• 25.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rOlLo

Junior Member

Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 12:23

Wenn ich meine Radator vertikal einbauen möchte, wo müssen dann die Anschlüsse sein? Oben oder Unten?
Und wo am besten den Lüfter hin? Gehäuse-Lüfter-Radiator oder Gehäuse-Radiator-Lüfter????? (hoffe ihr versteht wie ich das meine)

so long

Re: Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 12:49

wierum der airplex evo hängt ist egal.

bei dern lüfter würde ich gehäuse-lüfter-radi nehmen damit du die warme luft ausm gehäuse raussaugen kannst und der lüfter dann durch den radi saugt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 13:38

Kleine bildliche Darstellung, ich habe bei mir nämlich beide Arten von internem Einbau:



Dem APE 240 in der Front mussten die HDD-Käfige weichen, machte aber nichts, weil ich sowieso schon an einer HDD-WaKü gebaut hatte.
Habe den Radi an die Lüfter und diese dann mit dem Case verschraubt - hält bombensicher. Anschlüsse unten sollten eine bessere Entlüftung bei vertikalem Verbau gewährleisten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

rOlLo

Junior Member

Re: Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 15:36

Zitat von »FUNKMAN«

Anschlüsse unten sollten eine bessere Entlüftung bei vertikalem Verbau gewährleisten.


Aber Luft steigt doch nach oben! Ist es dann nicht besser die Anschlüsse nach oben zu machen?

Re: Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 15:51

das ist im grunde egal, da du dein Case eh etwas im raum rumwürfeln solltest damit alle Luft rauskommt. die geschwindigkeit mit der das Wasser ankommt tut ihr übriges. ich bevorzuge befüllung wenn der Rechner auf der Seite liegt.

PS: die evos sind sowieso nicht parallel, also musst das Wasser eh alle Luft verdrängen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

DCC

Full Member

Re: Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 18:25

in der betriebs- und montageanleitung zu cuplex, twinplex und airplex, die ich mit meiner wakü bekommen habe steht als bemerkung zum airplex (classic), dass bei vertikalem einbau des radiators "die anschlüsse keinesfalls höchstes element im system" sein sollten.
so steht es zumindest hier in der anleitung. ob das jetzt beim APE auch noch zutrifft, weiss ich net! ich wollte das hier nur mal sagen, weil ich mich an das stück der montageanleitung noch erinnern konnte ;)
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Radiator vertikal?????

Mittwoch, 12. November 2003, 18:57

das mit "anschlüsse nicht höchstes element" war nur beim classic so ;)
der evo ist nur ein rohr das gebogen ist mit lamellen dran! also kann sich da keine luft ansammeln, weil sie mitgerissen wird und das auch überall gleichschnell ;)

beim classic war das wegen der parrallel verrohrung und das da noch so "vorfluterkammern" drin sind
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]