• 28.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches wakü-netzteil von den beiden ist besser ?

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:00

Ich wollt mir demnächst eines von den beiden wassergekühlten netzteilen da besorgen.

Eigentlich wollt ich mir dann das billigere besorgen.. "is ja billiger, ist doch logischer oder.. ;D ;D ..."


Aber jetzt ist die frage:
Kann ich da was verkehrt machen, wenn ich nur das billigere besorge?

Was hat das billigere für 239 Euro denn gegenüber dem für 299 Euro für nachteile?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:10

es ist größer uind der kk liegt außerhalb des gehäuses
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:11

DAs aquapower ist qualitativ hochwertiger, das liegt aber eher am nt-hersteller(Engelking).

Leistung haben beide mehr als genug, aber ich an deiner Stelle würde zum coolcurrent greifen. das aquapower mag zwar ne ganze Menge Leistung haben, aber man nähert sich immer mehr der Obergrenze.

an die anderen: ja, ich weiss dass watt so gut wie nichts aussagen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:29

Ah ok.

Da sehe ich gerade - beim unteren sind ja die anschlüsse außerhalb des gehäuses angebracht..

Hat das einen grund?


Und wieso steht beim unteren netzteil nicht das mit dem FI-schalter dran? Hat das auch einen grund? Veilleicht einen "sehr doofen, unverschähmt bürokratisch doofen" grund..? oder haben die das da nur vergessen..?

Würd mich mal interessieren..

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:41

auflagen, das billigere hat norm. euinen passivkörper dran, außerhalb des gehäuses, logisch oder ;)
mit wasser ist es allerdings höher belastbar

beim AP ist der kühler im gehäuse, und wenn da wasser austreten sollte, muss das stromnetz abgesichert sein, auch logisch, oder ;)
wenn beim anderen was tropft isses nciht ganz so tragisch.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 14:42

@phoenix

sorry da muss ich lachen...Engelking kauft die Platinen ein. Und rate mal wo die herkommen ? ;D
Woher hast du diese Info?

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 14:46

Zitat von »AndreasH«

@phoenix

sorry da muss ich lachen...Engelking kauft die Platinen ein. Und rate mal wo die herkommen ?  ;D
Woher hast du diese Info?


Seasonic ::) ??? ... hab zumindest so was mal gehört ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 17:29

Zitat von »AndreasH«

@phoenix

sorry da muss ich lachen...Engelking kauft die Platinen ein. Und rate mal wo die herkommen ?  ;D
Woher hast du diese Info?


Zitat

Mit dem innovativen aquaPOWER-Netzteil konnten wir als erster Hersteller am deutschen Markt in enger Zusammenarbeit mit dem für hochqualitative Netzteile bekannten Hersteller Engelking ein lüfterloses wassergekühltes Netzteil präsentieren.


steht im shop ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 17:52

fasse mer zusammen: das coolcurrent is ned nur billiger sonnern hat auch mehr leistung
ok, die anschlüsse sind evtl nich ganz so günstig positioniert aber das muss ja nich unbedingt n problem sein ;)

oldman

unregistriert

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:39

Na ja, im Shop kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist. All das ändert nichts daran, daß das Ausgangsmodell ein Seasonic ist, von Engelking umgemodelt wird und AC lediglich einen KK draufschraubt.
Wer das Ursprungsmodell sehen will, kann sich unter
http://www.seasonic.com.tw/ kundig machen.

Soviel zu "deutscher Wertarbeit". Gegen Taiwan spricht allerdings auch überhaupt nichts, nur sollte man aufhören solche Bauernfängerei zu betreiben (beileibe nicht nur AC, das Spiel ist von Daimler-Chrysler bis .... sehr beliebt ).

