE ANSCHLIEßEN:
Also zur CPU. Wenn du den Cuplex Montiert hast dann ist er ja fest am Board und kann sich nicht so werkannten oder druck ausüben das er die Dieoberfläche zerdrückt. Bei GraKa und NB ist der Twini natürlich nicht so bombenfest wie der Cuplex, aber da sind die Oberflächen auch nicht so empfindlich. Also ich hab noch keine VPU oder NB zerdrückt bis jetz. Nen Die  ::) Naja...

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 16:00

Ich greif beim reindrücken auch noch leicht mit den Fingern hinter den cuplex und entlaste somit den Die.

Timber

Junior Member

Re: Montagereihenfolge Cuplex->Schläuche

Montag, 27. Oktober 2003, 18:59

Okay,
also Danke an alle. Ich werd´s dann nächstes Wochenende mal versuchen (mit vorgesteckten Schläuchen ;)).


Timber