• 15.05.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Robin

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 18:14

Zitat von »AndreasH«

ja...vorstellen kannst du dir viel. Stimmt aber nicht. Der Evo ist mit Sicherheit keine Durchflussbremse.


Würdest du genau lesen, was ich geschrieben habe, habe ich genau das Gegenteil beschrieben - aber genaues lesen scheint ja öfters ein Problem zu sein...
Durch den wahnwitzig großen Durchfluss scheint sich die Laminarschicht stark auszubilden. Die Strömung in den Kanälen reißt extrem stark ab und bei manchen Usern scheint dieses Problem überhand zu nehmen, und ganze Kanäle sind nurnoch gelüftet - ohne einen Tropfen Wasser. DAS kann nicht angehen und stellt für mich ein Konstruktionsfehler dar.
Zu den Halterung: AC hat wirklich alle Halterung, da muss ich sehr löblich ja sagen. Jedoch scheint die P 4 Halterung net so GANZ das ware zu sein - aber das ist kein all zu großes Problem und ein ganz anderes Thema.

Zum Evo 1.1 Heatpipe: Die Idee ist immernoch absoluter Stuß, da eine integration auf 30mm Bauhöhe absoluter Schwachfug ist. Die so schnell gesagten 2°C sind absoluter Humbug. Ein verbessertes Design würde wesentlich mehr bringen als einfach ein paar nichtsbringende Heatpipes einzuflechten.

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 18:17

Stimmt...

Aber wenn man sich mal so die History der Kühlerentwicklung anschaut...

gebohrte Kühler
gefräste Kanalkühler (Cuplex)
Kernkühler (Cuplex Evo)
Mikrostructurkühler (und deren Probs mit dem Flußwiederstand)
komm jetzt auf den namen net....
Düsenkühler (brauchen dicke Pumpen)

sind wir mit der Kühlerentwicklung schon mal fast eine Generation weiter....
Es gibt da mit Sicherheit eine Möglichkeit, einen besseren Kühler als die momentanen zu entwickeln und zu bauen,- auch für den gleichen preislichen Aufwand.
ABer mal schauen, was AC da mittelfristig bringen wird,-
weil irgendwas wird kommen müssen, sonst fährt der Zug der Zeit ab....


Robin

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 18:24

Stimme shorty da mal mehr oder weniger zu. Jedoch sollte man sich hüten, Kanal und Kernkühler als Rückständig zu bezeichnen.
Ein Maschienenbaustudent wird dir einen 'einfachen' Kanalkühler zusammenbrutzeln, der gehörig potenzial hat. Ebenso Kernkühler, es kommt ganz auf das Design an - und AC hat den Kernkühler recht gut mit dem Evo 1.1 in den Sand gesetzt. Anderseits sehe ich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Grund für AC: Sie sind bekannt, und Neulinge die wat kaufen wollen kommen hier oder zu I**o, früher mal WC. Wieso? Keine Ahnung, es ist einfach so. Dadurch haben sie sich etabliert. Es ist einfach sehr schwer für Fremdhersteller Fuß zu fassen - auch wenn die Produkte durchgehend Leistungsfähiger sind.

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 18:25

Hi

Wieso gibt es immer wieder Leute, die sich nicht an Topictitel halten können? Hies das Topic: Schlag den cuplex evo? Nicht das ich wüsste....

Wir werden keine Infos zu Kühlerentwicklungen mehr rausgeben, bis diese für uns Serienreif sind, und in für uns absehbarer Zeit lieferbar sind. In so fern muss ich euch leider enttäuschen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Robin

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 18:30

@ Dino: Nein, nicht unbedingt, da hbe ich mich schwer vergriffen. Ich dachte nur, wenn die möglichkeit schonmal da ist, kann man sie ja nutzen... ::) Wollte nur mal sagen, was der Evo in wirklichkeit ist. Ein dritter Kühler wäre humbug, da ihr den Evo 1.1 locker tunen könnt...

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 18:56

Nur so aus reinem Interesse:
Wurden beim Cuplex Evo schon so Sachen wie geringere Kanalbreite, Glasperlen der Kanäle o.ä. ausprobiert?

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 19:24

Zitat

Wir werden keine Infos zu Kühlerentwicklungen mehr rausgeben, bis diese für uns Serienreif sind, und in für uns absehbarer Zeit lieferbar sind


Na zum Glück ist das Aquaero kein Kühler....  :P ;) ;D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 19:26

@Hotzenplotz, das Aquaero ist meines Wissens schon serienreif und hoffentlich auch bald lieferbar ;)
MfG Tiak

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 20:03

Ich würde auch sagen das die temps vollkommen im grünen bereich sind bei AC.
Ich finde handling und Qualität sind den meisten hier wohl wichtiger.
Gedanken solltet ih euch nur machen wenn die andern auch da rankommen.