Oldman Henrik

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:56

Also WaKü-Netzteile finde ich genausowenig sinnvoll wie Festplattenwakügehäuse.
Komplett lüfterlos sollte man nen Rechner eh nicht betreiben und dann kann man auch ein leises NT wie z.B. ein Zalman nehmen.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:00

@phoenix

Engelking ist deutsch...aber die Platine nicht. Was sie keinesfalls schlecht macht. Aber daraus gleich "made in Germany" machen.....ne,ne :)

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:11

darüber könnt man sich streiten cooool ;)

ohne hdwakü wär mein rechner zb ma eben doppelt so laut weil i de platte nich vernünftig dämmen könnt ;)

und n wakü nt steht bei mer auch noch an sobald i mein rechner soweit feddich hab dass ich voll passiv fahrn kann ;)

ok, für 99,9% aller user is n wakü nt wirklich sinnlos, das stimmt dann doch, aber des heißt noch lang ned dass es ned genug leut gäb dies eben doch gebrauchen könne ;)


@andy
du sagst es doch selbst, das netzteil ist made in germany, nur die einzelteile kommen aus fernost ;D
streng genommen ist das so also sogar richtig auch wenns zugegebenermaßen etwas irreführend is ;)

und außerdem macht son 'made in germany' hat doch was her, reine marketingsache die ich deshalb aber nicht gleich verurteilen würd ;)

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:18

voll passiv gegen die wand fahren würde ich sagen ;)

Im Ernst,

Windstille im Case ist der Tod von Elko's und Festspannungsreglern. Und diese HD-Dämmgehäuse dämmen echt gut, aber eben auch die Wärme der Platine.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:22

lass das ma mein problem sein, ich weiß wirklich was ich tue ;)
spannungswandler kriegen sowieso noch n kühler und das case wird ein sehr 'luftiges' (überleg immer noch OB ich seitenwände einbau ;))

muss i nur noch de kohle für den ganzen krams zsammkriegen... naja, spätestens bis februar/märz sollt i soweit sein dass i alle teile hier hab und basteln kann ;)

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:26

ich habe es ja nicht verurteilt :)
Nur wurde geschrieben das die Qualität besser wäre (wegen Engelking) was natürlich Unsinn ist. Zudem ist das gar nicht so einfach mit "made in Germany". Dies ist kein Marketing...wer das draufschreibt muss auch dafür garantieren das dies so ist ;)
Was kein "Made in Germany" ist darf auch nicht so ausgeschrieben werden

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:31

bei Dir gehe ich auch davon aus das Du weisst was Du tust, aber wenn andere fragen sach ich halt auch mal etwas was AC vielleicht nicht so dolle gefällt, solange ich davon überzeugt bin das es richtig ist.

wäre mal interessant zu hören was Festplattenhersteller zu den HD-Kühlern sagen. wie lange laufen eigentlich noch die Tests mit den 7200rpm Platten ? ;D

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:34

ok, du hast ja gewonnen andy ;)
is trotzdem n wirklich gutes nt ;D

was mer grad ers auffällt, da steht nichma made in germany... lol ;D


@cooool
schön dasse mir was zutraust ;D

und keine sorge, kritik seh ich ehrlich gesagt sogar gerne (zumindest da wo se angebracht ist ;))

wie das mit den platten aussieht wär aba echt ma ne frage, wird das ad zb überhaupt mit höherdrehenden platten (10k upm und mehr) getestet? oder warn die testergebnisse einfach nicht gut genug für ne allgemeine freigabe?
naja, mir solls egal sein, hab ja eh 'nur' ne 7200er ;)

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 21:49

Zitat

DAs aquapower ist qualitativ hochwertiger, das liegt aber eher am nt-hersteller


Ich würde nicht aufgrund des Preises auf die Hochwertigkeit der Netzteile schließen. Der höhere Preis beim Aquapower kommt vorallem dadurch zustande, dass das Ursprungsnetzteil für den 1U-Servermarkt konzipiert wurde. Das Ursprungsnetzteil des AP ist ca. 2,5-3x teurer als das des Coolcurrent. Dieser Preisunterschied kommt nicht primär aufgrund Qualitätsunterschieden sondern vorallem durch die verschiedene Bauform (1U vs. ATX) zustande.

Der Ursprung des Aquapowers wurde ja schon erleutert (Seasonic Modell SS-250U1 Type A). Die Ursprünge des Coolcurrent gibts hier.

Re: welches wakü-netzteil von den beiden ist besse

Freitag, 31. Oktober 2003, 22:05

nicht mehr ganz richtig. Das CoolCurrent wird schon seit 1-2 Wochen in der Revision 1.1 ausgeliefert. Sorry CT100 aber deine Info's sind auch nicht besser. PS: super Link...aber der wo das verfasst hat ist: dumm ;)