• 27.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrieb.

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:26

Blabla (muß ich mal eben noch vorher erwähnen kann aber übersprungen werden. ;D)
========

Vor 2 monaten hab ich mich auf der Arbeit tierisch in ein darum stehenden kleinen Metalschrank verliebt. ::) ;D Jetzt endlich nach 2Mon belabberei meines chefes ist er mir .... ER IST MIR *jubbel*. ;D Naja..... was da rein kommt ist ja klar. Ein PC mit viiiel Platz für jedemenge schnick schnack.

Hier mal ein Bild von dem dingen -> http://home.arcor.de/misterxausde/jamjam.JPG ( Hat die Maße: 600hoch x 500breit x270 tief/dick)


So jetzt zu meiner Frage:
===================
Neues Case, neue Ausrüstung, und diesmal will ich es TOTAL Lautlos.

Im mom in meinem Besizt:
-2xAirplex Classic
-1xAirplex Evo 240

Gekühlt werden soll:

1x Maxtor 160GB mit 7200rpm
1x AMD-XP-Barton-2500@3450 (1,75Vcore/210fsb)
1x Geforce4-Ti4200-MSI
1x Netzteil. (Noch kein Plan welches)

Max Zimmer Temp. war diesen Hochsommer bei mir 35°.

Das ganze soll wirkich LAUTLOS sein, auch nicht "kaum hörbar" das habe ich schon, und es reicht mir nicht. :P

Hat jemand Tips?

Würde man das hier auch nur im entferntesten Hören? -> Unterm dach von dem Kasten 1xEvo360 (oder 2x?!) montieren, darunter dann eben Lüfter (NMB auf 5V) die die luft durch den Radi nach draußen drücken?! Der Kasten an sich wird ja komplett gedämmt, aber die Lüfter dürfte man durch die Radiator hindurch noch hören oder?

oldman

unregistriert

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:46

Zitat von »MisterXausDE«


Max Zimmer Temp. war diesen Hochsommer bei mir 35°.

Das ganze soll wirkich LAUTLOS sein, auch nicht "kaum hörbar" das habe ich schon, und es reicht mir nicht. :P

Hat jemand Tips?


Ja. Schaffe den Computer ab oder miete eine Wohnung, in der Du den PC in ein anderes Zimmer stellen kannst. Anders wird das nix mit absolut unhörbar.

Oldman Henrik

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:56

Zitat von »oldman«


Ja. Schaffe den Computer ab oder miete eine Wohnung, in der Du den PC in ein anderes Zimmer stellen kannst. Anders wird das nix mit absolut unhörbar.

Oldman Henrik



Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:10

nanana, nich alles so schwarz sehn alter mann ;)
hättest gesagt dass das verdammt schwierig wird hätt i der ja zugestimmt aber unmöglich? nee... ;)

@misterx
dass du n passives oder wassergekühltes nt bräuchtest is ja schoma klar ;)

die festplatten müssen natürlich gedämmt und wassgergekühlt werden, viel spass beim basteln, aquadrive und co genügen deinen ansprüchen ja leider ned...

und die pumpen könnt man evtl auch noch dämmen...

dann sollte die entkoppelung der pumpe und der schläuche wirklich 100%ig sein (evtl sogar verschraubungen und silikonschläuche an der pumpe nutzen ;))

dann sind da noch weitere wärmequellen wie die spannungswandler auf dem mobo, die wollen auch noch gekühlt werden wenn kein lüftchen mehr durch den tower mehr streicht, evtl tuns da aba schon passiv kühler ;)

und zur waü: da speziell nts und festplatten recht wärmeempfindlich sind kanns ne gute idee sein für diesen eigenen wakü kreislauf aufzubaun
dass der hauptkreislauf passiv im sommer recht hohe wassatemps kricht kannst nur schwer verhindern aber so stellt das dann wenigstens kein prob mehr dar ;)

ach ja: wenn du wirklich lautlos willst dann vergiss lüfter, selbst päpste sind nie ganz lautlos...

wie gesagt: wird schwierig... ;)

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:03

Oder für zum beispiel heiße sommertage lässte aufm radi 5 volt lüfter laufen, denn wenns dir nur darum geht wie vielen hier das das ding nachts lautlos ist schaltest du die dann aus. denn a) nachts ist es kühler und b) die prozessorlast ist geringer da du an dem pc nicht arbeitest. Und tagsüber nimmste die Lüfter auf 5 volt eh net war.

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:30

kauf dir noch nen ape 1800 dazu und montier alle radis in einer gehäusewand dann kannst es passiv betreiben
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:52

och die radis sind scho ok so, soviel mehr würd n extra 1800 auch nimmer bringen...

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:25

Hmmm, und die 2 Classic soll ich wirklich behalten? Weil im mom habe ich die Extern Montiert mit 6 Lüfter die alle auf 5V drehen und ich habe schon Wasser Temp's von 31,4° und ich kühle nur die CPU und Graka. Und mit NT und HDD wird's doch bestimmt nochmal 10° wärmer oder?

Von einem 2. Kreislauf schrecke ich nämlich leider ab....

Was die HDD/Spannungswandler angeht habe ich mir schon meine gedanken gemacht und denke das daß ganze Lautlos wird... will aber hier net weiter erläutern weil das mit der HDD auf ein Konkurenz Produkt zurück greif ;)

@Hecke:

Lüfter @5V hatte ich tag's über, und im Sommer auch Nachts, eh vorgehabt. Hab da eh immer das Fenster 24h auf und da höre ich das ganze nicht. Aber jetzt im Winter........

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 10:09

Im Sommer bei Fenster auf hört man selbst 7V päpste nicht...
Aber nächst im Winter... stimmt schon....

Bau dir einen Plattenwärmetauscher, heißt also wasserseitig getrennte Primär und Sekundär Wasserkreis,- stell dir einen kleinen Radi draußen aufm Balkon, ne zweite Pumpe dazu. Mußt dir nur eine kleine Regelung basteln, das du dein Kühlwasser des Sekundärkreises (innerhalb des PC´s) nicht wesentlich unter Raumtemp abkühlst)

Dann gehts problemlos lautlos.

Meine Gedankenspielerei, die ich demnächst mal umsetzen will

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 10:59

Ganz ohne Luftzirkulation im Gehäuse wird's wirklich sehr eng.
Es gibt ja mehr Bauteile im Rechner als die, die man einigermaßen normal Wasserkühlen kann, und die legen alle Wert auf eine Temperatur unter etwa 45°.

Diese Blechschränke sind hervorragende Resonatoren, Du musst das Ding also unbedingt gegen Körperschall dämmen, sonst klappert oder brummt immer irgendwas - mindestens die Festplatten sind ja immer noch mechanisch in Bewegung. Dummerweise dämmst Du damit auch die passive Wärmeabgabe des Blechgehäuses, Du musst die Wärme also irgendwie anders aus dem Kasten bekommen.

Ohne jeglichen Lüfter, naja, probier's, aber das dürfte schwer werden, daher hat Henrik wahrscheinlich Recht...

Re: Die Radiator Frage, für einen Lautlosen Betrie

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:38

Wirklich lautlos klappt nicht: da muessten die Festplatte und die Pumpe weg. :-/

Fast lautlos koennte klappen, indem man die Festplatte in einen gut gedaemmten Kaefig einbaut und die Pumpe gut entkoppelt. Am besten beides frei schwebend.