• 23.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:29


Hi Leute,

ich habe heute mein Abschirmgehäuse bekommen und wollte die Aquastream einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, das diese nicht reinpasst. Zum Glück hatte ich ein Enkopplungset mitbestellt. Wenn ich nun die Pumpe mit dem Entkopplungset in das Abschirmgehäuse schraube, passt das soweit.
Ist das ganze auch so Vorgesehen?

Wenn ja, dann Frage ich mich nun, wie ich das Ganze nun im Case verbaue. Theoretisch müßte die Länge des Entkopplungset reichen, um es durch das Bodenblech des Gehäuses festzuschrauben.
Hab jetzt aber Angst, das es trotzdem "Störgeräusche" gibt.
Ich dachte mir evtl. noch etwas Schaumstoff zwischen Abschirmgehäuse und Bodenblech vom Gehäuse zu legen.

Des weiteren habe ich hier im Forum sehr oft gelesen, das Ihr Eure Lüfter auf 6-7 Volt betreibt. Ich muß jetzt mal blöd fragen, wie Ihr das macht.

Mein Netzteil (be quiet! 420 Watt)hat zwar spezielle Anschlüsse für Fans. Allerdings kann ich an denen meine Papst Lüfter net anschließen, da dies Stecker wie für ne Festplatte sind, an denen nur zwei "Pins" belegt sind. Und meine Lüfter haben einen kleinen schmalen Stecker, wie um es auf einem Maiboard zu befestigen.

Also wie gesagt, hier rätzel ich noch ein wenig. ???

Danke für Eure Hilfe

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:31

Zitat

Mit dem FMJ-Abschirmgehäuse kann die Eheim 1046 wirksam magnetisch abgeschirmt werden. Eine Montage ist dann auch in der Nähe von Monitoren und anderen sensiblen Geräten möglich. Das Gehäuse ist zweiteilig aus einem Spezialmaterial gefertigt und schwarz chromatiert. Zur Montage der Pumpe wird der von uns angebotene Entkopplungssatz benötigt, er gehört nicht zum Lieferumfang. Der Freilauf der Pumpe darf bei Verwendung dieses Gehäuses NICHT blockiert werden !


;)

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:32

Zitat

Zur Montage der Pumpe wird der von uns angebotene Entkopplungssatz benötigt, er gehört nicht zum Lieferumfang.
wer lesen kann... ::) ;)

edit: zu lahm ;)

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:37

Erwischt. ;D

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:48

Wirkt sich das abschirmgehäuse eigentlich dämmend aus oder wird die lautstärke eher verstärkt?

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:49

4 Pin auf 3 Pin Kabel nehmen und umbasteln oder den Lüfter am roten und schwarzen Kabel des 4 Pin Steckers anschließen.
MfG Tiak

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:19

Und bei welchen schwarzen Kabel. Die Kabel im Stecker sind ja gelb - schwarz - schwarz - rot. Ist das Egal welches schwarze Kabel man nimmt?

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:20

ja ist es !

beide schwarzen Kabel sind masse vom netzteil !

MfG TrOuble

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:31

Nun stellt sich aber für mich die Frage welche Kabel nehme ich nun beim Lüfter (Papst). Da sind die Kabel.
weiß - rot - blau

Aber meine ursprüngliche Frage lt. ja, wie bekomme ich den die Lüfter auf 6-7 Volt.

Einfach 2 - 3 Lüfter an einem Stecker anschließen? Wenn ich mich noch recht an Phisik erinnere, sollte es dies aber net sein. ;)

Sorry, ich stell mich vielleicht etwas dämlich an....

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:34

das rote kabel vom lüfter an n gelbes und das blaue an n rotes vom nt
das weiße brauchst ned, das is das tacho signal ;)

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:43

Dann hab ich 12 Volt, oder? ::)

jabba

unregistriert

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:46

Zwischen 12V+(gelb) und 5V+(rot) ist eine Differenz von 7V ;D

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:46

nein dann hast du 7v ;)

edit:
mensch jabba, quatsch ned dazwischen ;D ;)

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:47

dann hast du 7V ...

Weiß ist zum aulesen der Daten
Rot ist Spannung
Blau ist Masse

4 Pin:
Rot + Gelb = 7V
Rot + Schwarz = 5V
Gelb + Schwarz = 12V

Edit: Geh einfach in nen Shop, such dir nen Kabel wo drüber steht: 12V auf 7V und bestellt das ...
MfG Tiak

Re: Aquastream und Abschirmgehäuse und noch mehr

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:55


Tausend Dank,

nun habschs endlich kapiert. ;D

Hat ja lang genug gedauert.
Nun muß nur noch ein paar Sachen geklebt werden und dann kanns endlich ans zusammen bauen gehen.

*FREU*

:D :D :D