• 19.04.2024, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 13:29

Hi, will mir ne Wakü zulegen und hab mal paar Komponenten rausgesucht

Eheim 1046
Airplex EVO240
und Ausgleichsbehälter Marke Eigenbau

so, nun wollt ich ma wissen ob das kälter wird als mein aktueller Luftkühler ( Alpha PAL8045 ), habe damit meinen 2600+@2400mhz 1.8v bei max.53° gehalten. Jetzt werden viele sagen die Temp is doch gut, naja im Moment ist sie das auch, aber im Sommer wirds schon sehr eng, bis zum Absturz und ne Wakü ist leiser. :)
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 13:33

Hi

Wakü sollte eigendlich kühler sein als Lukü.

Ich weise dich darauf hin, das war ein Herstellerforum sind, also bitte keine Links und Fragen zu Fremdprodukten.

Als Waküanfänger würde ich dir sowieso zu einem Set raten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 13:38

Mahlzeit

logisch ist ´ne Wasserkühlung kälter als ´ne Luftkühlung...oder sag mir noch ein aktuelles Auto der letzten 20 Jahre dass mit Luft kühlt(ausser nem Käfer oder Bully)...

Aber ist es immer nur dieser Kampf um irgendwelche Gradzahlen???

Ist nicht diese himmlische,nein beinahe beängstigende Ruhe im PC nicht sogar das angenehmere,ja sogar Kaufentscheidende???


Bei mir war es das...und das Gluckern im Aquatube-einfach nur göttlich!!!
Meine "Glitzerkiste":Enermax Silver-Wizard2 Midi-Tower,350W-Levicom,Epox EP8 RDA3I mit 2200er XP,512 MB Infineon-DDR,PNY GF4-TI 4200 +Zalman-Passivkühler,260 GB HDD´s,NEC ND 1300A........aber viel wichtiger:Cuplex,AT titan mit rotem Lightset,240er EVO mit 2x Enermax,1046/230V

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 13:41

Naja warum heulen dann 50% der Wakü-User über höhere Temperaturen als mit Lukü rum ? Das kappier ich net ???
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 13:49

da verstehst du was falsch, es wird nur mal gefragt "sind die Temps denn nicht zu hoch?" aber nicht "sind die nicht höher als mit lukü?"

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 14:03

Hi

Zunächst sollte mal klar sein, dass die Temperaturmessung mit "Boardmitteln" nur unzureichend ist. Sensoren sitzen an diversen Stellen, die BIOSe "denken sich ihren Teil dazu", selbst mit Dioden hat das BIOS noch seinen Teil dazu beizutragen. Wir hatten vor kurezem ein Topic wo jemand unter 30°C angezeigt bekommen hat, Querschläger, genauso wie 60°C...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 14:11

Also na gut ich werd mir nu eine Wakü zulegen, da ich ja das selbe Board erstma behalte kann ich euch dann ma Vergleichswerte sagen. Bis bald !
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

ptah

Senior Member

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 16:18

Schlagt mich nicht tot oder so,
aber es ist doch eine Faustregel,
das 1 Liter Wasser 500 Watt
Verlustleistung aufnehmen kann,
oder?
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

technik-bastian

unregistriert

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 17:34

Zitat von »rotorspinner«

logisch ist ´ne Wasserkühlung kälter als ´ne Luftkühlung...oder sag mir noch ein aktuelles Auto der letzten 20 Jahre dass mit Luft kühlt(ausser nem Käfer oder Bully)...


Was ist denn mit dem Porsche 911 oder den ganzen BMW-Maschinen (bis auf die Nähmaschinen). Meiner Ansicht nach ist das nicht sooo logisch. Bei den Autos liegt es doch wohl am Konstruktionsprinzip der Zylinderanordnung. Wenn es gelingt diese wie bei den Boxern in den Fahrtwind zu "halten" kann eine Luftkühlung schon günstiger sein...

NRG95

Junior Member

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 19:27

Hi, also ich muss sagen, es geht nichts über Wakü...
Aber wenn du den Alpha Kühler hast, kann es sein das du später mit Wakü eventuell wirklich schlechtere Temps hast als mit dem Teil...
Ich hatte den auch, und der is wirklich super...
Aber wenn du nen gescheiten Radi nimmst dann kommst du schon an die gleichen oder minnimal schlechteren Temps, aber dafür um einiges leiser !!!
Wenn dich der Lärm nicht stört bleib bei dem wenn doch dann ab in AC-Shop *g*

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 22:51

Also, ich denke auch ma hier tut not zu sagen, das eigentlich nicht die Temp die WaKü ausmacht, sondern die Lautstärke! Also bei mir ist die WaKü auf jeden Fall kälter als vorher mein Deep Impact, aber ich dneke das kommt auch auf die Qualität der WaKü an ... auf jeden Fall ist meien WaKü unhörbar im gegenstaz zu der Turbine die ich vorher betrieben habe ^^ ;D
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Sonntag, 23. November 2003, 23:10

Im Prinzip is ne Wakü kühler als ne Lukü.
Aber der eigentliche gewünschte effekt is das es LEISE is ;D

Zudem die CPU lebt zwar länger wenn sie "kühler" betrieben wird dennoch bezweifle ich das du so lange eine CPU hast ::)

Was aber auch für ne AC wakü spricht is das Design :P


so long
hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

JE

Senior Member

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Montag, 24. November 2003, 00:08

Wakü kalter als LüKü?

Kommt drauf an.. und zwar auf den Radiator.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Montag, 24. November 2003, 00:24

Zitat von »rotorspinner«

Mahlzeit

logisch ist ´ne Wasserkühlung kälter als ´ne Luftkühlung...oder sag mir noch ein aktuelles Auto der letzten 20 Jahre dass mit Luft kühlt(ausser nem Käfer oder Bully)...

Aber ist es immer nur dieser Kampf um irgendwelche Gradzahlen???

Ist nicht diese himmlische,nein beinahe beängstigende Ruhe im PC nicht sogar das angenehmere,ja sogar Kaufentscheidende???


Bei mir war es das...und das Gluckern im Aquatube-einfach nur göttlich!!!


NUR zu den Autos wär ein zu sagen! DA zählt ruhe nicht und der 911 (für alle die keine ahnung haben das ist ein Porsche!) der war auch Luftgekühlt und hatte deshalb diesen geilen Sound!!!!
Aber im PC WAKÜ!!!!! is kühler!
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Montag, 24. November 2003, 12:14

einfach nur 0815 zu sagen, "wakü wird kühler werden als lukü" ist totaler mist. das hängt von so vielen faktoren ab, dass man es einfach nicht pauschal sagen kann.
es kommt auf den radiator, die menge und art der kühler, die drehzahl oder das vorhandensein der lüfter, die gehäusebelüftung usw. an. wie dino schon sagte: die tempsensoren auf dem mobo sind nicht das, was man eine verlässliche mess-quelle nennen kann. schau mal auf meine temperaturen hier unter mir. 40°c systemtemperatur kann nicht hinhauen, weil es nahezu keine nicht mit wasser versorgten wärmequellen mehr in meinem rechner gibt. in dem sinne... ;)
Gruß, Micha.

kaba

Senior Member

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Montag, 24. November 2003, 12:37

zu den Porschen.. sind das etwa diese die mit der spontanen Entzündung im Motorraum zu kämpfen hatten... ;D ;D ;D

Da war doch mal Bericht im TV...

Wakü ist einfach besser weil du die Komponenten die du kühlens willst fast immer auf gleicher Tamp halten kannst.. was die Lebensdauer doch positiv beeinflussen sollte. Zum anderen ist ne Wakü einfach leise .. und zwar so leise dass meine Samsung schon wieder zum Radaubruder wird ;D

Und noch was... ich würd sagen daß ne Wakü auf lange sicht billiger ist .. weil für nen neuen Protz brauchsten nen neuen Kühlkörper etc.. bei AC nur ne neue Blende(n)! Und wenn man mal schaut was so ein 8045 und andere so kosten ... naja da is mir der Griff zur Wakü doch etwas leichter gefallen.
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Montag, 24. November 2003, 15:10

Es heisst doch "Porsches" oder?

Ist nämlich ein Famlienname, und in der mehrzahl heisst das dann Porsches, genau wie die Schmitts,die Schneiders...usw.

Wollte das nur mal klarstellten, hoffe ihr nehmt 's mir nicht übel! ;D

Re: Wakü kälter als Lukü ?

Montag, 24. November 2003, 16:29

Ich weiß garnet was ihr immer mit dem temps habt hab ein 1,8 ghz auf 2,7 ghz P4 passive 240er evo intern ne getacktete Graka und alles bei 45-55 °C dazu kommt noch das das ganze ding ja keinen Ton von sich gibt......
....bei mir war die luftküung vie zu laut zwar hatte ich da temps von 32-40°C aber der lärm ......
VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE -