• 23.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor

Mittwoch, 5. November 2003, 16:51

Hiho Junx,

gibts beim einbau des Durchflusssensors irg was gravierendes zu beachten?Gibt es eine Stelle im Kreislauf die von Vporteil für den einbau ist?

Greetz tm2003

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 5. November 2003, 16:55

also die stelle an der du den sensor einbaust wird ziemlich egal sein, denn der durchfluss sollte schon überall gleich sein (ausser du hast ein leck, aber das wollen wir einmal nicht hoffen ;) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 5. November 2003, 17:12

Hi,

Du solltest auf jeden fall beachten das es ein Eingang sowie ein Ausgang am Durchflusssensor hat.......
Nicht vertäuschen, sonst spuckt dein sensor nur noch müll aus....

mfg,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 5. November 2003, 19:31

Zitat von »ThaDog«


Du solltest auf jeden fall beachten das es ein Eingang sowie ein Ausgang am Durchflusssensor hat.......
Nicht vertäuschen, sonst spuckt dein sensor nur noch müll aus....


Das trifft auf Sensoren dieser Bauart (Turbine) zu:

nicht jedoch auf die von AC verwendeten Digmesa Sensoren der Baureihe FHK (hier im Testaufbau mit Tüllenanschlüssen):


Vorsoglich sei auch darauf hingewiesen, daß die Sensoren unbedingt einen Controller brauchen (z.B. das noch nicht verfügbare Aquaero oder einen Eigenbau) und nicht direkt an das MoBo angeschlossen werden können.

Viele Grüße
Oldman Henrik

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 01:46

Hat jemand eine Lösung für einen Durchflußmesser für den von AC vertriebenen Sensor? Also Durchfluss in xLieter pro Zeiteinheit! Zur Not KM an mich ;)

Und bitte keine Hinweise auf den "ominösen" AE :'(

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 03:40

Hi Oldman,

Auf mein Durchflusssensor, die ich von AC gekauft hab, steht ganz deutlich IN und OUT........
Warum denn eigentlich, wenns eh egal ist bei diese sorte von Durchflusssensor ( Digmesa ) ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 03:55

Hui, ich dachte auch das die Schaufeln einer Turbine nachempfunden wurden... wegen der Genauigkeit!
Wäre doch auch logisch bei einer IN/OUT Beschriftung!

edit: Hab das Teil ja nicht aufgemacht... Ist's dann sogar Egal wie herum man das Anschließt! ??? Etwa, alles nur ein Fake ???

Nichts gegen Dich! Aber es wird (hoffendlich) einen Grund haben das es ein IN und OUT gibt ::)

Gruß Jabba

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 16:01

Hallo nun den Grund den die Pfeile bzw Beschriftung haben sehe ich wie Oldman,denn da ist einläufer drin der aussieht wie ein Stern,mit 2 Magneten dran,die sich in der Spule im Deckel dreht(da wo ausen die ANschlüsse dran sind,darunter ist die Spule) ob die Magneten sich nun links oder Rechts rum drehen das Signal das sie Ausgeben bleibt immer das gleiche,das einzige was auf das ganze Einfluss hat ist laut Digmesa die Düse,sprich die grösse des Ein-u.Aulass auf der Schlauchseite,bei Digmesa heisst das Düsengrösse und die ändert sich je nachdem was man Ltr/Min durchsetzen will.

Herbi

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 19:02

Hallo!

Leute, ich weiß wovon ich rede.

Es ist wurscht wierum das Wasser bei den AC-Sensoren fließt.
Warum bei irgendjemandem da In und Out draufstehen soll? Keine Ahnung.
Zur Erläuterung noch'n Schaubild (schlechte Qualität - gif würde zu groß):



Die Auswerteschaltung ist bei mir unter Elektronik zu finden (es geht zwar noch einfacher, das ist dann aber unzuverlässiger - Ihr wisst schon, weniger Störsicherheit = zur Unzeit aufleuchtende Error-LEDs :)).

Wer nicht auf das AE warten möchte und nur einen absolut eigenständigen Durchflussmesser sucht, kann auch bei ELV im Shopunter dem Stichwort Durchflussmesser suchen (Vorsicht Bausatz).

Der Sensor ist bei AC mit weitem Abstand zur Zeit das preisgünstigste Angebot.

Viele Grüße
Henrik

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 20:01

Hi Henrik,

Vielen dank für die ausführliche erklärung.......
Wenn ich das doch vorher gewusst hätte.

Ich hab sehr lange überlegt wie und wo ich mein "AC Sensor" einbaue da ich ja IN und Out berücksichtige wollte... Andersrum wäre es für mich einfacher gewesen.......
Naja. hauptsache das ding ist schon mal drin und das AE kommt dann endlich mal...........

Das es zur Zeit das preisgunstigste bei AC ist freut mich natürlich  ;)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 20:18

Hallo,@all,Leider geht es mir wie Euch allen ich muss meine Meinung von heute wiederrufen,Leider auch zum Widerspruch der Meinung von Oldman,folgendes wurde mir heute von kompetenter Absolut Glaubwürdiger Seite dazu gesagt:Zitat

"Der Einlass/Auslass ist notwendig weil die Anströmung des Flügelrades über die Blende ausschlaggebend für die Drehzahl des Rades und damit für das Messergebniss ist.Trifft zu auf alle Modelle,nicht auf unser Flowmeter 1 da da beide Bohrungen Durchmesser 5,6 haben und somit (trotz Richtungsmarkierungen) beide Betriebsrichtungengleichwertig sind. Auslassbohrung immer 5,6mm nur der Einlass wird mit Blenden geändert um den Messbereich anzupassen."

Hinweiss: die Magneten gehen an einen Hallsensor vorbei nicht an einer Spule.

Von meiner Seite her bleibt dazu zu sagen das die Darstellung absolut Glaubwürdig ist und von höchster Sachlicher Kompetenz zeugt.

Gruss Herbi

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 20:57

Hallo Blackcat,

wo ist das Problem? Du musst doch überhaubt nichts widerufen ;D.

Zitat von »Blackcat«

Zitat

"Der Einlass/Auslass ist notwendig weil die Anströmung des Flügelrades über die Blende ausschlaggebend für die Drehzahl des Rades und damit für das Messergebniss ist.

Das ist ja richtig....

Zitat


Trifft zu auf alle Modelle,nicht auf unser Flowmeter 1 da da beide Bohrungen Durchmesser 5,6 haben und somit (trotz Richtungsmarkierungen) beide Betriebsrichtungengleichwertig sind. Auslassbohrung immer 5,6mm nur der Einlass wird mit Blenden geändert um den Messbereich anzupassen."

....und das für uns ausschlaggebend. Bei den von AC vertriebenen Sensoren (die haben 5,6mm Düsen) ist es völlig wurscht wierum das Wässerchen fließt.

Viele Grüße
Henrik

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 21:08

@Oldman,bist Du dir da sicher??das es so ist??? denn mein Widerruf ist ein ZITAT von einen Mod aus einen anderen F*****,wenn das stimmt was Du sagst ist dieses Teil von hier bedingunslos mit dem F-O-M verwendbar.Das ist Dir klar?
Ich war mir aber nicht klar ob das mit den Blenden und der Düse an den Durchflusssmesser von hier so ist wie drüben.
In dem Punkt muss ich Dir mehr sachliche Kompetenz zuweisen,das aber Neidlos,ich für meinen Teil lerne gerne aus meinen Fehlern und habe durch DIch schon wieder etwas gelernt,Dankeschön Oldman,weiter so.

Herbi

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 22:26

Hallöchen,

Blackcat, glaube mir, so isses :).

Du wirst auf dem AC-Sensor folgenden Anschluss finden...

....und einen ähnlichen Aufkleber wie diesen(wichtig sind nur die 5,6mm):

und kannst dann beliebige Hard- und Software nutzen, die für diesen Sensortypen ausgelegt ist.

Wenn es billig sein soll (darf) und man einen Lötkolben bedienen kann geht z.B. das:

als Hardware und ein einfaches Progrämmelchen von mir als Software. Nix berühmtes, aber fast umsonst.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Edit: Daß der Spitzenpreis von AC andere nicht gerade animiert zu sagen, daß das ein identisches Produkt ist, sollte auch klar sein.
Mir sind zwei Dinge unverständlich:
1) Warum schreibt AC keine Spezifikationen dazu?
2) Wie kommen die zu dem Preis? ???

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 6. November 2003, 23:29

Hi@aAll nach absprache und reden via Pn,muss ich hier mitteilen das,das was Oldman schreibt seine Richtigkeit hat,unter den Vorhandenen technischen Spezifikationen des Sensor von Ac ist er mit den auf den "Markt befindlichen elektronischen Lüftersteuerungen "bedingungslos einsetzbar.

Danke allen für die Hilfen und Erklärungen,schon wieder sehr viel gelernt.

Herbi

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 13:41

@oldman

Respekt! Endlich mal konkretes zu dem Durchflussmesser!

Um Deine beiden Fragen zu beantworten:
(Weißt Du ja selbst, aber Du traust Dich nicht es auszusprechen :P)

"1) Warum schreibt AC keine Spezifikationen dazu?":
Damit die Kunden nicht auf die Idee kommen woanders einzukaufen ;D

"2) Wie kommen die zu dem Preis?":
Es wird doch Verkauft! Hab selbst einen aus dem Shop ;D Also warum dann den Preis senken?

edit: Der Preis ist hier bei AC besonders Günstig!!! Sorry für meine Voreingenommenheit!

Die Thermosensoren bekommt man hier ja auch "etwas" überteuert und trotzdem wird fleißig gekauft.
Als Unternehmer würde ich das auch nicht anders machen ;D Sowas nennt man auch Marktwirtschaft ;)

Gruß Jabba

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 14:26

Hallo,
da ich auch mal eine Präzise Durchflussmessung brauchte, habe ich mir das folgende mal gebastelt.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86197

Das sollte für alle Messungen ausreichend genau sein.

Sebastian

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 14:42

@Sebastian,

Genau sowas Suche ich! Danke ;D

Gruß Jabba

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 14:58

Zitat von »jabba«



"2) Wie kommen die zu dem Preis?":
Es wird doch Verkauft! Hab selbst einen aus dem Shop ;D Also warum dann den Preis senken?


Neee... das meine ich ausnahmsweise mal genau andersherum. Das Angebot ist Spitzenklasse niedrig! Schau mal was andere für ähnliches oder Gleiches haben wollen!

Zitat


Die Thermosensoren bekommt man hier ja auch "etwas" überteuert und trotzdem wird fleißig gekauft.


Na ja, wer so bequem wie möglich hinkommen will, darf sich bei solchen Kleinteilen über den Preis nicht wirklich wundern.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 15:05

@jabba
die SW muss aber noch mal compiliert werden weil die Impulse/ Liter mit 300 eingestellt sind.
Der AC Sensor hat glaube ich 250 ??.
Ich Brauchte es nur für Relative Vergleichsmessungen. Aber wenn die Impule richtig sind sollte der Absolutwert auch genau sein.

Sebastian