Übrigens, dies isss eins der besten Topics seit langem.

MFG

Lord Overflowed

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 20:03

Und? Ändert es etwas an der bisherigen Wartezeit? Ist ja nicht erst seit gestern angekündigt. :P

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 20:19

Hier wurde immer nur eine Meinung akzeptiert.
Hier wird jetzt nur eine Meinung akzeptiert.
Hier wird auch künftig nur eine Meinung akzeptiert werden.

Erinnert mich an die DDR. AC-Gehirnwäsche-Forum.

Robin

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 20:20

Zitat von »Lord_Overflowed«

Ich würde auch sagen das die temps vollkommen im grünen bereich sind bei AC.


Ja, sie kühlen auf jeden Fall mehr als ausreichend - und ich wollte nochmal klarstellen, dass ich AC in keinster weise runtermachen möchte - ich hoffe nur, dass sie das ein bischen aufgreifen und umsetzten. Wenn nicht? Auch egal, die von mir genannten Fälle sind ja eher eine seltenheit und sie sind noch davon entfernt als schlecht dargestellt zu werden. Aquatube, Aquaero + Sensorik, Aquastream und Aorplex Evo sind gute Produkte, die sehr gut konkurieren können!

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 20:21

Also die Aussage von Dino hört sich ja zumindest schon mal so an also WÜRDE von AC ein neuer Kühler entwickelt- und dass jetzt nicht mehr 1 Jahr vor Serienreife mit tollen Ankündigungen Wind gemacht wirt, ist nur zu begrüßen.
Also abwarten und Tee trinken.  ::)

So lang, mir kommt es bei den AC-Komponenten jedenfalls auf Design an, was hab ich davon wenn meine CPU 5°C kühler ist ???

Wer unbedingt diese 5°C (oder wasweissichwieviel) haben muss, kann sich ja einen anderen Kühler kaufen, wird ja niemand gezwungen hier zu kaufen. Ich kenne aber keine Firma, deren Optik durch die ganze Produktpalette so gut und zusammenpassend ist.
DAS ist für mich der Kaufgrund.

Und Kühler wie den Cuplex gibt es inzwischen wie Sand am Meer, die einen machen die Kühlkanäle so, die anderen so, und einige sind vielleicht ein paar Grad besser. Trotzdem kaufe ich einen Cuplex, weil das andere IMHO einfach nur Nachbauten sind.

Ist nur meine Meinung, sonst nichts  ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 21:05

omg! Dann sind ja alle Autos Nachbauten von Daimler oder Benz. :-X

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 21:08

Hi

Auf euch ist leider verlass.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 22:14

@ All, die den evo für "veraltet" halten: Baut einen Kühler, der zuverlässig und relativ produktionsgünstig ist und ihr seid ruhig!

Was den neuen Kühler betrifft: Warum? 3° besser? Sorry, aber mal im Ernst: alle CPUs sind für Luküs ausgelegt (zumindest die, die Otto-normal-Verbraucher so kaufen kann!) also warum übertreiben?
Und was das ewig: "Wann kommt das AE, wann kommt ein neuer Kühler- Geschwätz angeht" : Gut Ding will Weihle haben!
Wer von euch kennt es nicht: Schlecht geschriebene Software, unausgereifte Treiber oder schlechte Anleitungen sind der Alptraum für jeden PC-User! Darum lasst die Entwickler in Ruhe arbeiten! (Wobei die Konkurenz sicherlich genug Druck macht)

Sorry, wenn das jetzt schlimm und übertriebe klingt, aber ac macht es meiner Meinung nach richtig: Testen, weiter testen, noch ein bisschen testen und wenn es keine Probs gibt: Auf den Markt bringen!

Gruß Katzenfreund
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Robin

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 22:42

Ich kann dir knapp 20 Hersteller nennen, je nach dem, welchen Test man vorzieht...

Und es ging mir einfach darum zu zeigen, dass der Evo 1.1 ein paar Problemchen hat, den man mit einer Umstellung schnell umstellen könnte. Nicht mehr, nicht weniger.
Würdest du ein Auto fahren, was öfters Fehlzündungen hat, nur weil es ein Benz ist?

ptah

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 22:42

ausserdem sind düsen-
kühler laut ;)

ich finde auch das der
cuplex funnibar ist.

ich will ja auch nicht das
mein prozessor friert :)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

nuerne

Senior Member

Re: plant ac nen hochleistungskühler???

Dienstag, 4. November 2003, 22:44

Zitat von »Robin«

Würdest du ein Auto fahren, was öfters Fehlzündungen hat, nur weil es ein Benz ist?



ja ;D