• 06.05.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim aquastream im 45 grad winkel verbauen

Mittwoch, 12. November 2003, 18:51

moin moin !!
ich will meine Aquastream pumpe verbauen und zwar ist die angestrebte position folgende

pumpe liegt quer / druck-auslass seitlich
saug-einlass ca 45` grad nach unten geneigt


koennte das probleme geben oder ist das machbar?

warum und wieso erklaere ich gerne spaeter anhand ein paar fotos :-)
wenn es feddich ist
das heisst wenn es denn feddich wird
:-)

Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Mittwoch, 12. November 2003, 18:55

wenn ich dich richtig verstanden habe: der saugstutzen nach unten:
könnte nur erstmal beim entlüften was schwer werden, weil sich dann im hinteren teil der pumpe die luft sammelt und die geht da von alleine nicht wieder raus.
wenn du die pumpe dann allerdings beim befüllen/entlüften in eine andere pos bringen kannst dürfte das klappen

wenn se mal ohne luft ist läuft sie un läuft sie
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Mittwoch, 12. November 2003, 18:57

hab das noch nicht ausprobiert, aber ich stell mir das problematisch vor, denn die pumpe ist ja nicht selbstansaugend, und dann ist es sicher nicht gut, wenn der sauganschluss nach unten geneigt ist (da tut sich dann das wasser ziemlich schwer von alleine in die pumpe zu fließen)

... ausser du hast den AB hoch genug (über der pumpe) montiert, dann sollt es schon funktionieren.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Mittwoch, 12. November 2003, 18:58

jo genau richtig verstanden !!
und dein einwand leuchtet ein ;D
scheisse nochmal umdenken ich flipp noch aus hier!!!


Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Mittwoch, 12. November 2003, 19:13

Ich denke, das könnte klappen, wenn die Pumpe möglichst tief und der AB möglichst hoch im Gehäuse platziert wird.

Bei der Erstbefüllung würde ich darauf achten, dass die Pumpe noch so gekippt werden kann, dass die Luftblase im aufsteigenden Stück Schlauch vor der Pumpe nach oben entweichen kann, damit sie nicht erst durch den Kreislauf muss.

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Mittwoch, 12. November 2003, 22:25

ja ne hab ich verworfen :-)
die pumpe ist ca 3 cm tiefer als der radi der AT gaaaaaaanz unten im case :-)
also alles doof
muss ich wohl doch waagerecht einbauen den ollen pumper ;D

aber moment wenn die pumpe weit oben steht unud der AT ganz unten horizontal vorne im case eingebaut wird gibts dann acuh probleme den die pumpe muesste ja von ganz unten hochsaugen !

bin ich doof funzt das ueberhaupt ??

hatte bisher in aquainjet der wird ja bekanntlich auf die pumpe gesteckt ..
da mir diese loesung aber zu star ist hab ich mcih jetzt doch noch fuer ein AT entschlossen !
denn ich moechte eigentlich die pumpe oben montieren damit sie weit weg von meinen HDDs ist
also mein 240er radi sitzt hinten im deckel sodas ich in den blockierten laufwerksschaechten noch platz haette die pumpe dort zu montieen als basis hab ich den case-deckel eines CD-roms auf diesem wird dann mit nem entkopplungsset die pumpe montiert.
die gesamte cd-rom deckel konstruktion wird dann mit schienen wie ein cd rom in die laufwerksschaechte geschoben .also im prinzip das selbe wie n aquabay nur ohen frontblende den die benoetige ich ja nicht und die pumpe waere quasi unsichtbar.

gaaanz unten dicht ueberm boden sollte dann halt horizontal der AT eingebaut werden.

koennte das dann klappen ??
aber dann ist wahrscheinlich das befuellen und entlueften in ziemlicher mist oder ??
den dann muesste ich ja erstmal den rechner auf dem ruecken liegend befuellen und ne zeitlang laufen lasen bis sich restluft im AT gesammelt hat.
vorteil bei dieser konstruktion ich muesste die 2te HDD halterung nicht aus dem case schmeissen und haette so platz fuer meine laufwerke und ich koennte den stylischen weg der AT montage waehlen (horizontal)
in welchem case sich das alles abspielen soll seht ihr hier:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86517
das ist das bisherige system da ich allerdings mein MoBo geschrottet habe weil der chipsatz kuehler die halte-oesen aus dem board gerissen hat bin ich eh grade am bauen und will es nochnmal umbauen.
das bedeutet:
-pumpe fest verschraubt aber nicht zu statisch :-)
-schlaeuche sollen ausm weg
-pumpe weit weg von den HDDs
-keine modifikation des Cases was HDD-kaefige angeht

also ich bin fuer jeden noch so kleinen tip echt dankbar
will das nun endgueltig ma abschliessen aber dann soll das auch so bleiben irgendwann hab ich auch kein bock mehr da drann rum zu fummeln
udn ich willd ann auch mal mit dem silent PC arbeiten und nicht nur drann basteln.

soo nun druekct mir die daumen das morgen mein neues MoBo da ist und das evtl morgen die restlichen teile von AC kommen dann gibbet zum weekend n paar neue bilder

Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Donnerstag, 13. November 2003, 00:27

Funzt schoa, würde ich sagen, aber Du machst Dir das Befüllen schwerer. Nur in Rückenlage, wie Du schreibst.

Wenn Du unten keinen Ablaßhahn an'nem T-Stück hast und oben einen zum Luftreinlassen, kannst zum "Wasserlassen" die Schrauben am AT rausdrehen, während Du den Tower unter'm Arm hast; wenn das Wasser dann anfängt rauszulaufen, kannst Du noch zusehen, dass Du das Wasser nicht neben den Eimer meierst.

Die Pumpe war dort, wo sie vorher war (auf dem Boden, siehe o.a. Thread), schon besser platziert.

Nach dem gehimmelten MB und der Investition in den AT kommt es auf das Abschirmgehäuse für die Pumpe ja auch nicht mehr an.

Oder Du wickelst mit dem Expander den CD-Rom-Deckel um die Pumpe......

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Eheim aquastream  im 45 grad winkel verbauen

Donnerstag, 13. November 2003, 00:38

also ich habs mas probiert und scheinba schafft die pumpe den langen saugweg nich ;-)
wir also alles am boden montiert
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD