• 26.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 20. November 2003, 02:35

Druckpumpen meistens Zahnradpumpen pressen das Medium zwischen den Laufrädern der Pumpe hindurch,ein Rückfluss des zu Fördernden Mediums wird verhindert,es gibt bei Ihnen nur eine Richtung,sie werden bei Ölbrennern und auch im Auto usw verwendet,der Druck lässt sich zudem varieren indem eine Federbelastede Kugel gegen den Druck der Pumpe den Vorlauf verschliesst und diesen erst bei überwinden des Widerstands durch die Pumpe freigibt.

Herbi

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 20. November 2003, 09:03

Danke @Jabba,man lernt nie aus schon wieder was Erfahren,Dankeschön

Herbi

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 15:29

Soweit ich gesehen hab, steht diese Aussage von Hendrik aber noch offen, AC?

Zitat


Oh weh, da habe ich tief und fest geschlafen, sorry.
Damit ist klar, daß die Dinger falsch gelabelt sind. Och Mann AC, so langsam wird es Zeit das aufzuklären.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 21:11

hi
wer hat schon den Durchflussmesser bestellt?
ich wollt fragen hatte ihr Kabel dabei oder nur das Teil?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 21:52

Zitat von »wlad«

hi
wer hat schon den Durchflussmesser bestellt?
ich wollt fragen hatte ihr Kabel dabei oder nur das Teil?


Kein Kabel. Wozu auch? Das Endgerät gibt es ja noch nicht (wobei es keine schlechte Idee wäre, wenigstens eine passende Buchse für den Sensor beizulegen) Egal: Es reicht sensorseitig ein normaler "3Pol-Molex"Anschluss (Buchse).

Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 22:33

Dann frage ich mich warum das Teil überhaubt rausgebracht wurde, wenn ich sowieso nicht gleich die Ausleseinheit mitbestellen kann? Ich kapier nicht wirklich den Sinn darin. Zumindest ein passendes Kabel hätte dabei sein können.
Mfg Smitty

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 22:40

@ wlad!
Der Sensor wird definitiv ohne Kabel und Anschluss verkauft.
@ Henrik!

Zitat von »oldman«



Kein Kabel. Wozu auch? Das Endgerät gibt es ja noch nicht (wobei es keine schlechte Idee wäre, wenigstens eine passende Buchse für den Sensor beizulegen) Egal: Es reicht sensorseitig ein normaler "3Pol-Molex"Anschluss (Buchse).

Oldman Henrik

Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen einem 3Pol-Molex, wie du ihn besitzst und meinen Anschlüssen. Meine Buchsen passen leider nicht auf den Sensor, da sie definitiv zu klein sind (siehe Pic), ich bitte um Aufklärung :)



Danke!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 22:58

Zitat von »curly«

@ Henrik!
Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen einem 3Pol-Molex, wie du ihn besitzst und meinen Anschlüssen. Meine Buchsen passen leider nicht auf den Sensor, da sie definitiv zu klein sind (siehe Pic), ich bitte um Aufklärung  :)


Entschuldigung, da war ich luschig und habe das Molex nur in Anführungszeichen gesetzt, ohne den Kontaktabstand zu erwähnen. Das sind 3,5mm. Die normalen Lüfter"Molex" haben nur 2,54mm Kontaktabstand. "Molex ist hier auch nur eine allgemein eingeführte Bezeichnung für Anschlüsse wie Tempo für Papiertaschentücher oder Legris für Schnellsteckverbinder.

Passende Buchsen gibt es bei Reichelt und Conrad (Crimp und Schraubanschlüsse).

@wlad

Wozu? Zum einen ist es ganz günstig schon mal einen Sensor verkauft zu haben und damit den Kunden an die Marke zu binden, zum anderen möchte mancher tatsächlich schon mal den Sensor einbinden, und späteres Auftrennen des Wasserkreislaufes nach Erscheinen des Aquaero vermeiden. Letzteres ist die offizielle Verlautbarung von AC.

Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Freitag, 21. November 2003, 23:01

@ Henrik!
Endlich hat mich jemand aufklären können, vielen Dank! :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Durchflusssensor

Samstag, 22. November 2003, 13:48

@ alle

dann habe ich nochmal ne grundsätzliche Frage,
also auch mein Durchflussmesser hat definitiv drausen draufstehen 5,6mm Typ 937-1556/03 von Mai2003
mann kann schon von außen sehen,das der mit in!!! beschriftete Zulauf einen deutlich kleineren durchmesser hat.
Womit wir wieder beim Thema Durchfluss sind, dann könnten wir ja auch gleich kleinere Schläuche nehmen, da dr Durchfluss ja doch nicht ganz undramatisch ca 8L abnimmt. In meinem System ( zZt im Aufbau ) mit 360er HTFX,ATube,Cuplex ,Chip, Graka und Grakaram demnächst noch Netzteil und Aquadrive. stellt sich nun die Frage ist es denn noch Sinnvoll den einzubauen oder nicht. Es gibt ja bisher immer noch keine Ofizielle Stellungnahme oder habe ich was überlesen ?? Was meint Ihr denn Nu ??? Sollte man Ihn einbauen oder lieber doch nicht ?? Ach so befeuert in meinem Fall von ner Aquastream

Gruß
The Crow1
Mein Compi macht das was er will, ich mache das was meine Frau will und unsere Kinder machen das was wir nicht wollen. Irgendwas geht da wohl falsch

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Samstag, 22. November 2003, 16:28

Zitat von »thecrow1«


Womit wir wieder beim Thema Durchfluss sind, dann könnten wir ja auch gleich kleinere Schläuche nehmen, da dr Durchfluss ja doch nicht ganz undramatisch ca 8L abnimmt.


Ne, das denn doch nicht ganz. Der wirksame Widerstand hängt nicht nur vom Durchmesser der Verengung, sondern auch von der Strecke dieser Verengung ab.

Um das ganze mal für den AC-Sensor zu verdeutlichen, habe ich mal einen Experimentieraufbau durchgemessen (allerdings mit einer "Düse" von 3,5 mm Durchmesser).

Das ergibt dann folgendes Bild:



Kleine Abweichungen ergeben sich je Viskosität (Wassertemperatur) und Pumpe (hier eine 1046).

Zitat


..... stellt sich nun die Frage ist es denn noch Sinnvoll den einzubauen oder nicht.

Das ist eine Gewissensfrage. Einerseits ist es natürich etwas unschön, wenn der Durchflussmesser den Wasserfluß behindert, andererseits hat das aber auf die Kühlleistung keinen Einfluss.
Hier wird jeder für sich eine Entscheidung treffen müssen.

Zitat


Es gibt ja bisher immer noch keine Ofizielle Stellungnahme oder habe ich was überlesen ?? Was meint Ihr denn Nu ???

Überlesen hast Du nichts und auch ich habe keine weitergehenden Informationen. Das einzige was ich wirklich weiß, ist daß hier ein falsches Etikett draufklebt, das nicht die tatsächlichen Eigenschaften des Sensors angibt.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Samstag, 22. November 2003, 16:56

Was wäre denn, wenn die Verengung konisch läuft? Also von 5, irgendwas mm auf 3,bla mm auf einer strecke von 20mm?

Könnte das den gewünschten "Beschleunigung-Effekt" haben?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Samstag, 22. November 2003, 17:09

Zitat von »Wudelschnitz«

Was wäre denn, wenn die Verengung konisch läuft? Also von 5, irgendwas mm auf 3,bla mm auf einer strecke von 20mm?

Könnte das den gewünschten "Beschleunigung-Effekt" haben?


Das hat mit der Verringerung der Durchflussmenge nichts zu tun. Die Fließgeschwindigkeit erhöht sich natürlich bei verringertem Querschnitt. Diese Tatsache führt dann ja auch dazu daß bei 3,3 mm rund 500 und bei 5,6 mm rund 250 Impulse/Liter abgegeben würden. Eine sanfte (konische) Verengung hat lediglich weniger Verwirbelungen zur Folge, was sich aber in unserem Fall nicht messbar auswirkt.

Oldman

yappa

Senior Member

Re: Durchflusssensor

Samstag, 22. November 2003, 19:09

Na
Jetzt bín ich durch -ein lange Diskussion über eine simple Sache

Man Nehme die beste hardwareabschaltung -eine Flow Control
,dann ne zusatzplatine -und Henriks Programmelchen(Klasse)
Und der alles ist gut
Kein Verennung kein Aufwand kein BlaBla

Na mal ne Anregung ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Durchflusssensor

Samstag, 22. November 2003, 20:45

Hi
wo habt ihr den Durchflussmesser den eingebaut damit man in nicht so sieht?
wer gut wen mit pics.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.