• 23.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 21:24

hm, doch ned so simpel/sicher wie ich dachte :'(

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 21:26

Zitat von »Mr._X«

und wenn eine ausfällt ?

dann fließt das wasser durch die ausgeflallene zurück


Hab ich das nicht gesagt? ???

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 21:27

schalt sie in reihe

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 21:29

@hotze: ich habs zumindest ned verstanden... kommt vor ;D
aber mit dem in reihe schalten das geht doch nur bei 2 gleichen pumpen, wegen oben gennanten problem mit den unterschiedlichen förderleistungen, oder?

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 22:29

Hmm, warum 2 Pumpen???

Eine AS die das Tachsignal ans BIOS weiter gibt sollte reichen. Fällt die Pumpe aus, fährt der Rechner runter.

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 22:42

natürlich reicht eine aquastream auch, aber ich für meinen teil würde eher nochmal eine 1046/1048 kaufen, da ich schon eine solche hab, und eine 2te pumpe zum in reihe schalten billiger ist als eine aquastraem!
ausserdem: gesetzt dem äusserst unwarscheinlichen fall eine 1046/1048 fällt aus, würde dein sys trotzdem weiterlaufen können (z.B. auf ner LAN)
wiegesagt: extrem unwarscheinlich dass eine eheim ausfällt!

oldman

unregistriert

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 22:51

Zitat von »changeling«

Hmm, warum 2 Pumpen???

Eine AS die das Tachsignal ans BIOS weiter gibt sollte reichen. Fällt die Pumpe aus, fährt der Rechner runter.


Keine sooo gute Idee. Je nach Mobo und Tagesform der Pumpenelektronik kann es zum Fehlalarm kommen. Ist dann ja dumm, wenn der Rechner alle 10 Minuten herunterfährt.

Schon besser ist die Methode das über die Temperaturabschaltung des Bios zu machen. Das funktioniert bei P4 immer, bei AMD mit Boards mit COP auch recht zuverlässig.
Zudem ist ein Ausfall der Pumpe extrem unwahrscheinlich. Viel häufiger kommt es vor, daß der Anwender bei kleinen Arbeiten am System irgendeinen Schlauch versehentlich abknickt. Um das zu bemerken, hilft nur eine echte Durchflussmessung, die bei schlechter werdendem Durchfluss warnt, und bei kritischem Wert abschaltet.

Wenn man zwei Pumpen einsetzen möchte, dann bitte in Reihe, aber nicht unmittelbar hintereinander, sondern mit mindestens einem Durchflusswiderstand dazwischen. Dann stellt sich auch das Problem unterschiedlicher Leistungssärken der Pumpen nicht mehr.

Viele Grüße
Oldman Henrk

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 23:00

ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren pumpenausfällen habt; die eheim ist ja eigentlich im ursprünlichen sinn ne aquariumpumpe, die nie ausfallen darf, weil sonst die fische dabei hops gehen! also wird der hersteller der eheims (name fällt mir gard net ein) wohl dafür gesorgt haben, dass die pumpen NIE ausfallen! ok es kann natürlich immer was kaputt gehen, das is bei elektrischen geräten nunmal so, aber das wird fast nie, oder nur nach einer langen zeit passieren, wenn die pumpe einiges an verschleiss hat!
soviel dazu...  ;D

edit: ich hab hier ne eheim im aquarium, die ihren dienst seit nun fast 6 jahren ohne jeglichen aussetzer verrichtet... 8)

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 23:06

Zitat von »oldman«

Wenn man zwei Pumpen einsetzen möchte, dann bitte in Reihe, aber nicht unmittelbar hintereinander, sondern mit mindestens einem Durchflusswiderstand dazwischen. Dann stellt sich auch das Problem unterschiedlicher Leistungssärken der Pumpen nicht mehr.


Jup. Genau so hab ich das auch. Ich hab mir nen externen großradi in die Bude gestellt der per schnelltrennkupplung an den PC angestöpselt wird wenn die kiste hier steht. Da die 1046 etwas schwach ist um schnelltrennkupplungen und 26m Kupferrohr des externen radis auch noch zu meistern hat der externe halt ne 1048 spendiert bekommen die draußen steht und die kleine 46er im case etwas unterstüzt.....

und das sys läuft seit ca 1 Jahr in dieser konfig ohne probleme.

Woodstock

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Sonntag, 2. November 2003, 23:09

sagen wirs mal so auch ne Eheim kann ausfallen, auch schon nach kurzer Zeit, was bringt es dir dann das du ne neue Pumpe in der Garantiezeit kriegst, die Hardware die bei Ausfall geschrottet wurde ersetzen die dir auch nicht.

Ich sag mal Vorang hat die ShutdownTemp im BIOS.

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 02:23

Zitat von »buekka«

der hersteller der eheims (name fällt mir gard net ein)

also DABEI musst i jetzt echt grinsen ;D
der herstellername den du suchst ist EHEIM! ;D ;)

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 02:47

hihihi, einfach lollig ;D

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 08:21

100 %ig sicher ist man nie, das Risiko sollte man auch eingehen, wenn man eine Wasserkühlung betreibt.
Dass die Pumpe stehenbleibt ist mindestens genauso unwahrscheinlich, wie das aus den Plug N Cool Anschlüssen Wasser durchdringt.
Die Ausschaltung nach Temperatur schützt aber nicht die Chipsätze(NB,Grafikk.), die ja bei vielen hier mit nem Twinplex gekühlt werden, vielleicht werden die schneller Heiß als die CPU (bei Spielen,Grafikanwendungen,viel OC) und gehen dann kaputt bevor der Rechner ausschaltet.

Das Risiko sollte man aber schon eingehen.

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 11:37

ja ne is klar, irgend n kleiner winzchip mit nem zehntel der abwärme der cpu wird natürlich heißer ::) ;)
ich glaub DAS kann man wirklich ausschließen ;)

ansonsten ists aba natürlich richtig: KEIN system ist wirklich ausfallsicher
das gilt allerdings auch für luküs, ac zb hat iirc scho n server durch n lüfterausfall verloren ;D ;)

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 12:03

kauf dir ne aquastream und ende
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 13:01

ich versteh das Thema ned ???

Die Pumpe haltet sicher Länger als mach ein Lüfter ::)
und wer bitte pappt 5 Lüfter auf seine CPU :-X
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 14:09

Zitat

100 %ig sicher ist man nie, das Risiko sollte man auch eingehen, wenn man eine Wasserkühlung betreibt.
Dass die Pumpe stehenbleibt ist mindestens genauso unwahrscheinlich, wie das aus den Plug N Cool Anschlüssen Wasser durchdringt.


Zum Glück nicht, ein P&C-Anschluss kann undicht werden (Userfehler, Herstellungsfehler)
:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 14:52

rofl ... der Thread ist Hammer!

in Reihe ist erstmal vollkommener Quatsch, Parallel ? 2 Pumpen ? Ich bin nicht so reich und hab auch kein Platz dafür. Dafür gibt es Flow Controls und bald das Aquaero.

Dazu ist die Chance das wirklich ne Pumpe ausfällt gering.

@tomass, bitte ?

@hobbes, selbst Lüfter oder "Hochleistungsgebläse" haben einen Motor deshalb kann ich seine Ausage nicht verstehen.

Ich überleg grade, wenn man den Magnetkern kaputt machen würde, nur nen dünnen Streifer ranmachen würde, nen Elektromagnet nehmen würde und nen Impulsgeber ranbauen würde ob das funktionieren würde ohne Motor

MfG Tiak

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 14:55

Zitat von »hot-bytes«


und wer bitte pappt 5 Lüfter auf seine CPU   :-X


5 nich aber 3 schon  ;D

Zitat von »r1ppch3n«


also DABEI musst i jetzt echt grinsen ;D
der herstellername den du suchst ist EHEIM! ;D ;)


ach is doch wurscht ;D

Re: Vor Pumpenausfall schützen?

Montag, 3. November 2003, 14:59

Motor: technisches Gerät mit einer eher größeren Anzahl beweglicher Teil unter zu Hilfe nahme mechanischer Vorgänge sich bewegendes Teil, das andere bewegliche Teile antreibt oder geeignet ist, Stoffe in Bewegung zu versetzen, Mechanik, Physik, kompliziert, metaphysisch - trifft ja für eine Eheim eher nicht zu insofern für mich kein klassischer Motor.
Mein R4 damals, der hatte noch nen Motor!