• 28.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was muss ich eher kühlen?

Freitag, 14. November 2003, 23:50

Ahoi!

Ich stehe wiedermal vor der Möglichkeit, eine Wasserkühlung zu kaufen. So, nun habe ich mir Folgendes vergestellt:
High End Set 240, 1x Twinplex. Nun die Frage: Soll ich eher die Grafikkarte oder den Chipsatz kühler? Die Radeon 9800 ist mit einem Zalman passiv gekühlt, der Chipsatz meines A7N8X Deluxe hat den Standard-Kühler. Meiner Meinung nach sind beide Sachen gleich wichtig. Was sagt Ihr?

jabba

unregistriert

Re: Was muss ich eher Kühlen?

Freitag, 14. November 2003, 23:58

Die Northbridge ist bei extrem OC'en wesendlich wichtiger!
Sofern Du dem passiven Graka Kühler Luft zu-/ab-führst sollte die NB eher gekühlt werden. Und erst dann die GPU.
Allerdings gibt es bei dem MoBo auch noch ein Problem mit den Spannungswandlern...

Ich denke ohne gute Luftzirkulation im PC geht's daher eh nicht!

Gruß Jabba

Re: Was muss ich eher kühlen?

Samstag, 15. November 2003, 00:19

So, das heißt, dass ich einen Gehäuselüfter haben sollte, oder dass es total ummöglich ist

Re: Was muss ich eher kühlen?

Samstag, 15. November 2003, 00:21

blos das man die Northbridge mit entsprechenden passiven Kühlkörpern kühlen kann, die Graka nicht ... deshalb muss er die Entscheidung selber fällen
MfG Tiak

yappa

Senior Member

Re: Was muss ich eher kühlen?

Samstag, 15. November 2003, 00:43

Das wichtigste bei einer Wakü ist,das immer noch ein Luftstrom vorhanden sein sollte,
ein 120 er in der Tür auf 5V belüftet das Gehäuse ,die Steckkarten und auch die Spannungswandler
Wenn die Spannungswandler ,NB und Graka Rams mit kühlkörpern versehen sind muß man sich keine Gedanken mehr machen,Da die graka passiv ist müßte so der PC super leise sein
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

jabba

unregistriert

Re: Was muss ich eher kühlen?

Samstag, 15. November 2003, 04:19

Genau!
Es ist Unsinnig keinen Lüfter im System zu Betreiben!

Ich habe 6-80'er und 3-120'er Lüfter die über die AC Sensoric geregelt wird! Die Parametrierung ist für mich optimal... Denn tatsächlich ist meine Grafikkarte(NV35) lauter als alles andere ;D

Gruß Jabba

Re: Was muss ich eher kühlen?

Samstag, 15. November 2003, 13:45

Ok, hat sich erledigt, ich habe einfach 2 Twinplex mitbestellt. ;) ;D